Lenkungsdämpfer und Räder reinigen?

4 Juni 2023
3
0
E-Scooter
Kukirin G2 Max
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Insbesondere die Themen in der Kaufberatung.
Nach langem hin und her und entgegen der Empfehlungen hier im Forum in der Preisklasse habe ich mich für den Kukirin G2 Max entschieden.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden (nur 100 km gefahren).

Ich gehe immer wieder die "ToDo" und "All-In-One" Liste durch und hänge bei zwei Punkten:

-Punkt 7 Schmieren, regelmäßige Pflege in der ToDo Liste:
Ich bin viel über Schotter gefahren weiß aber nicht genau wo ich schmieren soll und ob ich das auch am Reifen machen kann/soll wo der Motor ist?
Außerdem bin ich nicht sicher wie ich vorher säubern soll, sind Motoren wasserdicht oder reicht nur mit einem feuchten Lappen überall drüber zugehen?
Ich habe Bilder angehängt und markiert wo ich schmieren könnte.

-Lenkungsdämpfer
Der Vorderreifen fängt an manchmal bei höherer Geschwindigkeit an für kurze Zeit schwammig zu werden oder zu "wobbeln".
So wie ich verstanden habe ist das "normal" und man braucht hier einen Lenkungsdämpfer.
Sind die Lenkungsdämpfer universell einsetzbar? Es gibt bestimmt keinen Dämpfer, genau für meinen Scooter.
So viel ich weiß ist der G2 Max ein Klon vom Titan Hiboy, hier konnte ich aber auch nichts finden.
Ich möchte ungern 100€+ ausgeben ohne das er passt. Habe hier auch mal Bilder angehangen.

Danke für eure Hilfe und Gruß

Anhänge

• scooter (1).webp
    scooter (1).webp
    101,2 KB · Aufrufe: 38
  • scooter (2).webp
    scooter (2).webp
    54 KB · Aufrufe: 38
  • scooter (3).webp
    scooter (3).webp
    66,7 KB · Aufrufe: 36
  • scooter (4).webp
    scooter (4).webp
    61,5 KB · Aufrufe: 40
  • scooter (5).webp
    scooter (5).webp
    140,5 KB · Aufrufe: 38
  • scooter (6).webp
    scooter (6).webp
    47,2 KB · Aufrufe: 37
Der Dämpfer an sich sollte universal einsetzbar sein, die Frage ist ob dein Scooter eine Halterung dafür hat…und wenn nein, ob es eine dafür gibt.

Edit:

Zum reinigen - gehe nicht davon aus das die Motoren wasserdicht sind, deshalb maximal leicht feuchter Lappen.

Schmieren kannst du alle Lager die du hast, über den Rest kannst du mit einem Lappen zb Silikonspray auftragen (außer an den Bremsen und der Bremsscheibe natürlich).
Silikon hat eine akzeptabel wasserabweisende Wirkung, Wunder kann es aber keine vollbringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Sorry wenn ich blöd nachfrage:

Sind die 4 Fotos die ich gemacht habe die Lager? Also kein Problem auch am Motor Schmierfett rein zu sprühen?

Die anderen 2 Fotos sind von der rechten Seite für den potentiellen Lenkungsdämpfer. Vielleicht kann jemand sagen ob es eine passende universelle Halterung gibt?
Mit meinem limitierten Wissen und ein paar Youtube Videos stelle ich mir das so vor: (Bilder angepasst anbei).

Anhänge

• scooter (5).webp
    scooter (5).webp
    146,8 KB · Aufrufe: 34
  • scooter (6).webp
    scooter (6).webp
    52,3 KB · Aufrufe: 36
Reinsprühen würde ich in Lager gar nichts, maximal außen eine feine Schicht Fett auftragen um Wasser und Dreck fernzuhalten.
Richtig gewartet wäre die Lager auszubauen und komplett zu fetten.

Lenkungsdämpfer hab ich dir einen Post verlinkt, da ist ein Link zu Ali, wo anscheinend ein passender zu finden ist.

Ok danke, habe das verlinkte Video im ToDo Thread unter Punkt 7 für das schmieren so verstanden das man das PTFE Spray reinsprühen soll. :LOL:

Aber ist ja auch ein anderer Scooter, danke für die Aufklärung.
Dann bestelle ich mir noch Schmierfett.

Danke auch für den Hinweis zum Lenkungsdämpfer und der Facebook Gruppe.

Ok danke, habe das verlinkte Video im ToDo Thread unter Punkt 7 für das schmieren so verstanden das man das PTFE Spray reinsprühen soll. :LOL:

Aber ist ja auch ein anderer Scooter, danke für die Aufklärung.
Dann bestelle ich mir noch Schmierfett.

Danke auch für den Hinweis zum Lenkungsdämpfer und der Facebook Gruppe.
Das reinsprühen von aussen in Lager ist ein bisschen ein Glaubenskrieg ;)

Prinzipiell sollte man in in geschlossenes Lager nichts reinsprühen, weil das ein Magnet für Dreck und Staub ist, der sich dann im Lager verfängt und langfristig alles nur noch schlimmer macht.
Allerdings kann es bei einem bereits verdreckten oder sehr schlecht geschmierten Lager helfen, den Widerstand kurzfristig zu vermindern.

Um einen Ausbau und eine richtige Wartung, oder sogar den Austausch des Lagers kommt man dann aber langfristig dennoch nicht herum.

Zusammengefasst: jeder wie er möchte ;)

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Olli_69