Laden mit Solar für den MaxG3

25 Oktober 2025
22
2
E-Scooter
2x Ninebot Max G3
Moin, ich würde mir gerne eine Möglichkeit schaffen meinen G3, wenn er sicher parkt, direkt mit Solarstrom zu laden. D.h. nicht über eine Batterie und Wechselrichter, sondern direkt von Panel.
Meiner bisherigen Recherche nach müsste es ein 54,6v Ladegerät für Liion Akkus fürs Auto sein, was von 12-24v funktioniert. Ein Solarfaltpanel mit 60w ist schon vorhanden.
Das Panel hat einen Multiausgang mit USB-A, USB-C und aber auch 18v, bei dem man bei ausreichend Sonne das Ladegerät anschließen könnte. Bei Laptops, sie meist 19v brauchen funktioniert das. Das wird jetzt nicht der Monsterstrom aber ich hoffe, dass ich damit zumindest etwas nachtanken kann und das BMS des G3 da auch mit spielt.
Wo es noch hakt ist der Stecker für den Zusatzakku, der am original Ladegerät dran ist.
Die Bezeichnung lautet bei Ali "DC8016 female".
Weiss jemand wo man so einen Stecker einzeln bekommen kann um einen Adapter zu bauen ? Oder hat jemand ein defektes Netzteil, wo der Stecker noch dran ist ?
Wenn ich das fertig habe und funktioniert, verlinke ich die Komponenten. Wenn nicht bin ich halt mal wieder etwas schlauer...(;-)
Mal sehen was ihr dazu meint...

1000075142.webp

Toller Test, aber ob mir der den ganzen Aufwand wert wäre?

wenn er sicher parkt, direkt mit Solarstrom zu laden.
"sicher parkt" heißt wie und wo? Und wie sicherst Du das Ladesetup gegen Diebstahl oder sonstigen Fremdzugriff/Beschädigung?

Bist Du in der Pampa unterwegs? Sonst wäre doch ein Ladeadapter für E-Ladesäulen praktischer. Die findet man ja zumindest in der "Zivilisation" häufiger und Adapter wäre sicher einfacher umzusetzen

oder halt selber mit stepup zusammenpfriemeln
Der Preis ist da schon stolz, aber das geht zumindest direkt - danke für den Link !

"sicher parkt" heißt wie und wo? Und wie sicherst Du das Ladesetup gegen Diebstahl oder sonstigen Fremdzugriff/Beschädigung?

Bist Du in der Pampa unterwegs? Sonst wäre doch ein Ladeadapter für E-Ladesäulen praktischer. Die findet man ja zumindest in der "Zivilisation" häufiger und Adapter wäre sicher einfacher umzusetzen
Ich meinte mit "sicher Parken" eher, dass man in der Nähe ist...alleine lassen wäre keine Option..

irgendwer hat hier mal ein 3a setup aus zwei faltpanels gepostet incl foto vom verwendeten mppt... also einfach im forum graben ;)

ok, war 36v, gesamtgewicht dann iwo in der gegend von 6-7kg

Moin ich Wärme den Thread hier noch mal auf, da ich leider immer noch keine Ahnung
habe, ob das überhaupt funktionieren würde.
Auf einigen Bildern meine ich erkannt zu haben, dass das Kabel an dem dieser exotische 8016female Stecker dran ist 3 Adern hat.
Nun die entscheidende Frage:
Weiss jemand ob der Scooter beim Anschluss eines anderen Ladegerätes mit nur 2Adern (+-) überhaupt lädt ?
Ich habe ja inzwischen ein 53,6v Ladegerät fürs Auto (Eingang 12-24v), welches aber einen normalen DC Hohlstecker hat.
Für das würde ich mir dann einen Adapter bauen, vorausgesetzt jemand weiss wo es diesen blöden Stecker gibt.
Anfragen bei Segway Support, Sales und bei ASCI (Ersatzteile) waren bislang leider negativ...