Leistungseinbruch - Winterträgheit oder defekt?

3 August 2020
724
404
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Mein toller, wunderschöner pro 2 (voller schlamm und salz ^^) liefert leider nicht ganz den leistungsoutput wie im sommer.

Die 30 kmh seh ich selten auf dem tacho. Normalerweise schafft er schon mal die 32-33. aktuell sind es vollgeladen 29 kmh und er beschleunigt nicht mehr so stark.

Die temperatursensoren greifen folgende daten ab: gehäuse ca. 6-12°C, Akku 20-30°C.

SHU ist eingestellt auf chinesische 32A, was in der realität einem tatsächlichen stromfluss von ca. 24-25A entspricht.

Lagerung wird regelmäßig gepflegt. Wd40 PTFE kommt dabei zum Einsatz.

Ein blick in die fahrdaten zeigt Spannungseinbrüche beim akku unter last. Bei 70-80% Kapazität fällt die spannung teilweise schon auf 35V ab (wenn viel Last = ampere gebraucht wird). Daraus resultierend fährt der roller nach 10 minuten eher 26 km/h, statt 28 bis 30.

Beim bremsen/rekuperieren springt er auf eher übliche spannungen bei der Kapazität (39-40V), kann sie aber nicht halten.

Achja, zellen müssten LG mh1 sein mit 6A max entladestrom.

Persönlich glaube ich nicht wirklich an einen defekt, aber wer weiß. Verhalten sich eure scooter bei kälteren Temperaturen, sagen wir so 0 bis 7 °C, ähnlich wie meiner?

Ich weiß, dass bei li ionen akkus das elektrolyt relativ Temperaturempfindlich ist. Es wird viskoser, dadurch höherer widerstand und weniger abzugebender strom mit dazugehörigen spannungseinbruch wegen überlast.

Aber so gravierend bei diesen noch milden Temperaturen? Hätte diese einbrüche eher bei -12°C erwartet. Nicht bei 5°C.

Wär cool wenn die anderen winterfahrer hier auch mal ihre eindrücke teilen.

Ne, das passt schon so. Die Zellen selbst liefern wirklich nur bei etwas über 30°C (und unter 39°C, je nach Zellentyp) ihr volles Potential. Die Li-Ion Technik ist eigentlich vom Temperaturfenster her total ungeeignet für Elektromobile, aber das beste (Leistungsgewicht/Preis/etc.) was man im Moment bekommen kann. Ich würde im Winter die Leistung des Rollers etwas senken, denn durch die hohe Energieabfrage bei geringer Akkutemperatur altert die Zelle schneller.