Luftverlust zwischen Felge und Reifen

14 August 2022
3
4
E-Scooter
Ninebot Max G30E II
Hallo zusammen,

leider war ein kleiner Teil des Vorderreifens schon bei der Lieferung nicht ganz an der Felge. Mit Spülmittel und Druck war er dann ganz an der Felge dran. Jetzt ist mir ein Druckverlust aufgefallen, ca 0,3 bar jeden Tag über Nacht. auch ohne fahren (aufpumpen am Abend). Eventuell liegt es auch am Spülmittel zwischen reifen und Felgen? Am Fotos sieht man die Luft entweichen. Das wär doch auch bei jedem Reifenwechsel so?
Könnt ihr mir da helfen?
LG und danke!
29A4AAAB-98BA-4769-8721-47492484EC69.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo zusammen,

leider war ein kleiner Teil des Vorderreifens schon bei der Lieferung nicht ganz an der Felge. Mit Spülmittel und Druck war er dann ganz an der Felge dran. Jetzt nach 2 Wochen ist mir der in Druckverlust aufgefallen (ca 0,3 bar über Nacht). Am Fotos sieht man die Luft entweichen. Das wär doch auch bei jedem Reifenwechsel so?
Könnt ihr mir da helfen?
LG und danke!Anhang anzeigen 21076
IMG_20220814_125033.webp

Nein, ein derartiger Verlust ist nicht normal. Die Ursache hast du ja schon selbst ermittelt.

Das scheinen die eingetrockneten Reste einer Montagepaste im Werk zu sein. Ein ungeeignetes Zeugs, was die da wohl seit einiger Zeit verwenden... :(
Reifenflanken wieder von den Felgenhörnern drücken (geht mit beiden Seiten gleichzeitig), Anlagefläche der Felgen
mit feiner kleiner Drahtbürste rundum auf beiden Seiten säubern, Dichtflächen am Reifen auch,
dem ganzen trockenen Mist dann aus der Felgen saugen (ist ein weissgraues Pulver),
Reifen erneut mit geeignetem Schmiermittel montieren, auf korrekten radialen Sitz beidseitig rundum achten.

Falls die sich nicht richtig setzen wollen, unmittelbar (nicht zu lange warten) mit 4-5 Bar einige km fahren (kann wirklich auch 5 und mehr km dauern),
zwischendrin immer wieder gucken und wenn ok Luftdruck zurück korrigieren.

Nein, ein derartiger Verlust ist nicht normal. Die Ursache hast du ja schon selbst ermittelt.

Das scheinen die eingetrockneten Reste einer Montagepaste im Werk zu sein. Ein ungeeignetes Zeugs, was die da wohl seit einiger Zeit verwenden... :(
Reifenflanken wieder von den Felgenhörnern drücken (geht mit beiden Seiten gleichzeitig), Anlagefläche der Felgen
mit feiner kleiner Drahtbürste rundum auf beiden Seiten säubern, Dichtflächen am Reifen auch,
dem ganzen trockenen Mist dann aus der Felgen saugen (ist ein weissgraues Pulver),
Reifen erneut mit geeignetem Schmiermittel montieren, auf korrekten radialen Sitz beidseitig rundum achten.

Falls die sich nicht richtig setzen wollen, unmittelbar (nicht zu lange warten) mit 4-5 Bar einige km fahren (kann wirklich auch 5 und mehr km dauern),
zwischendrin immer wieder gucken und wenn ok Luftdruck zurück korrigieren.
Danke dir! Die Innenseite der Felge dürfte ok gewesen sein. Tatsächlich waren da viele weiße Ablagerungen. Mit Feile und Wasser ist das gut weggegangen und auch bei 5 bar kommt keine Luft mehr raus :)
Vielen Dank!!