Leistungsverlust / keine Gasannahme

15 August 2025
4
1
E-Scooter
Segway Max G3
Tag 👋🏻👋🏻👋🏻
Ich habe jetzt die ersten „Problemchen“ mit meinem hochgelobten G3.
Ich war jetzt lange auf der Suche nach einer Steigung die er nicht packt. Habe heute eine gefunden. Man muss dazu sagen ich wiege 120kg.
Er hat dann einfach geklickt und nichtmehr beschleunigt.
Kann es sein, dass dadurch irgendwas kaputt gegangen ist ?

Ungefähr 10 Minuten später, hatte ich zwei mal die Situation, dass er auf gerader Strecke kein Gas mehr angenommen hat. Musste dann immer den Scooter neu starten.🤷🏻‍♂️

Noch dazu packt er aufeinmal einen Weg nichtmehr den er vor 1-2 Wochen noch mit 15 km/h gemeistert hat.
Kann es sein das er bei 65% Akku schon soviel Leistung rausnimmt ? Ich kann nicht mehr sagen, wie hoch mein Akkustand war, als ich die Steigung dass erste mal gefahren bin.
Außentemperatur waren auch knapp 30 grad, ich weiß nicht wie relevant das ist.

Danke schonmal

Natürlich ist die Temperatur relevant, denn bei Überhitzung schaltet das Dingens ab; der Motor wie das BMS den Akku. Und natürlich macht sich die Spannung des Akku stark bemerkbar; nicht nur aber eben auch bei der Höchstgeschwindigkeit und natürlich immer dann, wenn die volle Power gefragt ist / wäre. Je weniger Schwung man zu Beginn der Steigung hat und je länger und steiler diese ist, desto geringer wird die erzielbare Geschwindigkeit ausfallen; insbesondere dann wenn der Akku nicht mehr voll und alles bereits grenzwertig heiß geworden ist. Da kann es also durchaus sein, dass die Strecke X in den kühlen Morgenstunden bei vollem Akku noch bewältigt wird, das tagsüber aber nicht mehr machbar ist.

Wie schon öfter mal erwähnt: Ein E-Scooter ist keine Bergziege / Gämse / Haflinger und auch kein Ersatz für ein E-Bike; insbesondere nicht bei langen Strecken und starken Steigungen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pierre93
jetzt weisst du zumindest, bei welchen steigungen schluss is (zumindest in der sommerhitze)

ja, es kann sein dass die mosfets (die haben bei deiner fahrt wohl überhitzt & abgeschalten) beleidigt sind, muss aber nicht sein. voll geladen am kühlen morgen nochmal austesten (nur die stelle die kein problem macht)

zum bergfahren: leerer (<60%) akku überhitzt schneller -> voll geladen bekannte steigungen fahren

aaaber: lange steigungen überhitzen mosfets, leiterbahnen & im endeffekt dann auch noch die motorwindungen & hallsensoren im motor... (wenn man dann auch noch langsam, so unter 10kmh fährt ist der kühleffekt der rotation bei den motorwindungen auch perdü) dann macht irgendwann irgendwas *puff* und dann is ende gelände, fröhliches schieben denne...

die bergzicke in eine bergziege (naja, relativ) zu verwandeln ist aufwendig aber möglich. steht in den anleitungen.

kurz: motorwindungen mit epoxidharz vergießen, zusatzakku verwenden, je nach modell motorstecker & kabel tauschen, esc mosfets besser kühlen, verstärkten esc verwenden...

gebaut sind die dinger für (relatives) flachland. wer mehr will muss umbauen oder gleich was stärkeres kaufen.
aber zum glück helfen die hier erwähnten technischen verbesserungen für schnellfahrer genauso beim bergfahren...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Natürlich ist die Temperatur relevant, denn bei Überhitzung schaltet das Dingens ab; der Motor wie das BMS den Akku. Und natürlich macht sich die Spannung des Akku stark bemerkbar; nicht nur aber eben auch bei der Höchstgeschwindigkeit und natürlich immer dann, wenn die volle Power gefragt ist / wäre. Je weniger Schwung man zu Beginn der Steigung hat und je länger und steiler diese ist, desto geringer wird die erzielbare Geschwindigkeit ausfallen; insbesondere dann wenn der Akku nicht mehr voll und alles bereits grenzwertig heiß geworden ist. Da kann es also durchaus sein, dass die Strecke X in den kühlen Morgenstunden bei vollem Akku noch bewältigt wird, das tagsüber aber nicht mehr machbar ist.

Wie schon öfter mal erwähnt: Ein E-Scooter ist keine Bergziege / Gämse / Haflinger und auch kein Ersatz für ein E-Bike; insbesondere nicht bei langen Strecken und starken Steigungen.
jetzt weisst du zumindest, bei welchen steigungen schluss is (zumindest in der sommerhitze)

ja, es kann sein dass die mosfets (die haben bei deiner fahrt wohl überhitzt & abgeschalten) beleidigt sind, muss aber nicht sein. voll geladen am kühlen morgen nochmal austesten (nur die stelle die kein problem macht)

zum bergfahren: leerer (<60%) akku überhitzt schneller -> voll geladen bekannte steigungen fahren

aaaber: lange steigungen überhitzen mosfets, leiterbahnen & im endeffekt dann auch noch die motorwindungen & hallsensoren im motor... (wenn man dann auch noch langsam, so unter 10kmh fährt ist der kühleffekt der rotation bei den motorwindungen auch perdü) dann macht irgendwann irgendwas *puff* und dann is ende gelände, fröhliches schieben denne...

die bergzicke in eine bergziege (naja, relativ) zu verwandeln ist aufwendig aber möglich. steht in den anleitungen.

kurz: motorwindungen mit epoxidharz vergießen, zusatzakku verwenden, je nach modell motorstecker & kabel tauschen, esc mosfets besser kühlen, verstärkten esc verwenden...

gebaut sind die dinger für (relatives) flachland. wer mehr will muss umbauen oder gleich was stärkeres kaufen.
aber zum glück helfen die hier erwähnten technischen verbesserungen für schnellfahrer genauso beim bergfahren...
Danke für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt mal die Temperatur am Display anzeigen lassen und da war er bei hohen Belastungen schnell bei 80-90 grad. Bei normaler Fahrweise 60-70 grob. Denke das Wetter ist einfach zu warm für hohe Belastungen.
Die Steigung war aber auch wirklich extrem muss ich dazu sagen, als er die Aussetzer hatte.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Kann es sein das er bei 65% Akku schon soviel Leistung rausnimmt

Ja - tut er.

Da können Leute die ihn freigeschaltet haben ein trauriges Lied davon singen. Wenn der Akkustand mal unter 60% gesunken ist, fährt er kaum mehr wie 32-33 km/h.
Selbiges gilt wohl auch, wenn man die Leistung nicht für die Geschwindigkeit sondern für Bergfahrten benötigt.

Ohne dass man schon ab 28 km/h FWK reinhaut, lässt er sich nicht zu mehr Leistung bewegen. Wenn der Scooter im Werkszustand ist und bleiben soll, muss mal wohl damit leben.

Also ich bin heute nochmal gefahren. Er wird bei mäßigen Steigungen nicht wärmer als 60 grad.
Das war dann gestern wohl wirklich den heißen Außentemperaturen geschuldet.
Allerdings hatte ich wieder ein einziges mal das Problem, dass er kein Gas angenommen hat. Das war nach einer Bergab Fahrt und der Motor war nicht zu heiß. Akku 90%.
Habe dann ein bisschen rumgedrückt und kurz den Boost aktivieren dann konnte ich wieder fahren.
Habe wirklich keine Lust das Teil jetzt schon zur Reparatur zu schicken 🙄🙄🙄

versteh ich, aber das heutige problem hört sich eher nach gashebel/hallsensor oder einfachem schluckauf einer "modernen" firmware an...

