Langsamer als anzeige

13 August 2022
3
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hey Leute,
Mein scooter zeigt mir an das er 35 km/H fährt solang ich nicht drauf steh.
Fahr ich damit kommt er nur auf ca. 26 km/H ich selbst wiege 88 kg.

Woran kann das liegen?

Hey Leute,

Woran kann das liegen?

Das liegt daran dass deine Geschwindigkeit an der eingestellten Radgröße in der Firmware abgemessen wird, je größer desto weiter kann die Geschwindigkeit vom GPS abweichen. Ich empfehle daher deine Firmware nochmals genauer einzustellen und darauf zu achten die richtige Radgröße zu definieren oder ggf. bisschen tiefer einzustellen. Deutlich schneller als 30 wirst du aber auf einem 1S nicht wirklich kommen, aber 26 dagegen ist schon bisschen wenig, aber das kommt natürlich immer auf Begebenheit, Akkustand und so weiter an.

Wie kommt man auf die Idee, den 1S auf 35km/h tunen zu wollen?

Nicht sonderlich hilfreich und wer sich traut schneller auf einem 1S fahren zu wollen kann das machen. Ich habe auch einen 1S herumstehen und auf guten Untergrund kann man respektabel auch deutlich mehr damit fahren, also an der Stabilität wird es nicht scheitern.

TV an schöne Strecke einschalten, Kasten Bier davor Roller drauf, aufsteigen losfahren 35 km/h sollten problemlos erreicht werden sogar bei schlechter Strecke im TV - aber immer bremsbereit bleiben. :devilish:
:unsure:

Die Reifen sind original 8,5 Zoll auf geradem Asphalt. Daher weiß ich leider nicht wie ich die Einstellungen in shu optimieren soll. BLE und bms lässt sich iwie nicht ändern.

Anhänge

• Screenshot_20220822-215800_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20220822-215800_ScooterHacking Utility.webp
    28 KB · Aufrufe: 31
Die Reifen sind original 8,5 Zoll auf geradem Asphalt. Daher weiß ich leider nicht wie ich die Einstellungen in shu optimieren soll. BLE und bms lässt sich iwie nicht ändern.

Bitte schau in den Einstellungen von SHFW ob 8,5" eingestellt ist. BLE und BMS sind dafür nicht sonderlich relevant.

Nicht sonderlich hilfreich und wer sich traut schneller auf einem 1S fahren zu wollen kann das machen. Ich habe auch einen 1S herumstehen und auf guten Untergrund kann man respektabel auch deutlich mehr damit fahren, also an der Stabilität wird es nicht scheitern.
Ich habe auch nie an der Stabilität gezweifelt. Mir ging es mehr um die Akku Kapazität.
Ich fahre mit meinem 1S selbst auch 27km/h, aber 35km/h 🤔,
Selbst wenn der 1S bei 100% Akku 35 fahren würde, dann nur für kurze Zeit....

Hey Leute,

Woran kann das liegen?
Fragst du jetzt echt warum dein Roller im Leerlauf eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, wie wenn du damit fährst 🫣…???
Das könnte am Reifendruck, am Untergrund oder vielleicht eventuell unter Umständen sogar an den 88kg zusätzlichen Gewicht liegen….
🤷🏼‍♂️

Zuerst H Hellbunt sollten wir mal klären, welchen E-Scooter Du nun wirklich hast. Denn laut Deinem Screenshot ist da ein Clone-Dashboard mit einem Pro (1)-Bootloader im Einsatz. Dann hast Du da mit irgendeiner Software am BMS herumgefummelt, was eher nicht schlau ist, und zu guter Letzt nutzt Du eine SHFW.

Mit einem Xiaomi und dessen Werksausstattung erreicht man kaum mehr als etwa 27 reale km/h Höchstgeschwindigkeit; insofern ist also alles im grünen Bereich. Doch selbst die sind nur mit vollem Akku und bei einem optimalen Reifendruck (der sollte bei Deiner Zuladung dann schon bei gut 3,2 bar liegen) erreichen.

Dass im Leerlauf einer höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann als unter Belastung, ist nun aber wirklich nichts Neues. ;)