Längeres Bremskabel für G30D ll Max (Federgabel)

Hng

19 Juni 2023
32
25
Oberhausen [NRW]
E-Scooter
G30D ll
Ich möchte gerne mein Bremskabel gegen ein längeres austauschen.

Bin bisher noch nicht fündig geworden, es gibt nur welche in der Originallänge von 130cm.

Da ich eine Federgabel vorne verbaut habe ist das Bremskabel etwas auf Spannung.

20230616_195516.webp
20230616_195507.webp

Muss am Ende vom Bremsseil nicht ein Stück gewinde zum verbinden und verschrauben dran sein? An den normalen Fahrradbremskabeln wird das Ende doch gequetscht.

Muss am Ende vom Bremsseil nicht ein Stück gewinde zum verbinden und verschrauben dran sein? An den normalen Fahrradbremskabeln wird das Ende doch gequetscht.
Weiß leider nicht, was du meinst, der Seilzug wird immer an dem Bremssattel verschraubt (gequetscht), due Vorrichtung sitzt aber an der Bremse, nicht am Zug. Evl. meinst du sowas:?

Weiß leider nicht, was du meinst, der Seilzug wird immer an dem Bremssattel verschraubt (gequetscht), due Vorrichtung sitzt aber an der Bremse, nicht am Zug.
Beim Ninebot ist der Bowdenzug am Ende in eine M5 Gewindehülse verklebt und verpresst. Da wird dann die Gegenmutter draufgedreht zum spannen wenn sie in dem Arm der Trommelbremse steckt.
An so einem Sicherheitsrelevanten Teil würde ich keine Schraubverpressungen verwenden, die sich zb. im Fall einer plötzlichen Notbremsung lösen könnten, die halten nicht besonders gut / verlässlich starken Zug aus.
(Bei einem Gas oder Kupplungszug beim zb. Moped kann man sowas verwenden.)😅
Hng Hng :
Hab auch eine Federgabel vorne, wenn du das komplette Bremsseil von oben beginnend durch das Lenkrohr nach unten etwas nachführst sollte das reichen sodass unten keine Spannung mehr ist.🤷🏼‍♂️

Anhänge

• IMG_20230620_213254_1.webp
    IMG_20230620_213254_1.webp
    187,8 KB · Aufrufe: 49
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Olli_69
Ich möchte gerne mein Bremskabel gegen ein längeres austauschen.

Bin bisher noch nicht fündig geworden, es gibt nur welche in der Originallänge von 130cm.

Da ich eine Federgabel vorne verbaut habe ist das Bremskabel etwas auf Spannung.

Anhang anzeigen 50311 Anhang anzeigen 50312
Moinsen,
Eine Frage: Erlischt nicht die Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz mit der verbauten Feder? Dachte das dies für die Strasse nicht zugelassen wäre.
Gruss

Moinsen,
Eine Frage: Erlischt nicht die Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz mit der verbauten Feder? Dachte das dies für die Strasse nicht zugelassen wäre.
Gruss
Offiziell ja, inoffiziell sehen fast alke Leihscooter genauso aus, ergo guckt und fragt da keiner nach-zumindest ist in all den Jahren hier noch keiner wegen Federung oder Zusatzakku angehalten worden

Hmm… so war mein Gedanke auch, da diese Feder-Variante sehr Orginal aussieht. Du fährst damit wirklich auf der Straße? (Großstadt oder Ländlich) Hab eher letzteres und Luftschnapper(Touristen) im Sommer (Lebe an der Ostsee 🌊⛱️)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der verlängerte Bremsenzug für die Sharksetfederung, also passt dann auch für deine. Gruss