Habe wirklich keine Lust das Teil jetzt schon zur Reparatur zu schicken 🙄🙄🙄

Bei meinem ist der Motor kaputt gegangen - macht ein nerviges quietschendes Geräusch.

War dann im MediaMarkt: "Joar, fahren sie ihn halt vorbei, in 8-10 Wochen haben sie ihn wieder - ist aber wohl Kundenfehler". Kann man sich tendentiell wohl eher sparen.

Mittlerweile hab ich in 4 Monaten an meinem G3D mehr rumgebastelt als an meinen G30DII in fast 4 Jahren - einschließlich des Einbaues des 48V. mods...
Ist wohl ein Bananenprodukt - reift beim Kunden...

Bei meinem ist der Motor kaputt gegangen - macht ein nerviges quietschendes Geräusch.

War dann im MediaMarkt: "Joar, fahren sie ihn halt vorbei, in 8-10 Wochen haben sie ihn wieder - ist aber wohl Kundenfehler". Kann man sich tendentiell wohl eher sparen.

Mittlerweile hab ich in 4 Monaten an meinem G3D mehr rumgebastelt als an meinen G30DII in fast 4 Jahren - einschließlich des Einbaues des 48V. mods...
Ist wohl ein Bananenprodukt - reift beim Kunden...
Das hört sich nicht gut an.🙄🫣
versteh ich, aber das heutige problem hört sich eher nach gashebel/hallsensor oder einfachem schluckauf einer "modernen" firmware an...
Bin jetzt nach dem Firmware Update gut 25km gefahren.
Hatte keine Aussetzer mehr🙏🏻
Ich bin viel Bergauf gefahren, auch mal ein kleiner Schotterweg dabei gewesen den er gut gemeistert hat.
Nach einer langen Steigung die mit einer noch steileren Steigung endete war er mal kurz auf 122 grad tatsächlich.
Da hat man dann gemerkt das er gedrosselt hat.
Sonst so 70-90 grad bei Dauer Vollgas.
Ab wieviel Grad schaltet er denn ab ? Weiß man das?

sieht so aus, als ob er zumindest nicht rechtzeitig abschaltet, die isolation der windungen vertschüsst sich angeblich bei 150-160 grad... weit hast da nimmer, dann is nix mehr mit motor...

da wär dann noch die frage, wo der tempfühler hängt, zwischen den windungen oder irgendwo an der platine...je abstand je falschere messergebnisse... wenn er zackig auf anstrengungen reagiert sitz er wahrscheinlich eh richtig.

schätze bei deinen ansprüchen wäre es schlauer, die windungen zu vergießen, dann steigt die wärmeaufnahmekapazität ein wenig und punktuelle überhitzungen werden besser verteilt, was am gesamtenergieeintrag aber nix ändert, die muss auch wieder raus, die energie/hitze...

was du als abregeln interpretiert hast, war eher ein hitzebedingter leistungseinbruch des motors, vorsicht, das is ein alarmzeichen. die physik sagt: STOP! AUSKÜHLEN LASSEN! PAUSE! wenns nicht schnell abkühlt, tut ihm ein feuchter umschlag sicher gut...
ab einer gewissen temp leitet kupfer schlechter & wenn man dann noch mehr reinballert is sense.

ich mein, ich hab einen viel schwächeren motor, aber ich lass ihn bei bergfahrten nie unter 10, lieber 15 kmh gehen, rotation heißt bei diesen motoren kühlung, wenn sich da nicht ordentlich was dreht, geht die hitze nicht ab. vor krassen bergfahrten das ganze system auf umgebungstemperatur abkühlen (lassen) hat sich auch bewährt, is halt ein unterschied ob man die x watt in ein system mit 80 grad oder eins mit 30 grad reinballert, hilft ein bisserl, aber wunder gibts woanders, hier spielts knallharte physik & die macht *puff*, wenn das limit überschritten ist...