Lenkstocklager wechseln

26 Juli 2020
6
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Leute, ich bin so ziemlich neu unterwegs was Scooter betrifft. Hab mir nen M365 Pro2 zugelegt und ansich sehr zufrieden damit. Allerdings scheint bei mir nun ein Lager in der Lenkstockstange / Kopfkugellager platt zu sein. Inhalte leider ne ziemliche Bodenwelle erwischt und nun lenkt sich das Teil nicht mehr ganz so freigängig wie sonst. Sprich die Lenkung arretiert sich auf Geradeauslauf wenn die Lenkrichtung knapp daneben ist. Sorry ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Leider finde ich auch nichts im Netz wo man auf die schnelle am solche Lager kommt. Möchte es nur ungern zerlegen ohne Teile zum wechseln zu haben....
Hat schonmal jemand diese Lager gewechselt bzw kann mir einen Rat geben wo ich solche Lager herbekomme?

Danke euch...

Hast schon mal das Lagerspiel neu eingestellt?
Geht wie beim Fahrrad mit Aheadvorbau. Da gibt es auch Videos bei YouTube dazu.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nissi
Nee hab ich noch nicht gemacht. Werd ich mal schauen und meld mich dann nochmal. Danke dir erstmal für den Tipp.
Post automatically merged:

Hab mir ein paar Videos reingezogen zum einstellen und hab bei mir probiert. Beide Richtungen versucht (fester und auch lockerer). Hat leider nichts gebracht. Beim lenken merkt man richtig wie es "rubbelt" und und der sich selbst in den geradeaus Lauf ist nach wie vor. Scheint wohl doch das Lager defekt zu sein. Habt ihr eine Ahnung wo man sowas herbekommt oder noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: kamy
Bei Versand aus China gibt es sowas. Ich würde es ausbauen und mal in ein Fahrradladen gehen. Vielleicht ist es eine genormte größe. Man braucht 2 Stück.
Post automatically merged:

Wenn du das Video noch nicht kennst, dann probier mal nach der Anleitung die Lager zu reinigen.
Wenn wirklich was beschädigt ist, wirst es ja dann sehen. Guck dir dann aufjedenfall auch mal deine Lagerschalen an, wie die aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Nissi
Hab mal alles zerlegt und die Lager gereinigt. Alles neu gefettet und zusammengebaut und ordentlich eingestellt (Lager waren gut). Perfekt!!!!
Hab mir dennoch nen Satz Lager bestellt, die sehen nicht so aus als wenn die ewig lange halten...

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfestellung!