Max G2 Lenkung schwergängig.

29 April 2024
11
12
Saarlouis
E-Scooter
Ninebot Max G2 D
Hallo an das Forum,

Ich habe seit 2 Wochen einen Max G2.
Was mich etwas stört, dass die Lenkung beim schieben, sich nicht von selbst gerade aus stellt.
Der Lenker bleibt da stehen, wo man ihn hinstellt.

Ich habe noch einen DOC Green und da geht die Lenkung spielend leicht.

Kann man das irgendwie nachstellen ?

Danke im Voraus,

Gruß
Peter

Eine Rückholfeder zur Ausgangsposition hat der G2 nicht. Er lenkt halt normal in die Richtung in die man ihn schiebt bzw. in die Richtung in die man ihn (Vorderrad-Stellung) lenkt. Ich kenne das aber auch nicht anders, finde das also vollkommen normal. Schwergängig finde ich es persönlich überhaupt nicht.

, ist warscheinlich zu straff.
Aha, wieder etwas gelernt.

Vorher stand der Lenker etwas schief und ich habe das verdammte Klemmstück bestimmt 5-mal geöffnet, bis ich den Lenker wirklich richtig stehen hatte.
Dann muss ich leider das Klemmstück schon wieder öffnen und der Lenker steht bestimmt wieder etwas schief.

Egal, ich muss etwas Druck von den Lagern nehmen, dann wird das bestimmt besser.

Vielen Dank für den Tip.

Dann noch ein Update.

Vorher noch geschaut und die Lenksäule hatte schon etwas Spiel.

Schraube vom Lenkkopflager etwas gelockert, das Spiel wird noch größer und ist bestimmt nicht ideal.
Ein gewisses Lenkkopfspiel scheint gewollt zu sein, weil dies auch nicht verschwindet, wenn man die Stellschraube an knallt.

Dass die Lenkung sich beim Schieben etwas schwerer drehen lässt als an meinem DOC Green, kommt bestimmt auch durch das höhere Gewicht von 10 kg und den breiteren Luftreifen.

Gruß Peter