Max Belastbarkeit Mi Scooter 1S

17 September 2020
1
0
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Telegram
N/A
Guten Morgen!

Auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage, habe ich dieses schöne Fleckchen hier gefunden und konnte sehen was mit so einem Roller alles möglich ist! Vielen Dank dafür.

Nun mal zu meiner Frage, in der Hoffnung das ich die hier an der richtigen Stelle poste..

Ich habe einen Xiaomi Mi Scooter 1S.. Dieser ist laut Specs belastbar bis 100 Kg. Aufgrund meiner Größe von fast 2 Metern und meiner schweren Knochen, bin ich da nun 7,5 Kg drüber. Also habe ich mal versucht Google zu befragen wie groß denn der Puffer bei dem 1S ist und ob da diese 7.5 Kg mehr ein Problem werden können..

Aber leider habe ich einfach nichts dazu gefunden, da scheinbar niemand mal so einen Roller bis an die grenzen belastet hat.
Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee ob es einen Puffer gibt und wie groß dieser ausfällt?

Ich würde nun ungern den 1S in die Ecke stellen bis ich runter gehungert bin auf 100Kg :LOL:

Vielen Dank schon einmal für Antworten und eventueller Hilfe!
Wünsche eine schöne Restwoche!

Der übliche Sicherheitsfaktor beträgt mindestens 1,2 bei nicht kritischen Bauteilen. Ein Bauteilversagen könnte dementsprechend beim Xiaomi erst ab 120kg auftreten. Das geht dann hoch bis 10 bei z.B. Aufzugseilen. Die müssten dann eine zehnfach höhere Last als angegeben halten können.

• Hilfreich!
Reaktionen: Danni und Escadee
Selbst n Cityroller mit "Achsen-chen" und "Trittbrett-chen" und "Lenker-chen" hält 100-120 kg. Mein alter Hudora hat mich einige Jahre bewegt ohne Probleme und ich hatte damals auch schon 125 kg. Der Hudora hat sich minimal unter Belastung verzogen, aber nichts Dauerhaftes. Mit meinem G30D und meinen 150 kg, spüre ich null Verzug im Material und laut Datenblatt hat der G30 eine Achslast von 150 kg je Achse. Da Ninebot sowohl den G30 als auch die Xiaomi Scooter baut, sehe ich da keine Probleme, bevor ein 1S unter statischer Belastung bricht, gehen da locker 200 kg drauf.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Nix gegen Dein / Euer Gewicht !🤗
Mir kommt der 1 S jetzt nur wo ich als Zweitscooter den g30d hab noch viel zierlicher & zer-/gebrechlicher vor 😉 als vorher. Bin aber trotzdem erstaunt über die Quali/ P/L.