Lenker ruckelt beim drehen

31 Mai 2022
83
29
Dessau
E-Scooter
G30D II Max,Alpha X3
Ich hab seit ein paar Wochen einen Ninebot F40D. Der Roller hat rund 200 km runter und schon hab ich die ersten Probleme und zwar dreht der Lenker sich ruckartig wenn keine Last drauf ist unter Last ist es fast weg. Locker ist nichts. Ich hoffe das Ihr für mich einen Tipp habt was ich machen kann.

Ich hab seit ein paar Wochen einen Ninebot F40D. Der Roller hat rund 200 km runter und schon hab ich die ersten Probleme und zwar dreht der Lenker sich ruckartig wenn keine Last drauf ist unter Last ist es fast weg. Locker ist nichts. Ich hoffe das Ihr für mich einen Tipp habt was ich machen kann.
Servus,
kann eigentlich nur was mit den Kugellager vom Lenkkopflager nicht stimmen oder mit den Lagerschalen.
Mal Probieren ob du das mit ein bisschen PTFE Ölspray beheben kannst.
Wenn's nicht hilft, mal auseinander bauen und neu einfetten. Kann auch sein das eine/ mehrere Kugeln im Lager leicht beschäftigt/nicht mehr 100%tig Rund sind.🤷🏼‍♂️
Gewissheit hast du wenn du das auseinander nimmst, beim Zusammenbau auch nicht zuviel Vorspannung ausüben.
Und ne, eine Anleitung für F40D haben wir leider noch nicht.

Das mit dem Öl hat nur wenig geholfen aber schaden tut es ja auch nicht. Geholfen hat die Schraube im Knickgelenk die nach unten geht eine viertel Umdrehung lockerer zu trehen die war wohl zu fest.

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Hat leider nicht lange gehalten ruckt schon wieder. Hab mir das Lager jetzt mal angeschaut geht ja recht einfach auseinander zu bauen. Da sind ja einfach nur lose fliegende Kugeln drin. Hab da jetzt mal richtig fett dran gemacht, ist aber nicht so richtig das ware. Es sieht aus als ob da eine oder zwei fehlen. Wo kann mann die Lager herbekommen.

Ich würde mal in einem Geschäft schauen, wo es Ersatzteile für Fahrräder gibt. Diese Lenkkopflager sind vermutlich Standardteile.

LG
GatuRatz

Da brauch mann bei unseren Fahrradhändlern nicht zu fragen, selbst wenn die was da hätten würden die sagen haben wir nicht. Bei E Scootern sehen die rot.

Da brauch mann bei unseren Fahrradhändlern nicht zu fragen... ...Bei E Scootern sehen die rot.
Wie kommst du darauf ?
Nicht wenige Fahrradhändler verkaufen auch E-Scooter und wenn einer nicht will (unhöfliche Händler gab es, ganz unabhängig von Scootern schon immer),
dann soll er es lassen, dann geht man dort, egal für was nicht mehr hin, sondern woanders.

Wenn man die Masse der Lager hat (oder gar schon die Typbezeichnung, sofern sie drauf steht),
kann man die auch leicht bei vielen seriösen Online Kugellager & Co Adressen bestellen.

Evtl. (habe bei meinen Ninebot's noch nicht geschaut) gibt es auch Kegelrollenlager mit diesem Mass.
Diese sind sehr viel haltbarer, leichtgängiger (wie bei Mopeds auch...)
und es besteht dort nicht die Gefahr des "Einprägen" der Kugeln in die Pfannenbahn (das ist das "rasten", meist bei geradeaus).

• Hilfreich!
Reaktionen: Locke93 und GatuRatz
Hab da keine Bezeichnung für die Lager. In dem Lager liegen nur ein paar Kugeln lose drine. Hab im Internet schon gesucht hab auch für ein paar Ninbot Modele was gefunden aber halt für den F40D nicht.

Ich hab gerade hier im Forum ein Bild von einen Gelenklager gefunden. Genau so sieht das bei mir auch aus außer das die Kugeln einzeln drin sind. Kann das sein das es das gleiche ist ?

Anhänge

• 81uFqQzu8pL._AC_SL1500_.webp
    81uFqQzu8pL._AC_SL1500_.webp
    181,3 KB · Aufrufe: 34