Lipo als Zusatzakku?

28 Oktober 2020
2
0
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Liebe Gemeinde,

als Neuling möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich bin aus Sachsen-Anhalt, Ü40 und seit gestern stolzer Besitzer eines Xiaomi 1S. Natürlich schon fleißig mit CFW geflasht, GM installiert usw. Das Forum und die Community sind genial, was hier an Wissen zusammengetragen wird ist bemerkenswert, vielen Dank an dieser Stelle dafür!
Ich wohne auf dem Land am Berg, da brauche ich Leistung und Reichweite. Thema Zusatzakku. Nun habe ich aus meiner Modellbau-Zeit noch einige Lipo-"Tütenakkus" herumliegen, je 2 4S, 5S und 6S 40-50C. So etwas in der Art:

Die Idee ist jetzt, dass man 2 solche 5S 5Ah Akkus in Reihe schalten könnte, und dann einen 37V 5Ah Zusatzakku hätte, bei 4 Akkus als 2S2P sogar 37V 10Ah. Die Akkus können problemlos mit bis zu 30C (=150A!) bis auf 3.5V entladen werden, das habe ich oft genug mit Modellbooten gemacht.

1) Reichweite: man könnte eine Verkabelung ähnlich zur Zusatzakku Y-Methode bauen, wo man aber dann für den Originalakku einen Unterbrecher (=Stecker, von außen zugänglich) einbaut, so dass man dann _entweder_ mit dem Originalakku _oder_ mit dem Zusatz-Lipo fährt.

2) Reichweite und Power: wenn man dann den Unterbrecher weglässt und beide Akkus ansteckt (natürlich beide mit dem jeweils entsprechenden Ladegerät aus 4.2V geladen, hat man 12.8 Ah (7.8 original Li-Ion+ 5 Ah LiPo).

Daher meine Fragen:
a) Hat schon jemand LiPos _anstatt_ den originalen Li-Ions verwendet? Was sagt das BMS dazu?
b) Hat schon jemand LiPos mit den originalen Li-Ions parallel verwendet?

LG Boernhard

a) Hat schon jemand LiPos _anstatt_ den originalen Li-Ions verwendet? Was sagt das BMS dazu?
Vermutlich, jedoch wahrscheinlich nicht hier im Forum sonst hätten wir wahrscheinlich schon davon gehört. Das BMS kann ja die Chemie der Akkus nicht erkennen, sollte keine Probleme geben.
b) Hat schon jemand LiPos mit den originalen Li-Ions parallel verwendet?
Hier genau das gleiche wie oben und die Chemieunterschiede jucken die Zellen eigentlich nicht wirklich. Großes Problem dabei ist allerdings der extreme unterschied bei den Internen widerständen der Akkus. Ein Li-Po ist sehr viel Amperefreudiger, hat keine Schutzschaltung "im Weg" und wird deswegen vermutlich dafür sorgen, dass die Ausgleichsströme zwischen den Akkus sehr hoch sein werden. Das mag dem Li-Po nicht schaden aber dem Li-Ion vielleicht. Zudem ein Li-Po meistens eine relativ geringe Laderate zu einer extrem hohen Entladerate aufweist. Die Bremsenergie könnte da also eine größere Rolle spielen als angenommen.

1) Reichweite: man könnte eine Verkabelung ähnlich zur Zusatzakku Y-Methode bauen, wo man aber dann für den Originalakku einen Unterbrecher (=Stecker, von außen zugänglich) einbaut, so dass man dann _entweder_ mit dem Originalakku _oder_ mit dem Zusatz-Lipo fährt.
Nein, bitte nicht. Der Xiaomi 1S braucht die Daten seines BMS und wird meckern, wenn du die Stromzufuhr änderst und den Hauptakku abklemmst. "Power+Reichweite" gibts nicht. Der Controller bestimmt die Power vom Motor nicht der Akku. Du könntest also nur wie du sagst 4 Li-Po zusammenhängen. Und auh davon würde ich definitiv abraten!
Erstmal kosten 4 davon über 200€ für 10Ah, da baue ich dir aus den richtigen Zellen mit BMS, was mit 12Ah oder mehr ab 140€, siehe mein Angebot im Forum zum Bauen von Akkus. Und zweitens ist diese Verkabelung, die man dazu bräuchte und die ganze Sache mit dem Laden einfach zu Kompliziert und unsicher.

lg

Die Bremsenergie könnte da also eine größere Rolle spielen als angenommen.
Danke für Deine Antwort. Sehr guter Punkt! Das habe ich nicht bedacht. Laden kann man diese Lipos dauerhaft mit 2C, also 10A, kurzfristig sicher auch mehr. Weiß man denn wieviel A beim Bremsen in die Akkus zurückfließen?

"Power+Reichweite" gibts nicht.
Wie ich in den angepinnten threads gelesen habe, kann der 1S stock bis 30A, mit Zusatzakku bis 38A. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Erstmal kosten 4 davon über 200€ für 10Ah, da baue ich dir aus den richtigen Zellen mit BMS, was mit 12Ah oder mehr ab 140€, siehe mein Angebot im Forum zum Bauen von Akkus. Und zweitens ist diese Verkabelung, die man dazu bräuchte und die ganze Sache mit dem Laden einfach zu Kompliziert und unsicher.
Wie gesagt, ich habe die Akkus herumliegen und keinen anderen Nutzen dafür. Gebraucht bekommt man die schlecht verkauft, da die Leute ja nicht wissen, was man damit gemacht hat. Verkabelung und Laden ist kein Ding, ich habe genügend Erfahrung und Material aus der Modellbauzeit übrig. Es ging mir v.a. darum, wenn man sie in seltenen Fällen mal braucht mehr Reichweite zu haben.

