Koppelung konnte nicht durchgeführt werden

UvH

8 November 2023
4
1
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo Freunde, ich besitze bereits seit 2 Jahren einen Xiaomi Mi Pro 2 bei dem die Koppelung der Xiaomi Home App via Bluetooth einwandfrei funktioniert. Nun habe ich einen weiteren Scooter desselben Typs gebraucht gekauft, zu welchem ich alle Papierunterlagen habe. Betriebserlaubnis, Kaufvertrag usw. Die Verbindung zwischen Smartphone (egal ob Iphone oder Android) funktioniert grundsätzlich, da in der Meldung ja steht, "Erfolgreich verbunden". Leider verweigert dieser Roller die Verbindung mit der App jedoch final mit der Fehlermeldung, siehe Anhang. Die Vorbesitzerin behauptet, sich abgemeldet zu haben. Ich habe bereits einen Hardwarereset (Bremse, Gas, Powerknopf für 3 Sekunden drücken) durchgeführt, - ohne Erfolg. Welche Möglichkeiten habe ich nun noch?
Ich habe hier im Forum schon geforscht, jedoch nichts gefunden, was mir bei meinem Problem helfen konnte.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. UvH

Anhänge

• IMG_9431.webp
    IMG_9431.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 73
Einen Versuch ist es Wert und hat bei anderen Koppelungsproblemen wohl schon geholfen:
Xiaomi App das Land auf Russland stellen. Den Scooter koppeln. Wieder entkoppeln. Land zurück auf D und nochmal neu koppeln probieren.

Das Abmelden im bzw. Ausloggen aus dem Xiaomi-Konto reicht natürlich nicht aus, um den E-Scooter mit einem anderen Kundenkonto zu verknüpfen. Der E-Scooter muss im bisherigen Kundenkonto gelöscht bzw. aus diesem entfernt werden! Also vielleicht doch noch einmal beim vorherigen Besitzer nachfragen!

Andererseits stellt sich natürlich die Frage wozu man sich die Hersteller-App überhaupt antut, zumal die ja außer dem Einspielen ungewollter Updates ja nichts kann. Zig andere und ebenfalls kostenlose (Android-)Apps bieten da deutlich mehr. Aber ich ahne es schon, da soll wohl wieder einmal ein goldener Käfig (aka iOS) zur "Steuerung" genutzt werden ...

Und nur für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte den E-Scooter per App elektronisch sperren zu wollen: Finger weg von dieser unsicheren und damit nutzlosen Funktion!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: VooDooShamane
Ok, Rodcruiser, werde das mit der App auf russisch umstellen, Morgen mal probieren, wobei ich hier zugegebenermaßen eher skeptisch bin.
E email.filtering: Welche kostenlose Android-App oder IOS App würdest Du empfehlen? Ich habe beide Betriebssysteme Android und/oder IOS zur Verfügung. Dann würde ich gerne versuchen auf dem Weg Verbindung zu dem Roller aufzunehmen. Danke und VG. UvH

Wenn dort in der offiziellen Xiaomi Home App steht das der scooter noch gekoppelt ist, dann ist das so.
Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen das der Vorbesitzer den scooter aus der App raus löscht.
Ein einfaches deinstallieren der App reicht wie schon gesagt nicht aus.
Sondern es muss der hinterlegte Scooter gelöscht werden.
Dazu muss man nichtmal verbunden sein.
Nur dann kannst du den Scooter wieder in der offiziellen Xiaomi Home App mit Region DE koppeln.
Die Methode mit Russland wird zwar funktionieren, ist aber nur ein workaround.
Alternativ kannst du den Xiaomi Kundenservice Kontaktieren und sie mit einem Kaufvertrag darum bitten die Anbindung zu lösen.
Es gäbe noch eine weitere Methode die ich allerdings hier bewusst nicht thematisieren möchte da es ermöglichen würde geklaute scooter mit einem neuen Account zu koppeln.
Wenn du das möchtest, kannst du mich privat anschreiben.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Vorbesitzerin nochmal angeschrieben, - mal sehen was passiert. Falls das nicht klappt, komme ich gerne nochmal privat auf Dich zu. VG UvH

Die Freischaltung bzw. Löschung in der App kann als ganz normale Dienstleistung bei AXDIA für 4,99€ gekauft werden.

Link lässt sich hier leider nicht einfügen …. warum auch immer. Also einfach bei AXDIA nach

Dienstleistung E-Scooter entkoppeln (DID Reset)

suchen.

Mod-Edit: Blacklisted, darum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Welche kostenlose Android- oder iOS-App würdest Du empfehlen? Ich habe beide Betriebssysteme zur Verfügung. Dann würde ich gerne versuchen auf dem Weg eine Verbindung zu dem Roller aufzunehmen.
Schon schlichte, klassische Apps wie die "m365Tools" bieten deutlich mehr als die Hersteller-App. Allerdings gibt's Apps fast nur für Android, da ja alles angeblich oder wirklich Böse im goldenen Käfig (also in der Apple-Welt) nicht erlaubt ist.

Die Vorbesitzerin antwortet nicht mehr und ich weiß jetzt auch warum. Die Umstellung auf Rußland hat nämlich soweit funktioniert, daß ich Verbindung zum Roller aufnehmen konnte. (Allerdings führt die Rückumstellung auf Deutschland wieder dazu, daß die Verbindung aus dem ursprünglichen Grund nicht funktioniert.) Leider habe ich jedoch bei dem Auslesen der Daten feststellen müssen, daß der Roller doch schon deutlich mehr "gebraucht" wurde (2500 Kilometer, 142 Ladezyklen), als von mir nach 18 Monaten erwartet war. Pech gehabt. Ich werde jetzt in diverse Ersatzteile investieren müssen. Lenkkopflager, Bremsbeläge und Seitenständer. Hoffentlich hält die Batterie noch halbwegs. An der Stelle bedanke ich mich recht herzlich für Eure Unterstützung. Viele Grüße UvH

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering