RP ✔️ Kontaktverriegelung montieren 🚫 Schlüsselschalter für Ninebot & Xiaomi

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Jemand der mir helfen könnte das richtig am Roller anzubringen? Haberot und schwarz jeweils an der Zuleitung zum dash angebracht die 2 gelben dann ausprobiert und gewechselt. Es geht nicht. Das Display des Roller spinnt dann bisschen. Und schaltet zwischen eco,d,s um usw. Habe es wieder entfernt Roller funktioniert normal?

Habe ich das falsche bauteil bestellt ? Sollte doch klappen eig. Habe noch 3 weitere bestellt, die noch auf sich warten lassen?

Das wäre der link zum Produkt:
€ 4,25 19%OFF | 5V Mini RF Remote Schalter 433 315 4,2 V 4,5 V 5V 6V 7,4 V 9V 12V Kleinen Relais Kontaktieren Drahtlose Schalter KEINE COM NC-Taste Tür https://a.aliexpress.com/_uf5LJg


Screenshot_20210911-204033_AliExpress.jpg

Screenshot_20210911-204014_AliExpress.jpgScreenshot_20210911-203949_AliExpress.jpg
Ergänzung: ( )

Ps ich habe die untere Version mit dem Schalter.. Ich versteh das nicht was soll ich da ein Knopf anschließen oder was 🤣🤣?
 

Stewmaker

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hückelhoven
E-Scooter
G30D Audi + Pro 2
Hey Merlin Merlin

habe mir auch Funkschalter bestellt, sobald diese eintreffen werde ich mir das mal anschauen und dann berichten.

Habe auch schon FlitziBlitzi FlitziBlitzi angeschrieben da er es ja scheinbar schon verbaut hat ab leider Antwortet er nicht .
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Hey Merlin Merlin

habe mir auch Funkschalter bestellt, sobald diese eintreffen werde ich mir das mal anschauen und dann berichten.

Habe auch schon FlitziBlitzi FlitziBlitzi angeschrieben da er es ja scheinbar schon verbaut hat ab leider Antwortet er nicht .
Hei danke dir Stewmaker Stewmaker. Heute sind noch die 2 anderen Funkschalter gekommen. Werde heute Abend mal ausprobieren und versuchen es zu verbauen. Berichte dann ebenfalls hier.

Liebe Grüße
Ergänzung: ( )

PS: Der funkschalter aus meinem Post sollte als Knopf dienen kann ich damit evtl. Den power button des ninebots Fernsteuern? Einfach beide Kabel zwischen hängen oder wie ? :D
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Hallo Liebe Rollerplausch Community,
Nach einigen falsch bestellten Teilen, viel löten und ausprobieren, hab ich es nun geschafft eine Funk-kontaktverrieglung zu installieren.

Im ausgeschaltetem Zustand muss man erst den Powerbutton betätigen. Danach lässt sich der Roller ein und ausschalten, indem der Empfänger das schwarze Kabel unterbricht (minus pol).
Anhang anzeigen 20210913_234723.mp4

Der kabel Salat ist nicht der professionellste zugeben.

Es gehen noch 2 schwarze Kabel ab, an die ich einen Mechanischen schlüsselschalter zur Überbrückung anbringen werde, falls die Elektronik mal streikt.

Desweiteren geht noch eine extra Stromleitung vom Controller ab, Um eine LED im Dashboard zu betreiben die Anzeigen soll ob der Roller eingeschaltet ist, wenn der Strom des Dashboards unterbrochen ist.

20210913_225951.jpg20210913_225857.jpg


Die Antenne des Empfängers habe ich mit Heißkleber im Deckel des Dashboards eingeklebt.

20210913_234446.jpg

Man hätte es bestimmt schöner machen können aber dafür das ich das 2te mal im Leben einen Lötkolben in der Hand hielt bin ich recht stolz auf mich 🤣

Die Reichweite der Fernbedienung zum Empfänger beträgt ca. 5m.
Mal sehen ob sich da noch was rauskitzeln lässt durch einen stärkeren Sender.

(habe noch 3 weitere Fernbedienungen auf Ali bestellt)

Da der Empfänger einen lernen Knopf hat kann man bis zu 5 Fernbedienungen damit verbinden.

Vielleicht hilft mein Post dem einen oder anderen. Wenn ich das schaffe, schafft ihr es auch 😂

Liebe Grüße
Ergänzung: ( )

PS: Fehler 10 habe ich nicht, konnte machen was ich will es kam niemals eine Fehlermeldung obwohl versucht habe die Fehlermeldung zu provozieren.
 

Anhänge

  • 20210913_230000.jpg
    20210913_230000.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 15

Stewmaker

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hückelhoven
E-Scooter
G30D Audi + Pro 2
Merlin Merlin
Gut gemacht (y) werde mir das mal so bei dir abschauen und testen. Meine Funkschalter sollen wohl Heute ankommen.

Für den Power Knopf wirst du ein anderes Funkrelais brauchen da am Knopf die Akkuspannung anliegt also brauchst du da ein Relais bis 48V.

Die Normalen Funkschalter gehen meine ich bis 24V.
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Stewmaker Stewmaker danke dir und viel erfolg dabei :)

Ich könnte mal probieren den anderen Schalter den ich gepostet habe ans grüne Kabel anzuhängen.

Wenn das klappt bestell ich mir einen Empfänger mit doppelrelais einer mit stromunterbrechung. Und einer mit (knopfbetätiger).
 

Dr.One

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
9 Dezember 2020
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
513
E-Scooter
IO Hawk Legend Lite
Für den Power Knopf wirst du ein anderes Funkrelais brauchen da am Knopf die Akkuspannung anliegt also brauchst du da ein Relais bis 48V.
Nop
Das Dashboard läuft mit 5v
Wenn das klappt bestell ich mir einen Empfänger mit doppelrelais einer mit stromunterbrechung. Und einer mit (knopfbetätiger).
Nicht die Hauptleitung mit einem normalen Relais schalten, da gibt es extra Relais mit +30a (Wasserkocher & co)
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Nop
Das Dashboard läuft mit 5v

Nicht die Hauptleitung mit einem normalen Relais schalten, da gibt es extra Relais mit +30a (Wasserkocher & co)
Ne da möchte ich ja garnicht ran.
Ich rede vom grünen Kabel was vom Controller zum dashboard läuft. Das ist die powerbutton Leitung. Die würde ich gerne mit dem funkschalter aus meinen vorherigen Posts verbinden.

Schon mal ausprobiert?

Meine Lösungen ziehen keinen Strom vom Akku jedenfalls kaum. Funktionieren ohne stepdowns converter usw.

LG
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Gibt es eigentlich ein Dokument mit der Pinbelegung der Steckverbinder vom Controller-Board?
 

Stewmaker

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hückelhoven
E-Scooter
G30D Audi + Pro 2
Nop
Das Dashboard läuft mit 5v

Nicht die Hauptleitung mit einem normalen Relais schalten, da gibt es extra Relais mit +30a (Wasserkocher & co)
Mit dem grünen Kabel kommt die Akkuspannung zum Dashboard, erst nach drücken des Power Knopfes werden die 5v generiert um das Dashboard zu versorgen,
deswegen kann Merlin auch erst seinen Funkschalter betätigen wenn er den Knopf drückt.
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Das grüne Kabel ist der Powerbutton. Ich hab gestern Abend getestet und auf dem grünen liegt kein Strom an. Rot ist plus schwarz minus ist ja klar. Dann gibt's noch gelb denke das wird hall sensor oder sowas sein. Wahrscheinlich die datenleitung für Gas und bremsanahme und so weiter.
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Durch rote und schwarze Kabel die musst ja auch unterbrechen und den funkrelais dran, wenn dann den powerbutton (grünes kabel) drückst geht da Strom drauf, in dem Relais rein dann fernbedinung drücken Strom geht durch bis dash
 

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
605
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
mh woher hab ich dann die Akkuspannung am Dashboard?
Messfehler. Zum Beispiel weil die Referenz nicht stimmt oder "offen" gemessen wurde.


Wie auch immer, was Merlin Merlin da geschrieben hat stimmt.

Grün = Button Dashboard, hier kann Mist gemessen werden, ähnlich wie bei einer Reset Leitung...

Grün + Schwarz = Button gedrückt

Gelb = Daten-/Bus-Leitung Ninebot (auch gegen Schwarz als Masse, kann man nur mit einem Oszi messen)

Schwarz = Dauerhaft Masse, Minus, 0V, wie auch immer, in Referenz zum Akku

Rot = +5V, nachdem der ESC gestartet hat, gesteuert via µController (hier können unter Umständen an den offenen Enden oder am ESC selbst, ohne Dashboard, ganz viele andere Werte gemessen werden...

