Lautes "quietschen" im Vorderrad

8 April 2025
2
0
E-Scooter
Xiaomi 4 Pro 2
Hallo ihr Lieben,

vor einem Monat habe ich mein Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd gekauft, nach einem Tag leichten Regens kamen einige Tage später sehr laute und komische Geräusche aus dem Vorderrad, höre Audio.

Daten
km Stand: 200
Regenfahrten: Nur eine

Das "quietschen" tritt nur beim Anfahren (ca. 9-15km/h) auf und beim Abbremsen auf diese Geschwindigkeit. Das quietschen entsteht ebenfalls wenn ich das Vorderrad im freien drehe (Man hört es Leicht). Da ich die Suche bereits genutzt habe, scheinen es wohl die Kugellager zu sein, da auch meine Frage, gibt es eine "Wasserresistente Alternative" oder sind das Probleme, die öfters auftauchen werden und ich mit regelmäßigen Austausch rechnen muss.

Ich bendanke mich für Hilfe 😘

Anhänge

Hallo ihr Lieben,

vor einem Monat habe ich mein Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd gekauft, nach einem Tag leichten Regens kamen einige Tage später sehr laute und komische Geräusche aus dem Vorderrad, höre Audio.

Daten
km Stand: 200
Regenfahrten: Nur eine

Das "quietschen" tritt nur beim Anfahren (ca. 9-15km/h) auf und beim Abbremsen auf diese Geschwindigkeit. Das quietschen entsteht ebenfalls wenn ich das Vorderrad im freien drehe (Man hört es Leicht). Da ich die Suche bereits genutzt habe, scheinen es wohl die Kugellager zu sein, da auch meine Frage, gibt es eine "Wasserresistente Alternative" oder sind das Probleme, die öfters auftauchen werden und ich mit regelmäßigen Austausch rechnen muss.

Ich bendanke mich für Hilfe 😘
Die Kugellager ab Werk sind bekannt-als Mist. Tausch die aus gegen SKF 2RS, reinige die nach jeder Regenfahrt und du hast Ruhe. Anleitung findest in der To-Do-Liste für Xiaomi und Ninebot, alkes das gleiche Prinzip.

• Hilfreich!
Reaktionen: esai
ich hatte so ein quietschen nach einem klitzekleinen tauchgang des hinterrades.
ich hab nur die kugellagerabdeckung links und rechts runter, alles alte fett raus und neu eingefettet. läuft wieder ewig frei. steht in den anleitungen, bremsenreiniger, lagerfett, fertig. lagertausch war nit nötig.

korrektur, in der aufnahme hör ich kein quietschen vom lager. ein quietschendes lager zwitschert. hier hör ich eher eine resonanz oder so...

1. Du bist im falschen Forum. du hast den 4 Pro und bist im Pro2 forum

2. Das Geräusch kommt durch die motorsteuerung. Stock wird der motor mit niedriger pwm frequenz im hörbaren spektrum betrieben. Das sorgt für vibrationen und geräuschkulisse.
Das kann mit höherwertigen Lagern ein bisschen besser werden, aber grundsätzlich ist das eine Frage der Firmware

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
1. Du bist im falschen Forum. du hast den 4 Pro und bist im Pro2 forum
Wie kommst du denn darauf?

Screenshot_20250409_174439_Samsung Internet.webp

2. Das Geräusch kommt durch die motorsteuerung. Stock wird der motor mit niedriger pwm frequenz im hörbaren spektrum betrieben. Das sorgt für vibrationen und geräuschkulisse.
Das kann mit höherwertigen Lagern ein bisschen besser werden, aber grundsätzlich ist das eine Frage der Firmware
Unwahrscheinlich, wenn es vorher ok war und nach der Regenfahrt nicht mehr. Es sei denn, durch den Regen wird die PWM in der Firmware geändert 🤪

J
wurde wohl in den richtigen Bereich verschoben - war urspr. wirklich im 2er Unterbereich.
Abracadabra....
Ja hat wohl wer 😁
ne Spaß beiseite, hab das ganz unbürokratisch schnell neu und in das richtige Unterforum verschoben, wie ich es selber gelesen habe. Eine Benachrichtigung darüber kann ich in so einem Fall nur denjenigen Zukommen lassen welche Nachrichten es auch betrifft, in diesem Fall also dem TE.
Das nächste mal kann auch gerne ne Meldung gemacht werden 3rzengel 3rzengel , dann bekommen wir das direkt Angezeigt.

J

Abracadabra....
Ja hat wohl wer 😁
ne Spaß beiseite, hab das ganz unbürokratisch schnell neu und in das richtige Unterforum verschoben, wie ich es selber gelesen habe. Eine Benachrichtigung darüber kann ich in so einem Fall nur denjenigen Zukommen lassen welche Nachrichten es auch betrifft,

Lese ja öfter mal in rot unter einem Post "Mod Edit:"... die Möglichkeit, ne Info zu geben gibt's also?
Ein einfaches "verschoben" würde solche Missverständnisse vermeiden oder auf gut deutsch "mich nicht saublöd dastehen lassen" (oder andere) 🤣🤣🤪

Unwahrscheinlich, wenn es vorher ok war und nach der Regenfahrt nicht mehr. Es sei denn, durch den Regen wird die PWM in der Firmware geändert 🤪
Bei nem km stand von 200 verlasse ich mich nicht auf das subjektive "vorher wars anders".

Kann doch auch einfach sein, dass TE gerade wegen der regenfahrt mal genauer hinhört ob etwas defekt ist und nur wegen seiner erhöhten Aufmerksamkeit das surren hört.

Für mich klingts nach dem üblichen 8kHz xiaomi gejaule.

So oder so: die original lager sind ramsch. gute skf lager drin zu haben ist immer ein benefit. Und dass das gejaule des motors dadurch besser wird, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen :)