Lenklager rastet an 3 Stellen ein

2 August 2022
3
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D II
Hallo,
seit einigen Tagen rastet mein Lenker an 3 Stellen ein. Gerade,halb-links und halb-rechts. Es ist im Stand und beim Schieben spürbar aber beim Fahren behindert es mich noch nicht.
Es ist so gleichmäßig, dass ich mir nicht sicher bin ob das so sein soll.
Es handelt sich um einen G30D II mit ca 400km.
Habe ein paar Beiträge zu Xiaomi Modellen gefunden aber nichts wirklich eindeutiges.
Meine Frage ist ob es reicht die Schraube etwas zu lösen weil ein leichtes einrasten vorgesehen ist oder hat das Lager bereits einen Schaden und muss getauscht werden.

Gruß
Martin

Mein persönlicher subjektiver Eindruck bei ninebot und xiaomi ist eher, daß die Lager ab Werk eher zu fest als locker montiert sind. Löse mal ganz leicht, und probiere dann.

Mein persönlicher subjektiver Eindruck bei ninebot und xiaomi ist eher, daß die Lager ab Werk eher zu fest als locker montiert sind. Löse mal ganz leicht, und probiere da
Post automatically merged:

Muss ich diese Schraube lockern?

Anhänge

• IMG_20220916_104528.webp
    IMG_20220916_104528.webp
    90,7 KB · Aufrufe: 41
Die Vorspannung war wahrscheinlich zu hoch. War bei einem meiner zwei G30 auch ab Werk deutlich zu stramm.

Das schadet natürlich den Schalen, die Kugeln drücken "Dellen" in die Laufbahnen.
Normalerweise in der geradeaus Stellung, da dort die Verweildauer (beim fahren und das unter begünstigenden Vibrationen)
unter zu grosser Spannung an längsten einwirken lässt.

Dass es auch bei Vollanschlag links/rechts sein kann, kommt öfters bei Leuten vor,
die ihre Fahrzeuge mit voll eingeschlagenen Rädern (Verweildauer) abgestellt lassen.

Es kann sein das es bei korrekter Spannung wieder erträglicher wird, aber wenn das jetzt so spürbar ist,
wird es nicht mehr ganz weggehen, sind die "Dellen" in den Bahnen für immer.

• Hilfreich!
Reaktionen: JustSmile1992
Danke für die Antwort.
Ich glaube du hast Recht...habe es etwas gelockert und die seitlichen Einradrungen spürt man kaum noch aber in der Mitte ist noch gut spürbar.
Ich habe den Scooter erst einen Monat, meint ihr dass Ninebot mir ein neues Lager zum Selbsttausch schicken würde?
Möchte ihn ungern einschicken,da ich damit täglich zur Arbeit fahre.

Die verschicken soweit ich das hier mitbekommen habe keine Teile an Endverbraucher.
Du musst für jede Kleinigkeit den ganzen Roller einschicken.
Wenn du eh vor hast das selbst zu machen (dazu kann man, wenn einem das Handwerklich möglich ist nur raten, denn die Werkstätten "pfuschen" da meist...)
dann kauf dir neue Lager inkl. Schalen.
Die kosten nicht viel (ausser man kauft in Apotheken...) und du ersparst dir jede Menge Nerven,
denn das rumgezackere mit dem Support wird dich viele Nerven kosten und am End doch nicht dazu führen, was du dir vorstellst...

Dass es nach dem lockern der zunächst zu hohen Vorspannung mit der Zeit noch ein bisschen weniger rastet liegt daran,
dass sich die Spannung natürlich weiter verringert (schon durch normalen Verschleiss) und die Rastpunkte damit weniger spürbar werden.
Das ändert leider nichts an den Vertiefungen die schon entstanden waren, nur spürt man sie mit zunehmendem Lagerspiel (nachlassender Vorspannung) weniger.
Klingt zunächst gut, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass das Lagerspiel damit grösser sein muss als es sein soll.