Laden 37kg ohne Aufzug :-)

3 April 2026
1
0
E-Scooter
RCB 7 Pro
Hallo zusammen,

ich habe bereits drei E-Scooter. Zwei davon wiegen ca. 25 kg, die kann ich notfalls 1–2 Mal pro Woche ins 2. OG ohne Aufzug hochtragen. Mein dritter Scooter wiegt aber rund 37 kg, und dafür suche ich eine praktikable Lösung zum Laden.
Theoretisch könnte ich vom 2. OG ein Verlängerungskabel nach unten legen und den Scooter dann für 3–4 Stunden laden, ohne dass das Kabel stark im Weg wäre.

Mich würden echte Erfahrungen interessieren
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst?
Ist Laden über ein Verlängerungskabel in so einer Situation im Alltag praktikabel?

Worauf sollte man dabei unbedingt achten?
Oder gibt es bessere Lösungen für einen schweren Scooter, den man nicht ständig hochtragen will?

Freue mich über ehrliche Praxiserfahrungen.

Theoretisch könnte ich vom 2. OG ein Verlängerungskabel nach unten legen und den Scooter dann für 3–4 Stunden laden, ohne dass das Kabel stark im Weg wäre.
Auch praktisch ist das möglich - aber wenn es nicht dein Haus ist, kann das Ärger mit dem Vermieter/ der Hausverwaltung geben, da das in der Regel nicht erlaubt ist (Hausordnung, Brandschutzverordnung, Unfallverhütungsvorschriften).

Ich (1.OG) und ein Nachbar im Nebenhaus (4.OG) haben leider diese Diskussion auch mit der Verwaltung führen müssen.

Mich würden echte Erfahrungen interessieren
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst?
Wieder tragen.

Ist Laden über ein Verlängerungskabel in so einer Situation im Alltag praktikabel?
Natürlich ist das praktischer als Schleppen, komische Frage 🤔☺️

Oder gibt es bessere Lösungen für einen schweren Scooter, den man nicht ständig hochtragen will?
Wenn nun mal dort, wo man laden will keine Steckdose vorhanden ist (und es sich nicht um einen Wechselakku handelt) , gibt's keine andere Möglichkeit.

Man kann versuchen, daß vorher mit Vermieter/Verwaltung zu klären oder nimmt es auf den dicken und erfreut sich solange daran, wie es gut geht.