Kraft Pro 2 im Vergleich zum Essential?

18 August 2020
23
2
wien
E-Scooter
xiaomi essential mi
Hallo Leute schönen Abend wünsche ich,

Habe mir vor ca. einer Woche den Xiaomi geholt (bin sehr enttäuscht da er mit zu wenig Kraft hat) das ist aber wirklich alles, was ich auszusetzen habe das, er eben Berg auf nicht die km/h erreicht wie eingestellt (geflasht auf 25 km/h schafft er nicht Berg auf)

Ich weiß, es geht um den Neigungswinkel usw. ich kann nur sagen die Strecke, die ich fahren könnte ich mit meinem alten Denver ohne Unterbrechung bei vollem Akku mit 20 km/h hinauf brettern...

Nun habe ich das eben auch vom erwartet ok ist das günstigste Model da kann man vielleicht nicht allzu viel erwarten. Nun habe ich aber schon so viel Unterschiedliches über den pro2 gehört einerseits wird er in höchsten tönen gelobt als gäbe es keinen besseren, anderer seit wird gesagt nein das ist nur a bissel a schöneres Modell mehr kraft kann ich da nicht wirklich erwarten nur mehr Reichweite Stabilität usw. das ist mir alles egal!

Meine Frage ist einfach nur: Ist der Pro 2 im Vergleich von der Kraft wesentlich stärker oder ist da nicht viel unterschied beim Berg auf fahren zwischen den beiden Modellen!

Wenn schon mein Denver mehr kraft hat als der Xiaomi Essential! Hat er auch mehr kraft als der Pro 2?

Der Akku vom Pro lässt mehr Strom raus, daher gibt's da auch mehr Leistung.

Welche Steigung hast du bergauf?
Mein Pro zieht bergauf bis ca 35A. Aber trotzdem fällt die Geschwindigkeit auf 14-18 kmh. Max Speed ist brettleben ca 40, ich habe auf 32 limitiert.

Den flacheren Teil wird er auch schon langsamer, zieht aber nur 25A maximal.
Da müsste man den Gashebel auf Russengas, aka Current umstellen. Hat aber auch Nachteile.

Es geht mir hauptsächlich darum ob er bei starker Steigung, genügend kraft hat um sozusagen berg auf zu beschleunigen. Die genauen Daten der strasse weiss ich nicht aber mein xiaomi si ging keine 14-15kmh und beschleunigt hat er auch nicht, weil er einfach nicht die kraft hatt.

im vergleich zu meinem altem denver der sogar beim steilsten stück der beschriebenen strasse ohne Unterbrechung bis 20kmh beschleunigt hat.!
Ohne Probleme bin ich mit dem denver sco-85350 diese Straße 20kmh hinaufgekommen... Er beschleunigt bis 20kmh berg auf und zieht durch der xiaomi fährt an der stelle keine 15kmh...

Soweit ich herausgefunden habe, ist der Unterschied der Akku, und ne der Platz unter dem Trittbrett(für die mehr Akkus).
Der Motor ist immer der gleiche, das Steuergerät ist Hardware seitig auch baugleich, das Dashboard ebenfalls.

Grob beschrieben: der Akku vom pro2, gibt auf Grund seiner Größe, mehr Leistung, und deswegen hat er auch etwas mehr Kraft.

Du hast da drei Möglichkeiten:
1.) Roller komplett gegen g30d tauschen
2.) Spannung erhöhen(extra 2s oder 3s Akku parallel verbauen)
3.) leichter werden(🤣🤪🙈)

ich hab mich für nr2 entschieden, momentan fahre ich noch mit 2s Zusatz Akku am Lenker, und bin so zufrieden das ich meinem s1 einen neuen 12s Akku verpassen werde.

Nix da, Amperes kann man nirgendwo reindrücken! Hab ich gefühlt schon zu oft erklärt...
Ja das ist klar - aber ich glaube (!) wir reden da von zwei unterschiedlichen Themen.
Beim 1S ist auch noch das Thema, daß die max. Leistung aufgrund vom Akku unterschiedlich ist zum Pro. Selbst wenn mehr Strom gezogen werden könnte, limitiert das BMS weil das für die Akkus dann schädlich wäre.

Was ich meinte:

1614533021725.webp

Mir ging es um diese Einstellungen - die haben einen Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit.
zB. habe ich Strecken mit leichtem Gefälle. Mit der "normalen" Einstellung erreiche ich 30kmh in die eine, und 28kmh in die andere Richtung. Beides mal bei ca. 1/3 der möglichen Leistung
Mit der quadratic habe ich 33kmh erreicht - mit dem 10S Akku.

Ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt - daher jetzt etwas Rätselraten - gefährliches Halbwissen:
Meine Endgeschwindigkeit beträgt ca. 40kmh mit 12S.
Auf den unterschiedlichen Steigungen erreiche ich aber verschiedene niedrigere Geschwindigkeiten, obwohl das Stromlimit nicht ausgereizt ist.
Ich vermute, daß hier noch eine Kennlinie dahinter liegt wo die aktuelle Geschwindigkeit und der "Zielstrom" abgebildet werden. Abhängig vom Max Strom den ich eingestellt habe. Stelle ich den höher, komme ich die Teilstücke schneller rauf, stelle ich den runter, eh scho wissen.

Steigung 1: 22kmh bei ca. 20Ampere
Steigung 2: 18kmh bei ca. 25 Ampere
Steigung 3: 14kmh bei ca. 32-35 Ampere (hier greift dann mein Stromlimit gemäß Firmware)

Beim Anfahren auf den Stellen lässt der Controller mehr Strom rein, geht auf bis zu 35A. Sobald aber eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wurde, nimmt er die Leistung/Strom zurück.

Warum das? Doragonnaito42 Doragonnaito42
Bekommt der Controller das nicht mehr geregelt ab einer gewissen Drehzahl?
Wenn ich wüsste was da bei der Ansteuerung passiert, könnte ich das besser verstehen.
Aber im Grunde wird es wohl ähnlich wie eine PMW funktionieren?

Beim Anfahren auf den Stellen lässt der Controller mehr Strom rein, geht auf bis zu 35A. Sobald aber eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wurde, nimmt er die Leistung/Strom zurück.

Warum das? @
Doragonnaito42
Doragonnaito42
Bekommt der Controller das nicht mehr geregelt ab einer gewissen Drehzahl?

Ich bin zwar nicht Doragonnaito42 Doragonnaito42 , aber ich kann versuchen es Dir zu erklären.

Wiki sagt:
Der bürstenlose Gleichstrommotor (englisch Brushless DC Motor, abgekürzt BLDC- oder BL-Motor sowie auch electronically commutated Motor, kurz EC-Motor) basiert entgegen der Namensgebung nicht auf dem Funktionsprinzip der Gleichstrommaschine, sondern ist aufgebaut wie eine Drehstrom-Synchronmaschine mit Erregung durch Permanentmagnete. Die (oft dreisträngige) Drehstromwicklung wird durch eine geeignete Schaltung so angesteuert, dass sie ein wanderndes magnetisches Feld erzeugt, welches den permanenterregten Rotor mitzieht.

Die Stromaufnahme eines solchen Motors ist am grössten, wenn der Motor blockiert ist, am geringsten, wenn der frei im "Leerlauf" mix max. Drehzahl dreht.

Anders formuliert: je größer die "Drehzahldifferenz" zwischen den Magnetfeldern von Rotor und Stator ist, desto größer die Stromaufnahme. (Details schenke ich mir mal lieber.)

Das liegt an der Back-EMF oder deutsch Gegen-EMK (Gegenelektromotorische Kraft)

Zitat:

Die Gegen-EMK ist die elektromotorische Kraft, die durch die Rotation eines Motorankers in einem magnetischen Feld entsteht.
Sobald sich ein magnetisierbares Teil in einem Magnetfeld bewegt, entsteht eine Kraft, die der EMK entgegenwirkt, die Gegen-EMK. Bei einem Motor ist die Gegen-EMK fast genauso groß wie die an den Motor angelegte Spannung und nur durch geringfügige Verluste beeinträchtigt. Die Polarität der Gegen-EMK ist der der am Motoranker liegenden Spannung entgegengesetzt.

Ein BLDC Motor reguliert sich quasi selbst.

Es ist also nicht primär der Controller, der den Strom "bewirkt", sondern der "Drehzahleinbruch" des Motors.

Das hängt damit zusammen, das ein Motor gleichzeitig durch das Magnetfeld zu einem Generator wird.

Bei blockiertem Motor ist diese Back-EMF am geringsten und bei max. Drehzahl am höchsten.

Wer mag kann bei Wiki nach der Lenzschen Regel schauen.

Im Grunde kann damit auch das bessere Drehmoment vom Gen2 bei hohen Drehzahlen liegen.

Untenrum begrenzt der Regler und der Gen1 hat Vorteile und obenrum könnte sich das wieder umkehren, weil der Gen2 erst bei höheren Drehzahlen eine geringere Stromaufnahme hat.

Wenn der Motor bei einer bestimmten Drehzahl weniger Leistung aufnimmt, als der Controller liefern kann, ist halt ein Motor mit hoher KV im Vorteil.

Aber letzteres muss nicht stimmen. Bin kein Professor in Sachen Antriebstechnik. Aber es gibt diesen Effekt.

