m0D_1S: Battery Level aus SHFw + Balken unten plötzlich verschwunden?!

25 März 2021
62
23
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Nabend zusammen,

Heute habe ich gemerkt, dass bei meinem Scooter irgendwie der Akkustand nicht mehr gelesen- oder zumindest nicht mehr angezeigt wird 🤔
Fahre aktuell wieder den originales 10S-Akku inkl BMS rs/ts etc, Controller ist ein 100V-Tracecut-Mod von escootermod.com, Dash original aus einem Pro2, durch ST-Link auf 1S samt ori-S/N umgeflasht, Fw ist die aktuellste SHFW -
Hier gab es jedoch weder ein Update noch habe ich iwas getauscht und auch keine Settings verändert 🤔

Ist mir halt heute erst aufgefallen, hatte zuvor immer unten die 5Balken + Battery-Level im idle Dash angezeigt, auch beim Laden zeigt sich weder Wert noch Balken;
Wenn ich den Akku von der SHFw emulieren lasse sind plötzli ch Balken + Dezimalwert wieder da- und ablesbar 😳

Hat jemand von euch ne Idee wie das sein kann- bzw idealerweise, wie ich das wieder änders kann?!

Danke schon Mal und Gruß
Luke
Post automatically merged:

Edit:

Aso sry, fast die Bilder vergessen;
Die Anzeige (n) sind einfach verschwunden/ausgeblendet, auf dem letzten Bild werden beide dann -emuliert- wieder dargestellt?! 🤔
Fährt- und Lädt komplett normal und tadelos, gibt's doch eig nicht?!
...
Danke nochmal und Gruß...

Anhänge

• Screenshot_20230519-221053567.webp
    Screenshot_20230519-221053567.webp
    40,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230519-221105944.webp
    Screenshot_20230519-221105944.webp
    47,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20230519-221120079.webp
    Screenshot_20230519-221120079.webp
    46,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230519_221146.webp
    IMG_20230519_221146.webp
    311,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230519_221133.webp
    IMG_20230519_221133.webp
    189,5 KB · Aufrufe: 25
Denke mal der Controller wurde für eine höhere Spannung modifiziert und jetzt wo du mit dem orig Akku fährst, ist sie zu niedrig für den Mod.
Die Spannung ist jetzt eben nicht mehr hoch genug das die MCU den Akkustand korrekt berechnen kann.
Wenn du lieber mit dem orig Akku fahren möchtest, brauchst du also einen Controller der die original Spannung auswerten kann.
Zwecks einem neuen Controller kannst du mich per PN kontaktieren, oder du schaust in der gut sortierten Einkaufsliste nach.

Also erstmal Danke;

Das kann allerdings ehrlich gesagt nicht die Ursache sein -
Hatte zwar vorher einen Eigenbau-12S3P-Akku drin, dieser war jedoch immer schon problematisch und ist dann nach Rund 3Monaten einem massiven Feuchtigkeitsschaden zum Opfer gefallen -
Ein freundlicher User hier aus dem Forum baut mir aktuell einen neuen 12S5P zusammen, den 10S fahre ich allerdings auch schon wieder seit 2-3Monaten und der Akkustand wurde immer korrekt angezeigt, sowohl die Balken- als auch dezimal im Idle-Dash + beim aufladen immer sofern Scooter eingeschaltet; Fahre mit dem Scooter tägl. zur Arbeit/Uni und bin mir absolut sicher min bis zum letzten We wurde alles korrekt angezeigt, muss eig in den letzten 2-3Z
Tages azsgefallen/ausgeblendet sein 🤔

@Controller: Das gesamte Board ist modifiziert + verstärkt, mehr- und grössere Caps, stärkere Fet's, Metallstreifen auf den Main-Traces + komplett neues Zinn, Alugehäuse + Wärmeleitpad unter den Fets und auf der gesamten Gehäuse-Rückseite gegen den Rahmen;
Wurde trotzdem alles bis vor kurzen korrekt angezeigt, der erwähnte 100V-Tracecut
war nur ein Awg-12/14/ka Kabel parallel zum/vom +Pol, welcher bei 13S+ Akkus an den ersten Zellblock hätte angeschlossen werden sollen, hatte den Controller eig nur gewählt um die Phasen ordentlich befeuern zu können und auch Mal Steigungen hoch zu kommen, da ich rel schwer bin - Der Akkustand wird bei Mi stock allerdings doch über Coloumb-Countig ermittelt und abgebildet?! 🤔
Tasache- und Knackpunkt ist aber halt, dass bis vor kurzem alles korrekt + ohne Emu angezeigt wurde 🤔😉👍🏼

Okay, wenn du meinst es hat sich nichts verändert, also Firmeware etc...
Muss es folglich an der Hardware liegen.
Also würde ich direkt mal dort fragen wo du den Controller gekauft hast.
Vielleicht bekommst du ja noch Garantie?

Durch das entfernen des Trace-Cut und die Modifikationen am Gehäuse damit 12S gepasst haben stelle ich mir das mit der Garantie schwierig vor - Du siehst aber auf jeden Fall den Controller in der Verantwortung, ja?

Schreibe deine Antwort....