Knarzender Gelenkverschluss - der ewige Konstruktionsfehler

3 August 2020
635
342
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
(Beitrag wird noch ergänzt)

Vorab: BJ '20 scooter mit dem Mechanismus von vor der Revision mit Einführung des Mi3. Vermutlich gilt das aber auch für die Revision.

(tbd: Bilder, die die unterschiedliche Revisionen zeigen)

Grundproblem:
Gelenk wird sehr schnell Locker und fängt an zu knarzen. langfristig starkes ausleiern und unbrauchbarkeit des gelenks.

Schwachstellen:

1. Edelstahlbolzen/Edelstahlstift der die Nase hält
2. Das eigentliche Problem: Bolzenschraube an der zur Fahrer gerichteten Seite (In meiner Revision mit Tri-Wing köpfen)

Zusatzinfo: beide schwachstellen stehen wohl auch in wechselwirkung. Sie verstärken sich also gegenseitig.


Zu Schwachstelle 1:

Sowohl der original stift als auch die meisten stifte in den ersatzteilsets mit neuer nase sind wirklich sehr schwach und verbiegen sich. Zudem sind sie zu kurz. Das Versagen entsteht vor allem immer schneller wenn schwachstelle 2 nach einer gewissen zeit wirkt.

Lösung: Neue, längere und vor allem hinsichtlich materialbessere Passstifte verwenden. Die hier funktionieren bei mir ganz gut. (tbd: bild einfügen)

Zu Schwachstelle 2:

Wenn man davon nicht weiß, merkt man es erst wenn es zu spät ist.
Historie:
beim alten m365 war die bolzenschraube schon früher ein Problem. Dadurch dass die Kraftübertragung auf dem gewinde erfolgte, ist sie spontan gebrochen. Gab dann auch ne klagewelle. (tbd bilder der alten bolzenschrauben).

Es gab dann eine Art "hotfix". Die Bolzenschraube wurde zwar überarbeitet, aber die Aufnahmen des Faltgelenks wurden nicht überarbeitet!

Folge: Die Kraftübertragung zwischen Bolzenschraube und gelenk findet auf einer viel zu kleinen fläche statt. Die bolzenschraube frisst sich allmählich in die aufnahme hinein und steht schief. Dadurch kann die Nase des Gelenks die Kraft nicht gleichmäßig übertragen. Die gelenkflächen liegen dann nicht mehr plan auf und es entstehen spannungsspitzen. Diese bewirken Stiftversagen (schwachstelle 1). Außerdem werden die gelenkflächen immer schief aufliegen. man hat also immer spiel und dadurch das bekannte wackeln und knarzen.
Achtung: Wer Schmetterlingaufsätze benutzt und/oder immer weiter den verschluss nachjustiert, sorgt dafür dass Schwachstellen 1 und 2 noch ausgeprägter werden.

Lösung: Aufnahmeflächen reparieren und Durchmesser der aufnahmeflächen anpassen. Dazu Bolzenschraube Lösen, aufnahme auf durchgehenden durchmesser Aufbohren/Durchbohren und eine passende, gefettete/geölte (kein trockenschmierspray!) Hülse in die bohrung einsetzen. Der Innendurchmesser der Hülse ist so zu wählen, dass die bolzenschraube mit einem presssitz hineingeht. (Bilder und details folgen). Damit wird das funktionsprinzip der alten(mangelhaften) bolzenschrauben wiederhergestellt, ohne dass gewinde querkräfte übertragen müssten.
Für den zusammenbau die Bolzenschraube wieder reinschieben und in die hülse einhämmern.

Müsste jetzt schon ungefähr 2000-3000 km absolut knarzfrei unterwegs sein.
Gelenk lockert sich auch nicht mehr seitdem.
Wenn die Korrektur zu spät vorgenommen wird, ist das Gelenk möglicherweise nicht mehr zu retten und man muss auf qualitativ sehr schlechte ersatzteile zurückgreifen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: timmaeh
Ich möchte den Beitrag von 3rzengel 3rzengel nicht schmälern.
Da sind bestimmt gute professionelle Tipps dabei.
Offensichtlich wurde sich hier auch sehr intensiv und professionell mit beschäftigt.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach eine recht simple Methode um das "Knarzen" los zu werden.
Wie ich das gemacht habe, hab ich hier kurz aufgeschrieben:

Das funktioniert bei mir nun schon über 2 Jahre hinweg perfekt.
Das wichtige ist das man das Gelenk vernünftig mit den Stellschrauben einstellt und dann erst das Panzertape dazwischen klebt.
Wie dort auch erwähnt, wechsle ich das Panzertape aus sobald es wieder mit dem Knarzen anfängt.
Ist aber sehr selten geworden das ich das machen muss.
Vielleicht alle 3-4 Monate. Wenn überhaupt.
Mit dem Ergebnis kann ich leben.
 
