Komisches schleifen der Bremse vorne vom zt3pro d

7 Januar 2025
24
5
E-Scooter
Ninebot G2D
Hallo

ich habe seit sieben Tagen einen Segway ZT3 Pro D und heute ein merkwürdiges, Schleif Geräusch bemerkt. Es tritt nur auf, wenn ich den Roller zusammenklappe, also den Klappmechanismus und die Lenkstange nach unten bewege, um ihn zu tragen. Je weiter ich ihn herunterklappe, desto stärker ist das Geräusch,. Wenn ich ihn wieder hochklappe, verschwindet es sofort.

Heute bin ich kurz durch leichten Regen und
Über eine Wiese gefahren, sodass der Roller etwas schmutzig geworden ist. Erst zu Hause habe ich das Geräusch bemerkt. während der Fahrt ist es nicht zu höre

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollte ich etwas nachziehen, reinigen oder schmieren? Oder ist das bei neuen Rollern normal und gibt sich mit der Zeit?
Hab jetzt kein Forum für den Roller gefunden deshalb hoffe ich, dass es jetzt nicht schlimm ist, dass ich das jetzt hier rein schreib

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_768213B7-4612-42D5-8378-B30956E8BA5B.webp
    IMG_768213B7-4612-42D5-8378-B30956E8BA5B.webp
    1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0632.webp
    IMG_0632.webp
    81,3 KB · Aufrufe: 0
Ja, ich habe die Schraube am Lenker für die Bremse aufgedreht. Danach war das Rad nicht mehr richtig drehbar, sondern eher schwer. Als ich die Schraube dann wieder zugedreht habe, war das Schleifen immer noch da, selbst wenn ich sie ein bisschen locker gelassen habe. Es ist jetzt nicht mehr so fest zugedreht wie vorher, sondern einfach nur angezogen.

auserdem ist mir aufgefallen: Wenn ich am Bremskabel, das ins Rohr geht, etwas bewegt
habe, wurde das Schleifen mehr

Was könnte ich machen jetzt? Und ist es so problematisch?

Anhänge

• IMG_0638.webp
    IMG_0638.webp
    195,6 KB · Aufrufe: 0
Hab keine Ahnung davon.
Sorry, aber dann schraubt man nicht einfach so an einer Bremse rum!
Schau auf YT wie beim Fahrrad eine Scheibenbremse eingestellt wird bzw wenns schleift feinjustiert wird.

Evtl auch hier oben in den ToDo Listen schauen, gibt ja zB die Xiaomis die Scheibenbremse haben, da sollte auch was dabei sein

Das stimmt ich versuche das mal aber welche schrauben müssen gelöst werden auf dem bild weil die bauweise ist bisschen anders wie auf dem video

Mfg

Anhänge

• IMG_0641.webp
    IMG_0641.webp
    211 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0640.webp
    IMG_0640.webp
    157,1 KB · Aufrufe: 0
ich habe seit sieben Tagen einen Segway ZT3 Pro D und heute ein merkwürdiges, Schleif Geräusch bemerkt. Es tritt nur auf, wenn ich den Roller zusammenklappe, also den Klappmechanismus und die Lenkstange nach unten bewege, um ihn zu tragen. Je weiter ich ihn herunterklappe, desto stärker ist das Geräusch,. Wenn ich ihn wieder hochklappe, verschwindet es sofort.

Und was ist hiermit? Mit dem Problem