Kontakte der Motor Anschlüsse heiß, mögliche Lösung.

29 Juli 2020
224
78
Neuss
E-Scooter
ninebot g30d II ; G2
Ich hatte jetzt jemanden mit einen G30D hier bei dem die Anschlüsse der Steckverbindung sehr heiß geworden sind. Diese werden heiß, weil der Übergangswiderstand der Steckverbindung relativ hoch ist und Widerstände werden bei hohen Strömen eben heiß.
Wir bauen in der Firma große Lithium Akkus. Dorn fließen ebenfalls sehr hohe Ströme und um die Übergangs Widerstände an den Schraubverbindungen (Zellenbrücken etc.) zu setzen, setzen wir Noalox ( Bezugsquelle / Beschreibung: ) ein. Dies senkst den Übergangswiderstand von Steck und Schraubverbindungen erheblich. Dieses nur sehr dünn auftragen (wie Creme auf Babypopo).
Ich habe dies nun in den Steckverbindung des G30D vom Motor ausprobiert und diese sind danach nicht mehr heiß geworden. Die würde gff. auch bei den Schraubverbindungen der neueren v1.1 ESC's helfen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und zTAR
Mir ist bisher gar nicht bekannt, dass dieses "altbekannte" Problem in Zusammenhang mit den Ringkabelschuhen des aktuellen Controllertyps immer noch ein Problem darstellt. Wäre mir neu. Wie kommst du denn eigentlich darauf?
 
Ich habe ja geschrieben "gff.", mit den Ringkabelschuhen im Roller habe ich keine Erfahrung. Bei den Batterien haben wir es teilweise mit mehren hundert Amp. zu tun.
Ich hatte bei dem betreffenden Roller mit dem Laser Thermometer nach einer Testfahrt mit fast 30 km/h und einen eingestellten Strom von ca. 32 Amp. auf dem Steckverbindern 72°C obwohl der Test mit offener Abdeckung gemacht wurde um schneller messen zu können. Nach der Wiederholung des Tests mit Noalox, hatten die Steckverbinder nur 39°C unter ähnlichen Bedingungen.

Einen Verdacht habe ich noch, möglicherweise erhöht sich der Übergangswiderstand der Steckverbindung, wenn man diese mehrfach löst und wider zusammensteckt durch "ausleiern".
 

Anhänge

  • batt2.webp
    batt2.webp
    173,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: