Lagerschaden nach 140Km?????

25 September 2022
304
134
Mantel i. d. Opf
E-Scooter
F40(VESC)50K+G30/58V
Hi Leute,
wollte heute mal rausfinden, warum ich bei der letzten Ausfahrt doppelt so viel Akku gebraucht habe, wie meine Frau.
Gleiches Fahrergewicht und gleiche Strecke.
Heute die Enttäuschung!!
Denke es ist ein Lagerschaden.
Was meint ihr?
Bremse war komplett geöffnet und die Bremsscheibe durchgehend frei.

Anhänge

• Screenshot_Segway-Ninebot.webp
    Screenshot_Segway-Ninebot.webp
    38,3 KB · Aufrufe: 47
  • Kugellager__.mp4
    12,5 MB
Möglich ist das, kann aber noch zig andere Ursachen haben.
Einen Lagerschaden kann man leicht überprüfen. Dreht sich das Rad noch frei? Sind deutliche Laufgeräusche zu vernehmen?

Wenn die Bremse tatsächlich frei läuft, ja dann wirds das Lager sein. Hört ja auch relativ schnell auf sich zu drehen.
Ne Anleitung zum Wechseln findest du in den stickies.

Wenn die Bremse tatsächlich frei läuft, ja dann wirds das Lager sein. Hört ja auch relativ schnell auf sich zu drehen.
Ne Anleitung zum Wechseln findest du in den stickies.
Hab den erst am 5ten September gekauft.
Hab schon den Verkäufer kontaktiert.
Leider kann man bei Eb... keine Videos hochladen.
Wollte hier nur nochmal fragen, ob ihr das auch so seht wie ich.
Danke.

Meiner hat jetzt 300 runter ohne Probleme, gekauft im August. Die Lager liegen aber schon hier, warte also quasi nur drauf.
Ein Freund welcher seinen ca 2 Wochen später gekauft hat, durfte die Lager vorne nach der allerersten Regenfahrt tauschen (35km Laufleistung) erwischt hatte es das linke Lager.

• Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl
Meiner hat jetzt 300 runter ohne Probleme, gekauft im August. Die Lager liegen aber schon hier, warte also quasi nur drauf.
Ein Freund welcher seinen ca 2 Wochen später gekauft hat, durfte die Lager vorne nach der allerersten Regenfahrt tauschen (35km Laufleistung) erwischt hatte es das linke Lager.
Das ist schon wenig Laufleistung.
Bin nicht im Regen, oder durch Pfützen gefahren.
Mal schaun, was der Verkäufer schreibt.

Lagerscshaden ist da keins, die Bremsscheibe schleift ein wennig. Kontrolliere Lüftdruck.
Die Bremse is komplett zurückgestellt und ist durchgängig frei beim Drehen. Steht auch oben schon am Anfang.
Post automatically merged:

Die Bremse is komplett zurückgestellt und ist durchgängig frei beim Drehen. Steht auch oben schon am Anfang.
Luftdruck hat auch gepasst.