Wie ich in den angepinnten threads gelesen habe, kann der 1S stock bis 30A, mit Zusatzakku bis 38A. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die 38A macht er auch mit einem BMS Bypass, das BMS ist der limitierende Faktor nicht unbedingt die Zellen. Die 38A zieht man ja nur als Peak und da sehe ich mit Bypass kein Problem. Ob der Controller und der Motor das Mag ist wieder eine andere Sache.

Weiß man denn wieviel A beim Bremsen in die Akkus zurückfließen?
Das können gerne mal 15-20A sein, natürlich nur kurzzeitig. Danach geht es meistens auf unter 10A und wäre damit kein Thema mehr, genaue Daten sind mir aber zum 1S im Speziellen nicht bekannt.
Wie gesagt, ich habe die Akkus herumliegen und keinen anderen Nutzen dafür. Gebraucht bekommt man die schlecht verkauft, da die Leute ja nicht wissen, was man damit gemacht hat. Verkabelung und Laden ist kein Ding, ich habe genügend Erfahrung und Material aus der Modellbauzeit übrig. Es ging mir v.a. darum, wenn man sie in seltenen Fällen mal braucht mehr Reichweite zu haben.
Dann sehe ich da kein Problem, wenn du eine Tasche hast, wo die halbwegs sicher drin sein können während der Fahrt, kann man damit bestimmt mal ab und zu eine Stadt weiter fahren wie sonst. Als Dauerlösung würde ich aber einem "Fest"-verbauen Zusatzakku mit Common-Port BMS empfehlen.
Beim 1S auf jeden fall den Lademodus in der Firmware entfernen und die Akkus alle auf die gleiche Spannung bringen. Der 1S endet ja leider bei 4.05v pro Zelle, mit einem guten Modellbaulader aber kein Problem das einzustellen.

Also ich habe gestern meinen Akku fertig gestellt. 15Ah li ion Akku und betreibe diesen an meinen 1S.
Egal wie ich gefahren bin, laut den 365Tools sind immer so 0,5A in den original Akku zurück geflossen. Von daher ganz entspannt bei mir😉

Mach das lieber nicht Lipo und lion sind zwei paar schuhe was entladen angeht. Lipos werden auch sehr schnell mal warm bei hohen entlade strömen

Ich würde es auch nicht machen. Wie schon gesagt sind das 2 unterschiedliche Technologien die man nicht mixen sollte.
Vor allem sind die lipos nicht für hohe ladeströme ausgelegt.

Die Idee ist jetzt, dass man 2 solche 5S 5Ah Akkus in Reihe schalten könnte, und dann einen 37V 5Ah Zusatzakku hätte, bei 4 Akkus als 2S2P sogar 37V 10Ah. Die Akkus können problemlos mit bis zu 30C (=150A!) bis auf 3.5V entladen werden, das habe ich oft genug mit Modellbooten gemacht.

Grundsätzlich würde ich davon abraten, aber jemand der weiß, wo die Risiken sind und den Umgang mit Tütenakkus gewohnt ist?

Ich sehe die Probleme in erster Linie beim Laden. Aber Du wirst die Teile ja sowieso einzeln an Deinen Modellbaulader hängen.

Da muß Dir wohl niemand mehr was erklären.

Man muß halt überlegen, wo die Risiken liegen, und wie man sie beseitigt.

Du wirst ja wissen, was ein Lipowarner ist.

Wie gesagt, ich denke Du hast bei so einer Akkusammlung schon verstanden, worauf es ankommt.

Nur parallel würde ich die unterschiedliche Chemie nicht schalten.

Du wirst in Deinen Booten wohl sogar mit höheren Leistungen umgegangen sein, als im Scooter.

Ich komme auch aus der Modellbauecke. Ich sehe es auch nicht als Risiko an, komplett auf ein BMS zu verzichten, wenn man sich an einige Spielregeln hält und ausserdem niemals den Respekt vor einem Lithiumakku verliert.

Das erscheint mir manchmal gesünder, als auf irgendwelche Sicherheitsschaltungen zu vertrauen, die durchaus versagen können.

Du musst halt wie jeder selbst entscheiden, ob und welches Risiko Du eingehen willst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Coribee
wenn wir grade beim tehma zusatz akkus sind (brauch dann keinen neue tread aufmachen)
Kann ich anstatt nen xt 30 stecker einen xt 60 oder xt 90 an das y kabel machen und dann auf xt 30 beim s1 oder führt das zu problemen??

Kann ich anstatt nen xt 30 stecker einen xt 60 oder xt 90 an das y kabel machen und dann auf xt 30 beim s1 oder führt das zu problemen??
Bei Steckern gilt nur maximale Belastung als Beschränkung. Kauf eventuell einen Adapter, dann musst Du nix umbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Coribee