Durch rote und schwarze Kabel die musst ja auch unterbrechen und den funkrelais dran, wenn dann den powerbutton (grünes kabel) drückst geht da Strom drauf, in dem Relais rein dann fernbedinung drücken Strom geht durch bis dash
Exakt! :)
 

Der Dirk

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
11 August 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Ort
Sauerland Rand Ruhrgebiet
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo,

mal ein paar Fakten zur Sache:
Die grüne Leitung führt (hochomig) die Akkuspannung und kommt aus dem ESC.
Wenn diese Leitung nach Masse (schwarz) gezogen wird, werden die Step-Down Wandler des ESC aktiv und damit auch die 5V für das Dashboard und den uController des ESC selbst. Ist alles ok, macht der ESC eine Selbsthaltung und die Spannungsversorgung bleibt aktiv.
Schaltet der ESC ab, sind die 5V weg und das Funkmodul ohne Funktion.
Man muss dann erst mit der Taste den ESC wieder einschalten, damit die 5V wieder da sind.
Unterbricht man nun ebenfalls die grüne Leitung über das Funkmodul, so hat man keine Chance mehr den Roller zu aktivieren, sobald der ESC abgeschaltet hat (außer Ladegerät einstecken).
Man zieht sich so also selbst die Füße weg.
Das geht dann folglich nur über einen weiteren sparsammen Step-Down Regler, der sich direkt aus der Akkuspannung versorgt.
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Eigentlich ist die sauberste Lösung ein Step-Down-Wandler an die Akkuspannung (grün) und damit die Zusatzelektronik versorgen. Diese schaltet dann die Versorgung (rot) zum Dashboard.
 

Der Dirk

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
11 August 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Ort
Sauerland Rand Ruhrgebiet
E-Scooter
Ninebot G30D
An den grünen kannst du keinen Step-Down anschließen, da der - wie geschrieben - hochohmig ist! Außerdem wird der Pegel vom ESC ausgewertet (Spannung bricht ein -> Taste gedrückt). Die 36V musst du von unten holen, oder das Funkmodul gleich in den Boden bauen.
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
An den grünen kannst du keinen Step-Down anschließen, da der - wie geschrieben - hochohmig ist! Außerdem wird der Pegel vom ESC ausgewertet (Spannung bricht ein -> Taste gedrückt). Die 36V musst du von unten holen, oder das Funkmodul gleich in den Boden bauen.
Okay, Danke für den Hinweis. Ich spiele mit dem Gedanken einen Fingerprint-Sensor einzubauen. Dann bleibt wohl nur die 36V von unten per separatem und abgesicherten Extrakabel nach oben zu ziehen.
Vielleicht kann man den Step-Down-Wandler unten verbauen und mit kleinerer Spannung nach oben gehen. Das favorisierte Fingerprint-Modul arbeitet mit DC 3,5 V-15V (https://rollerplausch.com/threads/fingerprint.2502/post-34008)

 

Der Dirk

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
11 August 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Ort
Sauerland Rand Ruhrgebiet
E-Scooter
Ninebot G30D
Das vierpolige Kabel des Dasboards endet am ESC auf einem 7 poligen Stecker. Da liegen 36V mit auf und eine zusätzliche serielle Schnittstelle für ein IoT Modul der Mietversion.
Das kann man nehmen. Wie und ob es intern abgesichert ist, weiß ich nicht.
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Naja ich denke mir für was? Das brauchst du bei Fingerprint, NFC, Bluetooth (App) schalter. Da würde das alles sinn machen. Das funkmodul kann auch ohne all das betrieben werden und die anderen Sachen gehen auch ohne stepdown's spannungswandlern und weiteres stromfressendes gedöns. Man muss halt einmal vorher den Powerbutton drücken somit fließt Strom in den unterbrecher egal was es nun ist in meinem Fall der Funschalter.

