M365 lite SHFW, ist das möglich?

26 Mai 2023
10
4
E-Scooter
Xiaomi mi essential
Guten Tag meine Damen und Herren

Gestern habe ich mir einen Mi Essential/365lite zugelegt um etwas schulstress loszuwerden. Die 1s scooter die etwas über meinem budget waren ziehen viel mehr auch auf stock firmware. Mit SHU and downG hab ich ausgelesen das mein scooter den controller 3.1 hat, was nicht so erfreulich ist. GD32E. Ausserdem; BLE 1.3.7, DRV 2.4.4, BMS 1.1.0.1 Soweit wie ich gelesen habe darf ich einfach keine DRV Downgrades machen, aber sogut ich mich informieren konnte basiert die SHFW die mir vorgeschlagen wird 0.2.6 auf DRV247, welche höcher ist als die installierte. Das sollte doch eigentlich gehen, oder? Ein ersatz dashboard hätte ich aber keinen controller. (Ja der scooter wurde auch mit downG aktiviert um updates zu vermeiden)

Auf jede antwort freue ich mich sehr

Guten Tag meine Damen und Herren

Gestern habe ich mir einen Mi Essential/365lite zugelegt um etwas schulstress loszuwerden. Die 1s scooter die etwas über meinem budget waren ziehen viel mehr auch auf stock firmware. Mit SHU and downG hab ich ausgelesen das mein scooter den controller 3.1 hat, was nicht so erfreulich ist. GD32E. Ausserdem; BLE 1.3.7, DRV 2.4.4, BMS 1.1.0.1 Soweit wie ich gelesen habe darf ich einfach keine DRV Downgrades machen, aber sogut ich mich informieren konnte basiert die SHFW die mir vorgeschlagen wird 0.2.6 auf DRV247, welche höcher ist als die installierte. Das sollte doch eigentlich gehen, oder? Ein ersatz dashboard hätte ich aber keinen controller. (Ja der scooter wurde auch mit downG aktiviert um updates zu vermeiden)

Auf jede antwort freue ich mich sehr
Du wirst wahrscheinlich dann nur noch 10 km oder weniger weit kommen wenn du den tunen würdest..... Hättest lieber noch bissel gespart und dir dann gleich einen 1s/3/Pro2 geholt(gebraucht) ...
Lass es mit tuning bei dem.....

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Ninos163
Hi, ich habe das tuning trotzdem durchgezogen und have 16km reichweite, der scooter fähr 32km/h. Ich habe einfach attempt drv downgrade im SHU versucht was gelungen ist, komischerweise hat aber das downgrade meine DRV 2.4.4 auf DRV 2.4.5 Upgegraded aber nachdem ging das flashen der SHFW problemlos. Ich habe einen 1s akku bestellt sowie 10in tires.

Hi, ich habe das tuning trotzdem durchgezogen und have 16km reichweite, der scooter fähr 32km/h. Ich habe einfach attempt drv downgrade im SHU versucht was gelungen ist, komischerweise hat aber das downgrade meine DRV 2.4.4 auf DRV 2.4.5 Upgegraded aber nachdem ging das flashen der SHFW problemlos. Ich habe einen 1s akku bestellt sowie 10in tires.
Erstmal toll das es funktioniert hat. Jedoch kann der Akku mit dem BMS Probleme mit dem Controller machen. Ich hätte lieber das Geld zusammengelegt und einen 1s oder mi3 gekauft die kosten ja beide ungefähr gleich aber es ist ja deine Entscheidung.

Du kannst uns gerne mitteilen ob es mit dem Akku funktioniert hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn der Akku Probleme machen sollte (Wovon ich gefühlt nicht ausgehe) , flasht man den Controller und BLE auf 1S um, fertig. Ist alles das gleiche 😇

Da kaufst Du Dir einen akkumäßig abgespeckten 1S, denn was anderes ist der Essential ja nicht, und rüstest den dann mit viel Aufwand zum 1S hoch. Was soll denn das bitte bringen? :rolleyes: Schade um das viele Geld und den jetzt ungenutzt herumliegenden Akku des Essentials, denn genau das
... Akku ab aufs Trittbrett, mit einem Y-Kabel verbinden und längere Reichweite haben.
, nämlich die Nutzung als Zusatzakku, wird ja wegen des BMS ohne Kommunikation mit dem Controller nicht klappen. Aber jeder wie er will.

Wenn Du ein Leichtgewicht bist und nicht viel stop-and-go hast, kannst Du natürlich auch mit einem getunten 1S auf etwa 16 km Reichweite kommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho