Leichtes "vibrieren" / Schwingen im Lenker und Trittbrett?

29 März 2023
3
0
E-Scooter
G30D
Servus ✌🏻
Bräuchte mal fachkundigen Rat bzgl. meines Seat Mo 65 ( Segway G30D).
Hatte bisher nur privat einen Xiaomi 1S in Gebrauch, ansonsten immer nur Mietroller.
Ist es normal, dass ich bei dem Segway während der Fahrt im Lenker und im Trittbrett eine leichte Art Vibration spüre?
Es ist dusselig zu beschreiben, der Roller vibriert nicht augenscheinlich,wackelt nicht oder eiert, man spürt es beim Fahren im Vergleich zum Xiaomi zB doch in den Händen und Füßen ( was in Richtung Vibration / Summen).
Reifendruck ist entsprechend des Körpergewichts, kein Höhenschlag oder vibrieren des Bleches, Roller ist neu mit grad mal 15km.

Liebe Grüße ✌🏻

Ist es normal, dass ich bei dem Segway während der Fahrt im Lenker und im Trittbrett eine leichte Art Vibration spüre?
Es ist dusselig zu beschreiben, der Roller vibriert nicht augenscheinlich,wackelt nicht oder eiert, man spürt es beim Fahren im Vergleich zum Xiaomi zB doch in den Händen und Füßen ( was in Richtung Vibration / Summen).
Ist die Vibration im Lenker sofort, oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Unabhängig von der Geschwindigkeit, beim "Hochdrosseln", konstant fahren, von 20kmh leer runterlaufen lassen... Quasi immer son leichtes Vibrationsgefühl im Lenker bzw den händen

Unabhängig von der Geschwindigkeit, beim "Hochdrosseln", konstant fahren, von 20kmh leer runterlaufen lassen... Quasi immer son leichtes Vibrationsgefühl im Lenker bzw den händen
Hmm ok.
Ich hatte auch ein Vibrieren, das ich allerdings nur im Lenker gespürt und gehört hatte. Dieses leichte Vibrieren trat auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf.
Nachdem ich dann meinen Gashebel ausgetauscht habe, war das nervige spür- und hörbare Vibrieren weg.

Moinsen,
Das beschriebene Symtom habe ich auch…
Lag es wirklich am Gashebel, da meiner zu gleich diesen als Fehlercode hinterlegt hat.
(Aber nur beim Auslesen per Bremshebel 14+15, SHFW meldet keine Fehler)
Gruss Alex

Also kleine "Vibrationen" spüre ich auch am G30D, führe das allerdings eindeutig auf die original CST Reifen zurück.

Beim Geradeausfahren ist es weniger ausgeprägt, sobald eine leichte Schräglage dazukommt, wird es deutlicher spürbar.

Ist jetzt bei knapp 6.500 km auf dem Roller tendenziell mehr geworden, aber nicht so, daß es wirklich stören würde.

Ciao
Alex

Bei der Beschreibung "Vibrationen" käme es auf die Art und Frequenz an.
Falls die Vibrationen den Radumdrehungen/Raddrehzahlen entsprechen, käme der Reifen
(Höhenschlag, auch wenn gering, schlechte Zentrierung auf der Felge, Profilstörungen in der Herstellung und Unwucht) in Frage.
Checken ob er radial einwandfrei sitzt, sowie Auswuchten wären einfach zu realisierende Massnahmen, um dies schon mal auschliessen zu können.
Wäre eh gut dies zu machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Taktloss84
Ich habe das selbe Problem. Ich empfinde es als sehr unangenehm wie das Trittbrett vibriert und man sieht es an der Klingel die nun gerne zwischendurch lautet.

Leichtes Vibrieren kommt einfach vom Reifenprofil und ist völlig normal. Vor allem wenn die Reifen hart aufgepumpt sind.

Zuletzt bearbeitet: