Kombination aus BLE DRV BMS

26 August 2022
46
6
E-Scooter
Ninebot und niu kqi3
Habe bisher nur über SHU mit Load Custom geflasht meine Daten sind BLE 110 / DRV 134 / BMS 126,
fahre ca. 9 KM am Tag und bringt ca. 28 km/h. Ich weiß meine Daten sind alt und mir wird
empfohlen auf die Kombination aus BLE 114 / DRV 163 / BMS 158 umzusteigen.
Meine kurze Frage, bemerke ich bei der Kombi update unterschied auf meiner kurze Strecke,
oder gibts nichts besonders an Unterschied ? Weil dann bleibe ich lieber auf meine alte Version.
Danke für Infos

Irgendwie ist die Fragestellung einfach voll "daneben", denn die ist halt gleich schlau als ob Du eine Antwort auf die Frage "Merke ich irgendeinen Unterschied wenn ich vom Golf 3 auf den Golf 8 umsteige?" erwartest. Entweder will man eine halbwegs aktuelle Software am E-Scooter haben, oder man will das nicht.

Die alte BMS-Version ist halt noch nicht so ausgeklügelt wie die "aktuelle", das Dashboard kann bei einer zu alten BLE-Version von jedem Hinz und Kunz an der nächsten Ampel geflasht werden, die aktuelle DRV ist natürlich relativ genau auf die aktuelle BMS-Version abgestimmt und bietet ein wenig mehr Punch beim anfahren usw. Also wird der leidlich schlaue Nutzer wohl mal auf eine halbwegs aktuelle Software umsteigen; sollte man annehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: UweBras
Warum melden die "m365 Tools" die DRV-Version 526, das SHU aber 126?
Das SHU meldet wohl die Basis des seinerzeit von Dir genutzten CFW-Generators. Bei der Erstellung dieser CFW hast Du das Versionsspoofing zur Simulation einer höheren DRV-Version angehakt. Das Versionsspoofing bringt nur dann etwas, wenn man die Hersteller-App nutzt, wovon ja aus den allseits bekannten Gründen abgeraten wird. Zudem verrät das Versionsspoofing auf den ersten Blick, dass an der Software herumgefummelt wurde.