Lenkerschraube dreht durch

20 Dezember 2020
15
4
E-Scooter
Ninebot max g30
Ich habe die Lenkerkopfschraube zu fest gedreht, so daß sie mit der Blumenmutter,die im Gabelrohr ist,mit der Lenkerschraube zusammen drehen.
Jetzt habe ich Spiel am Lenker,und ich bekomme die Schraube nicht geöffnet.
Habt ihr eine Idee,daß zu öffnen??

Die Blumen Schraube sieht man als Beispiel im 2ten Bild.
20230816_141100.webp

Anhänge

• Screenshot_20230816_233007_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20230816_233007_Samsung Internet.webp
    48 KB · Aufrufe: 45
Ich habe die Lenkerkopfschraube zu fest gedreht, so daß sie mit der Blumenmutter,die im Gabelrohr ist,mit der Lenkerschraube zusammen drehen.
Jetzt habe ich Spiel am Lenker,und ich bekomme die Schraube nicht geöffnet.
Habt ihr eine Idee,daß zu öffnen??

Die Blumen Schraube sieht man als Beispiel im 2ten Bild.
Anhang anzeigen 52930
Servus,
Das wird echt schwierig.😅
Das Teil im Rohr nennt sich übrigens Ahead Kralle.
Probier mal etwas Zug auf die Schraube auszuüben Währenddessen sie Aufdrehst, am besten mit Akku Schrauber oder Bohrmaschine, aber nicht allzuviel Drehzahl.
Mit einem Flachschraubendreher probieren unter die Hülse zu kommen und nach oben drücken.
Funktioniert das nicht, die zwei Waagrechten Schrauben lösen die die Gabel halten und mit einem schmalen Holzkeil in den Schlitz wo das Lenkkopflager Sitzt probieren Auseinander zu Klopfen - die Schraube oben immer dabei Aufdrehen.
Funktioniert alles nichts bleibt dir leider keine Möglichkeit als die Schraube Aufzubohren bzw. den Kopf wegzubohren. Dazu die Schraube direkt Seitlich mit zb. einem Schraubendreher fixieren damit die sich nicht mitdreht. Sehr scharfer Bohrer wird empfohlen.😅
Scheiß Arbeit, warum ich das weiß - ist mir auch Passiert. Hab aber dann keine neue Kralle eingesetzt sondern mir aus einem Messingstab ein passendes Stück gedreht mit einem 8er Gewinde in der Mitte und das im Rohr mit 8 Madenschrauben befestigt. Oben dann passende Unterlagsscheibe und Schraube rein mit 13mm Sechskant.
Hält seit 2 Jahren Bombenfest, nicht einmal nachziehen müssen.
Viel Erfolg.😅

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203