Max G30, motor problem

22 November 2025
16
0
Praha 1 - Mala strana
E-Scooter
max G30
Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe einen Ninebot Max G30 P. Ich versuche ihn zum Laufen zu bringen, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe die komplette SHU-Anleitung gelesen, alle Downgrades durchgeführt, geflasht usw. Das Display kommuniziert jetzt mit dem Controller und zeigt keine Fehler an, aber das Rad dreht sich einfach nicht. Ich habe auch das Gaspedaldiagramm eingerichtet, aber es tut sich immer noch nichts. Es scheint, als ob kein Strom vom Controller zum Motor fließt. Vielleicht verwende ich die falschen, inkompatiblen Teile. Ich werde versuchen, Bilder von allen Teilen anzuhängen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Fehler finden kann.
IMG_5467.webp

Anhänge

• IMG_5466.webp
    IMG_5466.webp
    784,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5465.webp
    IMG_5465.webp
    196,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5468.webp
    IMG_5468.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5469.webp
    IMG_5469.webp
    38 KB · Aufrufe: 0
es geht doch immer noch um diese Geschichte hier, oder?

warum ein neuer Thread, wenn Du beim alten keine Rückmeldung auf Tips gegeben hast?!

An Deiner stelle würde ich:
load from Repo mal alles auf Original flashen, DRV, BMS, BLE, denn mit Original sollte er fahren, sonst liegt das Problem ja woanders.
Und warum zeigt BMS 0.0.0 ?

Und zusätzlich: Du hast ja scheinbar den alten Controller mit den schwarzen Connector -> tausche die dringend mal gegen zB MT60 (Anleitung im Forum zu finden). Vor allem wenn Du jetzt tunest, dann schmelzen die Stecker!

Bezüglich der BMS-Werte von 000: Ich verwende einen anderen Akku als den Originalakku. Ich besitze auch den Originalakku, aber da es sich ursprünglich um einen Leihroller handelt, liefert dieser nur wenig Strom, und das BMS schaltet den Roller nach einer Weile immer wieder ab. Beim Versuch, das BMS zu flashen, startete der Flash-Vorgang nicht. Und wenn der Roller eingeschaltet ist, wird der Fehler 21 angezeigt.

Auf eine alten Akku von einem Leihscooter kannst du mit ST-Link eine normale Firmware machen.
Der Akku von einem Leihscooter ist mit dem ESC verheiratet und das Abschalten ist ein Diebstahl Schutz.

Vielen Dank. Darf ich noch eine Frage stellen? Ich möchte alle Batterien über ST-Link steuern, aber die BMS-Einstellungen sind nicht verfügbar. Könnten Sie mir bitte erklären, wie das geht? Es gibt zum Beispiel Videos zum Thema BMS auf YouTube.

Anhänge

• IMG_5487.webp
    IMG_5487.webp
    931 KB · Aufrufe: 0
es geht doch immer noch um diese Geschichte hier, oder?

warum ein neuer Thread, wenn Du beim alten keine Rückmeldung auf Tips gegeben hast?!

An Deiner stelle würde ich:
load from Repo mal alles auf Original flashen, DRV, BMS, BLE, denn mit Original sollte er fahren, sonst liegt das Problem ja woanders.
Und warum zeigt BMS 0.0.0 ?

Und zusätzlich: Du hast ja scheinbar den alten Controller mit den schwarzen Connector -> tausche die dringend mal gegen zB MT60 (Anleitung im Forum zu finden). Vor allem wenn Du jetzt tunest, dann schmelzen die Stecker!
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Darf ich Sie noch etwas fragen? Sie schrieben, ich müsse alles auf die Original-Firmware hochladen. Ich bin da leider etwas verwirrt. Könnten Sie mir bitte genau sagen, welche Firmware das ist und mir den Link zum Download-Repository schicken? Vielen Dank für Ihre Geduld.

Bitte auch mal im Forum die "Suche" (Lupe oben rechts) nutzen und selbst ein paar Beiträge lesen!
Please do not hesitate to also use the "Search" function (magnifying glass in the upper right corner) in the forum and read a few posts yourself!

SHU - flash - load from Repo