Lenkstange wechseln

27 Mai 2022
48
5
E-Scooter
Ninebotg30d
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte einmal Hilfe und bin gerade am verzweifeln. Ich bin Besitzer eines G30d's. Ich wollte gestern Abend die Lenkstange wechseln der Abbau rief relativ problemlos. Leider ich kriege ich das bremsseil nicht ausgehackt, habe bereits die Schrauben an der Handbremse entfernt und auch unten die Schrauben gelockert. Das Bremsseil ist so fest das ich es nicht ausgehakt bekomme. Habe schon mehrfach mit viel Kraft gezogen, nach vorne verdrückte aber ohne Erfolg. Nun hat leider die Bremse Spielraum und bewegt sich vor und zurück. Ist die Bremse jetzt hinüber und wie kriege ich das bremsseil ausgehakt ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• BA4B0810-87FB-45B3-9D7C-D344A4B37A70.webp
    BA4B0810-87FB-45B3-9D7C-D344A4B37A70.webp
    198,4 KB · Aufrufe: 44
  • C76CCB69-DFEB-4D73-9F7C-71F825F3AFAD.webp
    C76CCB69-DFEB-4D73-9F7C-71F825F3AFAD.webp
    135,9 KB · Aufrufe: 40
  • 0BCF4AA5-216D-454D-9ABC-4ACC74EB2C46.webp
    0BCF4AA5-216D-454D-9ABC-4ACC74EB2C46.webp
    93,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3921.webp
    IMG_3921.webp
    82,6 KB · Aufrufe: 39
Auf deinem dritten Bild schaut es aus als wäre der Schlitz (Richtung Hebe)l etwas zugedrückt ? Unfall ?
Falls die Seele da jetzt nicht mehr raus passt, den Schlitz mal mit einem grösseren Schraubenzieher wieder aufweiten.
Unten am Umlekhebel an der Trommel schaut es allerdings auch noch ziemlich stramm eingestellt aus.
Hast du dort mal ordentlich gelockert um "Schnur" frei zu geben ?

Der ist mir um ehrlich zu sein einige Male runtergefallen 😅 also quasi den Schlitz wieder lockern ? Unten einfach die Schraube rausnehmen oder wie ?😅 also ich habe lediglich dran gezogen und dagegen gedrückt, ich kriege unten die Schraube auch nicht raus ? Es dreht sich ständig um sich und dreht sich wieder zurück. Mein Bremshebel hat sich aber auch verändert den kann man jetzt hoch und runter drücken ich hoffe nicht das er kaputt geworden ist

Anhänge

• IMG_3925.webp
    IMG_3925.webp
    50,5 KB · Aufrufe: 40
Das sind zwei Muttern (obere mit grösserem, untere mit kleinerem Sechskant), die gekontert sind. Die musst du zunächst "gegeneinander" lösen.
Bei dir fehlt unten am Ende die Hutmutter. Falls sich der Bolzen nun (trotz konterung gelöst) mitdreht, muss du den
(Zange mit Leder oder dick Lappen drunter, um das Gewinde nicht zu versauen) beim drehen der Muttern festhalten.

Oben meinte ich, mit einem Schraubenzieher den zugedrückten Schlitz etwas aufweiten. Nur so weit, dass die Seele des Zug aus dem Schlitz kann.
Wenn dein Handhebel da oben jetzt allerdings dermassen rumwackelt wird wohl die Lagerung ausgeleiert/hin sein. Reparieren oder einen neuen Bremshebel mitsamt Halterung.

Vielen Dank soweit habe ich es verstanden habe nun einen neuen Bremshebel bestellt. Meine Frage ist kann ich das Kabel unterm Bremshebel nicht einfach abschneiden und so entfernen wenn ich schon sowieso einen neuen Hebel samt griff erhalte ?

Anhänge

• IMG_3937.webp
    IMG_3937.webp
    44,2 KB · Aufrufe: 42
Meinst du mit Kabel den Bremszug, oder das Kabel des Hallgeber zum Dashboard ?
Falls das Kabel zum Dashboard... da müsstest doch sowieso das neue Kabel verlegen und den Stecker anschliessen.
Dann wäre das alte abzuschneiden, anstatt es dann im ganzen zu entfernen, ziemlich unnötig.

Oh, ich wollte lediglich die Lenkstange austauschen, muss das Kabel vom dashboard auch ausgetauscht werden ? Bzw abgebaut ? Ich habe mir aufjedenfall den Bremshebel gekauft aber dann muss ich auch wahrscheinlich das Kabel vom dashboard nochmal austauschen oder ? Hoffentlich packe ich das es ist nun momentan zu viel geworden

Anhänge

• IMG_3959.webp
    IMG_3959.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 32