Ich möchte den Beitrag von 3rzengel 3rzengel nicht schmälern.
Da sind bestimmt gute professionelle Tipps dabei.
Offensichtlich wurde sich hier auch sehr intensiv und professionell mit beschäftigt.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach eine recht simple Methode um das "Knarzen" los zu werden.
Wie ich das gemacht habe, hab ich hier kurz aufgeschrieben:

Das funktioniert bei mir nun schon über 2 Jahre hinweg perfekt.
Das wichtige ist das man das Gelenk vernünftig mit den Stellschrauben einstellt und dann erst das Panzertape dazwischen klebt.
Wie dort auch erwähnt, wechsle ich das Panzertape aus sobald es wieder mit dem Knarzen anfängt.
Ist aber sehr selten geworden das ich das machen muss.
Vielleicht alle 3-4 Monate. Wenn überhaupt.
Mit dem Ergebnis kann ich leben.

Jo für die schnelle abhilfe hab ich das auch gemacht, bis ich festgestellt hab, das sich der bolzen reinfrisst und dafür sorgt, dass langfristig auch mit justieren die auflageflächen nicht mehr aufeinanderliegen.
gebt mir ein bisschen zeit, dann wird die doku besser. für bilder muss ich halt wieder ne menge zerlegen ^^

p.s. ist auch nur ne bastellösung, aber ich fühl mich insofern sicherer, dass ich nicht jeden moment erwarten muss, dass der passstift, der die nase hält jederzeit brechen könnte.
 
Cool das du auch für solche "Extremfälle" hier eine Lösung parat hast.
Ich muss allerdings sagen das es bei mir seit Jahren keine derartigen Probleme gibt.
Der Bolzen frisst sich glücklicherweise nirgends bei mir in die Aufhängung oder sonstiges.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
anderes knarzen gibts auch:

an der verbindung von schaft und gelenk hat mein pro2 ein minimales spiel (fingernageldick), das zu extrem lautem knarzen führt.

womöglich durch unfall, zu viel springen oder einfach altersbedingter verschleiss, hat ja doch schon ein paar tausend km.

hab jetzt erst mal den lärm beendet, indem ich eine mischung aus vaseline und wd40 in den schaft gejagt hab. (vorsicht, rinnt natürlich auch durch) nachdem reines wd40 nur kurz geschmiert hat und die vaseline sich als zuwenig kriechfähig erwiesen hat, um an diese blöde stelle zu kommen.

bevor ich mir jetzt den schaft mit gelenk bestell, versuch ich mich aber noch in einer doppelten bohrung durch schaft und alustutzen, mal schaun...
 
anderes knarzen gibts auch:

an der verbindung von schaft und gelenk hat mein pro2 ein minimales spiel (fingernageldick), das zu extrem lautem knarzen führt.

womöglich durch unfall, zu viel springen oder einfach altersbedingter verschleiss, hat ja doch schon ein paar tausend km.

hab jetzt erst mal den lärm beendet, indem ich eine mischung aus vaseline und wd40 in den schaft gejagt hab. (vorsicht, rinnt natürlich auch durch) nachdem reines wd40 nur kurz geschmiert hat und die vaseline sich als zuwenig kriechfähig erwiesen hat, um an diese blöde stelle zu kommen.

bevor ich mir jetzt den schaft mit gelenk bestell, versuch ich mich aber noch in einer doppelten bohrung durch schaft und alustutzen, mal schaun...
Bin mir nicht sicher was du meinst. redest du vom ende das an der gabel aufgespannt oder vom anderen, an dem das steigrohr für den lenker hängt?
 
am untersten ende vom steigrohr zum lenker, wo das rohr auf den massiven alustopfen vom klappmechanismus aufgesetzt ist, also direkt unter dem kunststoff-sicherheitsring für den klappverschlusshebel.

habs ewig gesucht, bis ich mit dem fingernagel dort eingezwickt wurde, als ich am lenker zog/schob.
 
am untersten ende vom steigrohr zum lenker, wo das rohr auf den massiven alustopfen vom klappmechanismus aufgesetzt ist, also direkt unter dem kunststoff-sicherheitsring für den klappverschlusshebel.

habs ewig gesucht, bis ich mit dem fingernagel dort eingezwickt wurde, als ich am lenker zog/schob.
Verstehe. Ja das scheint wohl auch eine kritische stelle zu sein. hab auch mal ein YT video von nem g30d gesehen, bei dem genau dieser stopfen abgebrochen ist.
Den Bereich hab ich bei mir auch mal recht zeitig gefettet wegen knarzen. Dachte aber es lag am kunststoff ring 😄