Ist schon ein wenig her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Könntet ihr mir bitte einiger Roller vorschlagen? Habe ohne beschrieben mir gehts um mehr kraft ich investiere gerne 200e mehr habe den Essential, der ist mir deutlich zu schwach...

Der pro2 kann mir anscheinend auch nicht mithalten gegen meinen alten denver sco-85350 oder doch?

Bis jetzt ist der Denver sco-85350 der stärkste Roller, den ich kenne, er beschleunigt bis 20 km/h Berg auf, an selber Stelle schafft der Xiaomi keine 13 km/h und beschleunigt auch nicht, weil einfach merkbar keine Kraft da ist, der Denver hat Berg auf an beschriebener stelle sogar nicht beschleunigt bis Max 20 km/h....

Also Vergleich Denver sco-85350 gegen Xiaomi verliert der Xiaomi in allen Bereichen bis auf Bluetooth wobei Denver einfach leider keines hat...

Nun würd mich interessieren kommt der pro2 gegen den Denver sco-85350 kraft mäßig an?
Oder ist der Denver auch stärker als der pro2?

Was haltet ihr von Ninebot kann man die auch genau so Flaschen? Sind die kräftiger?

Danke im voraus liebe grüße aus Wien

Is der besser bzw stärker der pro2 hat einen 300w motor mein denver einen 350w motor hmmmm.... Also logisch das der denver stärker is hasu du gute Erfahrung mit dem g30
Post automatically merged:

Weil den habe ich mir auch überlegt zu holen... Da man ihn nun auch ohne dashboard Wechsel tunen kann!!! Also g30 was dlsagt ihr stärker als pro2 oder nicht?!??
Post automatically merged:

Also ninebot g30 ok schaue ich mir genauer an danke.

Könntet ihr mir bitte einiger Roller vorschlagen? Habe ohne beschrieben mir gehts um mehr kraft ich investiere gerne 200e mehr habe den Essential, der ist mir deutlich zu schwach...

Der pro2 kann mir anscheinend auch nicht mithalten gegen meinen alten denver sco-85350 oder doch?

Bis jetzt ist der Denver sco-85350 der stärkste Roller, den ich kenne, er beschleunigt bis 20 km/h Berg auf, an selber Stelle schafft der Xiaomi keine 13 km/h und beschleunigt auch nicht, weil einfach merkbar keine Kraft da ist, der Denver hat Berg auf an beschriebener stelle sogar nicht beschleunigt bis Max 20 km/h....

Also Vergleich Denver sco-85350 gegen Xiaomi verliert der Xiaomi in allen Bereichen bis auf Bluetooth wobei Denver einfach leider keines hat...

Nun würd mich interessieren kommt der pro2 gegen den Denver sco-85350 kraft mäßig an?
Oder ist der Denver auch stärker als der pro2?

Was haltet ihr von Ninebot kann man die auch genau so Flaschen? Sind die kräftiger?

Danke im voraus liebe grüße aus Wien
Mich wundert das irgendwie, daß der Denver so stark ist im Vergleich zum Xiaomi.
Wie steil ist die Strecke? Oder gib mit mal einen Start- und Endpunkt in Google Maps. Da unter Fahrrad-Routenplanung sieht man die Höhenmeter ziemlich gut.
Dann weiß ich mal, was du unter "bergauf" verstehst.

Hier schaff ich gute 22-24 kmh:
10hm auf 190m

Hier kommt ein Einbruch auf 15-18 kmh:
12hm auf 130m

mit Umbau auf 12S ist er aber etwas schneller geworden...

Mich wundert das irgendwie, daß der Denver so stark ist im Vergleich zum Xiaomi.
Wie steil ist die Strecke? Oder gib mit mal einen Start- und Endpunkt in Google Maps. Da unter Fahrrad-Routenplanung sieht man die Höhenmeter ziemlich gut.
Dann weiß ich mal, was du unter "bergauf" verstehst.

Hier schaff ich gute 22-24 kmh:
10hm auf 190m

Hier kommt ein Einbruch auf 15-18 kmh:
12hm auf 130m

mit Umbau auf 12S ist er aber etwas schneller geworden...
Google Maps zeigt die höhe absolut falsch an.
An einem Berg, wo mein G30D mit 59V stehen bleibt zeigt der 4m Unterschied an.

Google Maps zeigt die höhe absolut falsch an.
An einem Berg, wo mein G30D mit 59V stehen bleibt zeigt der 4m Unterschied an.
Mich interessieren eh nur die relativen Unterschiede.

Aber wenn bei dir die Höhe falsch ist, schüttle mal dein Telefon während der Navigation - dann kannst du den Fehler bei google melden. Muss man halt machen, von selbst wird es nicht besser.