Lagerwechsel am Motor ging schief

3 August 2020
635
342
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Bei mir wurde es wieder Zeit die SKF Lager am Motor durch neue zu ersetzen.

Problem: Beim Herausholen des Stators sind beide Lager an der Achse hängen geblieben. Irgendwann rostet leider auch die Achse...

An einer Seite könnte ich einen Lagerabzieher nutzen. Bei der anderen ist allerdings das Motorkabel im Weg. Einen Abzieher kann ich da nicht ansetzen.

Ich habe versucht, das ding abzuklopfen. Kam nichts dabei heraus außer das Statorblechpaket leicht zu beschädigen.

Gibts jemanden, der die Situation relativ elegant lösen konnte?

dachte ich mir...
ich hab gestern den stator so hingestellt, dass das radlager nach oben zeigt und ein paar tropfen öl an die achse gegeben.

heute wieder versucht mit nem splittreiber abzuklopfen. ging ohne große gewaltanwendung endlich runter.

im übrigen hab ich natürlich die falschen lager angeschafft... vorne sind 6002 lager drin. Hab das im Post von Gerhard leider zu schnell überlesen.
Könnte man die info evtl leichter sichtbar, ggf. in die selbe zeile packen? 😄😄

dachte ich mir...
ich hab gestern den stator so hingestellt, dass das radlager nach oben zeigt und ein paar tropfen öl an die achse gegeben.

heute wieder versucht mit nem splittreiber abzuklopfen. ging ohne große gewaltanwendung endlich runter.

im übrigen hab ich natürlich die falschen lager angeschafft... vorne sind 6002 lager drin. Hab das im Post von Gerhard leider zu schnell überlesen.
Könnte man die info evtl leichter sichtbar, ggf. in die selbe zeile packen? 😄😄
Gerhard Gerhard am besten in Schrift Größe 50 oder 80 und dick Fett rot 😁

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich hab letztes jahr schon auf skf lager umgerüstet gehabt. Gekauft über den Amazon link ausm guide
Zweiter blick hat gezeigt, dass das Lager, das eben jetzt wieder für das spiel verantwortlich war, gar nicht original war. Lasergravur am außenring hat gefehlt.

Also aufpassen, was tatsächlich ankommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard