M365 pro2 lässt sich nicht mehr starten

23 Mai 2022
26
3
VIE
E-Scooter
Pro 2
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: ich bin heute mit meinem (gemoddetem) pro 2 einen (sehr) steilen Anstieg gefahren. Währenddessen schaltete er sich aufeinmal ab. Ich konnte ihn nochmal starten, anfahren nach ein paar Metern scahaltete er sich wieder ab und lässt sich seither nichtmehr anschalten.
Ich vermute dass er zuviel strom gezogen hat und irgendeine Sicherung durchgebrannt ist.
Hatte jemand von euch dieses Problem schon und kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Danke im Vorhinein, lg,

Stephan

Definitiv hinüber, eine Sicherung gegen Überstrom gibt es nicht. Du kannst einmal die Mosfets durchmessen, also die drei Beinchen gegeneinander messen, solltest du da irgendwo Durchgang haben - Controller tauschen, da noch mehr Bauteile betroffen sein können.

Andere frage: der Roller wird in genau einer Woche 1 Jahr alt und sollte daher noch Garantie haben. Wenn ich ihn in diesem Zustand zum Geschäft bringe bei dem ich ihn gekauft habe: ist es technisch möglich herauszufinden dass ich custom firmware geflasht habe, wird das von xiaomi überprüft?

Wenn der Controller hinüber ist, wird man da wohl nichts mehr auslesen (können). ;) Außerdem hast Du als Konsument auf den E-Scooter bei einem Kauf in der EU eine zweijähirige Gewährleistung, brauchst Dich also erst gar nicht mit einer allfälligen schwächeren Garantie zu befassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: SimpleSteeve
Musst dich aber beeilen, nach einem Jahr greift die Beweislastumkehr und dann hast du wenig bis keine Chance, deine Ansprüche durchzusetzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: SimpleSteeve
Genau dieser Punkt wurde ja mit Jahresbeginn "entschärft", weil mit dieser tollen Begründung eben zu viel Schindluder getrieben wurde. Aber bis sich die eine oder andere EU-bedingte Verbesserung herumgesprochen hat, ist der Normalo sicher schon hundert Male und öfter über den Laden hergezogen.

Genau dieser Punkt wurde ja mit Jahresbeginn "entschärft", weil mit dieser tollen Begründung eben zu viel Schindluder getrieben wurde. Aber bis sich die eine oder andere EU-bedingte Verbesserung herumgesprochen hat, ist der Normalo sicher schon hundert Male und öfter über den Laden hergezogen.

Ja, sie wurde von 6 Monaten auf ein Jahr angehoben, aber wenn rum, muss der HD schon seeehr kulant sein, um noch was erreichen zu können.

Das Argument des versteckten und heimlichen / heimtückischen Mangels "zieht" immer noch; insbesondere mit dem Verbraucherschutz im Rücken!