Wenn ihr wollt löt ich es euch an 2 julet stecker und verkauf es euch plug&play :D

Man braucht keine 12v oder 5v extra boardspannungs Netzt konstruieren.
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Naja ich denke mir für was? Das brauchst du bei Fingerprint, NFC, Bluetooth (App) schalter. Da würde das alles sinn machen. Das funkmodul kann auch ohne all das betrieben werden und die anderen Sachen gehen auch ohne stepdown's spannungswandlern und weiteres stromfressendes gedöns. Man muss halt einmal vorher den Powerbutton drücken somit fließt Strom in den unterbrecher egal was es nun ist in meinem Fall der Funschalter.

Wenn ihr wollt löt ich es euch an 2 julet stecker und verkauf es euch plug&play :D

Man braucht keine 12v oder 5v extra boardspannungs Netzt konstruieren.
Ich möchte keine Fernbedienung oder zusätzlichen Schlüssel mit mir rumtragen. Ein Fingerprint fänd ich cool und stimmig.
 

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Bitteschön :)

Screenshot_20210914-223548_AliExpress.jpgScreenshot_20210914-223506_AliExpress.jpgScreenshot_20210914-223444_AliExpress.jpgScreenshot_20210914-223417_AliExpress.jpgSollte auch plug&play gehen.

30€ bei Ali.
Ergänzung: ( )

Vorher halt wie gesagt immer Powerbutton am Roller drücken, danach würde das Fkngerprint starten, du könntest entsperren und das Dash ginge an.
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Danke für's Reinkopieren. Wollte den Thread hier nicht komplett kapern, da es eigentlich um den Schlüsselschalter geht 😜

Naja, so "einfach" ist es vermutlich nicht.
Keine Ahnung, wie lange das Fingerprint-Modul braucht um zu booten und ob es ohne dauernde Spannungsversorgung die gespeicherten Fingerabdrücke behält. Das müsste man mal ausprobieren. Mit dem Modul liebäugele ich schon länger. Vielleicht wird das mein Winterprojekt.
Wie lange liefert das ESC die 5V, nach Aktivierung über den Taster? Was passiert, wenn ich den Button drücke, aber den Fingerprint nicht aktiviere?
Offen ist auch, wie der Schaltausgang realisiert ist. Ein Relais ist auf der Platine nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stewmaker

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hückelhoven
E-Scooter
G30D Audi + Pro 2
Akkuspannung hin oder her :ROFLMAO: egal......

Habe heute einen Funkschalter eingebaut, es funktioniert so wie erwartet .
Aber das Knöpfchen gedrücke ist dann doch irgendwie nervig, da muss noch ein Lösung für her.


Merlin Merlin schon Erfolg mit dem Grünen Kabel?


Das hört sich etwas nach Bombenentschärfung an hier 😁
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Es geht sogar Plug&Play Leute 🥳

Du hast das anständig umgesetzt und es sieht gut aus.
Allerdings bleib ich dabei, dass ich keine FB mitführen möchte ✌
Ergänzung: ( )

Ich habe übrigens den Fingerprintsensor bestellt. Ich schau mir das System mal an und teste ausgiebig ...
Bestimmte Parameter bekommt man bei Chinaware nur durch Selbstversuch ermittelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 November 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
43
Ort
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Bin auf das Ergebnis gespannt :)
Hei d2tom d2tom ist back :D Herzlich willkommen zurück :)

Bin auch gespannt drauf.

Werde gerade zum Stellvertreter eingelernt 6 Tage woche und jeden Tag länger. Deshalb kann ich momentan nicht soviel basteln :D

Würde mich freuen Zwockeli Zwockeli wenn ich es dann bei dir Abschauen könnte :)

Den du hast vollkommen recht bei Chinaware muss man viel rumprobieren alles DIY :D

Ist zwar nicht schlecht aber bis man den Dreh raushat dauert es schon viele Stunden und vor allem viele Bestellungen ständig iwas hinterher bestellen :D

Zwockeli Zwockeli bitte realisiere es ohne stepdown :D
Ergänzung: ( )

Da schon mal danach gefragt wurde und ich es zufällig fand, dachte ich ich lade mal die Pinbelegung des dashs hoch :)

20210924_004533.jpg

Ich hoffe das ist was ihr gesucht habt und hilft euch :)
 

Zwockeli

Content-Creator
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
44
E-Scooter
Segway Ninebot G30D
Der Fingerprint-Sensor ist eingetroffen. Ich schreibe in dem anderen Thread weiter ...
 
Oben Unten