M365 Pro. Ist Der Akku noch Fahrbar?

7 Juli 2020
14
8
E-Scooter
M365 Pro
Screenshot 16.43 war nach 9 Stunden laden auf 100% und 3km Fahren mit S

Screenshot 20.10 war nach ca. 15km mehr fahren mit D

Screenshot 10.43 war heute morgen im Keller

Ist der unterschied zwischen Zelle 5 und den anderen gefährlich? was kann mir da max. passieren? besteht brandgefahr?

was würdet ihr tun?

Anhänge

• Screenshot_2025-09-19-20-12-54-590_app.peretti.m365tools.webp
    Screenshot_2025-09-19-20-12-54-590_app.peretti.m365tools.webp
    159,2 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2025-09-19-16-43-51-066_app.peretti.m365tools.webp
    Screenshot_2025-09-19-16-43-51-066_app.peretti.m365tools.webp
    174,8 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2025-09-20-10-34-59-853_app.peretti.m365tools.webp
    Screenshot_2025-09-20-10-34-59-853_app.peretti.m365tools.webp
    139,7 KB · Aufrufe: 0
Die Zellendrift ist zwar schon deutlich sichtbar, aber meines Erachtens noch nicht dramatisch. Brandgefahr besteht nicht, nur weil ein Block (und in diesem wohl nur eine Zelle) schlechter ist. Die maximal erzielbare Reichweite verringert sich natürlich, weil das BMS wegen der insgesamt geringeren Gesamtspannung früher dicht macht.

Wenn die Gesamtspannung zu gering ist, der Akku überhitzt (z.B. weil die guten Zellen wegen der schlechten zu stark belastet werden) usw. kappt das BMS die Stromversorgung an den Controller; nicht mehr und nicht weniger. Viele schreiben, dass bis zu einem halben Volt Zellendrift zwischen besten und schlechtestem Block noch alles in Ordnung sei. Hier sind es nach dem Laden 1,78 und nach einer längeren Fahrstrecke 1,35 was auch logisch ist, da die stärkeren Zellen mehr Leistung abgeben (müssen) und sich der Abstand daher verringert.

Nun ist die Beschaffung eines Ersatzakkus für die beiden Pro-Modelle nicht ganz so einfach wie beim M365 = 1s = 3, weshalb ich den Akku wohl einige Male gegen "Null" / leer fahren und mir dann ansehen würde wie es vor und nach dem Laden aussieht. Vermutlich reicht es, die ein, zwei schwachen Zellen zu ersetzen. Doch das will fast niemand machen.

Meines Erachtens kann da nichts abbrennen. Die Akkus für die Pro-Modelle werden wohl alle aus der selben Quelle wie das Original stammen, denn die Pros waren nie so verbreitet und daher für Nachbauten nicht so interessant. Hier gibt's einen für derzeit effektiv knapp 100 EUR.

• Hilfreich!
Reaktionen: schluffbert
Wenn Du vorhast den Pro noch lange zu fahren, wirst Du um einen Akkutausch (oder dessen Reparatur) wohl nicht herumkommen.

ja ich will den noch fahren. neuen kaufen macht für mich keinen sinn.

er ist schnell genug
er ist leicht genug
reifen sind die besten cst die es gibt
bis auf den akku tip top.

gibts was auf das man achten sollte beim neuen akku?

Hatte etwas ähnliches mit einem Pro2 Akku welcher ja baugleich ist.
Konnte es lösen indem ich mit dem original Lader sehr lange (über Nacht) geladen habe.
Wenn der Scooter ausgeschaltet ist beim Laden, macht das BMS nachdem es 100% Ladestand erreicht hat ein Balancing der Zellen.
Bei mir hat das Balancing 3-4 Stunden gebraucht. Danach waren alle Zellen wieder annähernd gleich geladen.
Wenns nicht beim ersten mal schafft, dann wieder etwas leer fahren damit ein erneuter Ladevorgang gestartet werden kann und erneut über längere Zeit mit dem original Lader laden.
Bei jedem mal balancing sollten sich die Zellen mehr und mehr angleichen.
Wichtig ist nur das der Scooter die komplette zeit ausgeschaltet bleibt.
Denn meine Beobachtung nach wurde das Balancing abgebrochen sobald ich den Scooter eingeschaltet habe.
Du kannst an dem original Auflader sehen ob der Ladevorgang (inklusive Balancing) abgeschlossen ist wenn die LED am Auflader von rot auf grün wechselt.