Max. Stromstärke wird bei weitem nicht erreicht

CaptainJack

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8 August 2022
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E-Scooter
G30D2 STM32 48V
Guten Abend zusammen,

ich habe bei meinem Ninebot G30D2 mit SHU den maximalen Strom auf 30A eingestellt. Heute mal eine längere Strecke mit DarknessBot aufgezeichnet. Die aufgezeichnete maximale Stromstärke beträgt 22A, die max. Leistung 760W. Ähnliche Werte werden mir auch angezeigt, wenn ich mit m365 Tools aufzeichne. Akku war zu Beginn der Fahrt voll, es waren einige anspruchsvolle Steigungen dabei, das Speed Profil war aktiviert, ich wiege >100kg.

Woran liegt es, dass die in der FW eingestellten 30A bei weitem nicht erreicht werden?

Oder anders gefragt: Das verleitet mich dazu, den max. Strom mal auf 40A hochzusetzen, in der Erwartung, dass dann in der Praxis ca. 30A erreicht werden... noch lieber wäre mir freilich zu verstehen, woran diese Abweichung liegt... :)

FW Versionen: BLE 1.1.4, DRV 0.2.5 [SHFW], BMS 1.5.8
 
Der Phasenstrom ist noch ein Limit das eingehalten wird, wenn es eher kommt. Das ist bei viel Drehmoment und wenig Drehzahl der Fall.
Der Strom ist proportional mit dem Drehmoment, also muss du schon bergauf fahren oder ein Auto ziehen.
Ich glaube bei 40A kann der Motor schon in Sekunden statt Minuten durchbrennen. Vierfache Hitze ggü. 20A.
 
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Woran liegt es, dass die in der FW eingestellten 30A bei weitem nicht erreicht werden?
mathematik und das verständnis für akkus und bms können hier weiterhelfen :unsure:
es kann nicht mehr leistung am ende rauskommen wenn man vorne nicht entsprechende leistung reinsteckt oder ?
ist denn dein akku in der lage 30 A zu liefern ? ist denn ein bms verbaut das minimal 30 A hat ?
 
als ingenieur weiß ich dass man fast alles mit Mathematik beschreiben kann. ich bin aber manchmal auch Pragmatiker und nur nutzer. als solcher habe ich die erwartung dass ich 30a messen kann wenn ich 30a einstelle, ohne die technischen details kennen zu müssen. so wie z.b. bei einer heizungstperatur oder bei einem tempomat im auto.

Wie oben geschrieben, ist das aber bei der Stromstärke bei meinem Roller nicht so.

Als Erklärung kommt für mich in Betracht:

  1. Etwas ist kaputt. Das glaube ich aber nicht, denn er ist erst wenige Tage alt, die Hardware ist unverändert, und er funktioniert ja auch ohne Auffälligkeiten.
  2. Der in SHU einstellbare Strom ist nicht dieselbe Größe wie der in m365 Tool angezeigte Strom. Das wäre dann ja schon so etwas wie ein Softwarefehler. Ist aber nicht herauszufinden wenn man den Programmcode beider Apps bzw. der FW nicht kennt.
  3. Ich sitze auf dem Schlauch und es ist nochmal ganz anders. Kommt auch manchmal vor ;-)
Eine vertiefte Einarbeitung in BLDC Motoren hilft mir vermutlich nicht weiter.

Bitte erleuchtet mich und lasst mich nicht dumm sterben… 😉
 
so wie z.b. bei einer heizungstperatur
Gerade da gibt es die bleibende Regelabweichung und die "eingestellte Temperatur" wird nicht unbedingt erreicht.

Vielleicht meint einer Spitze und der andere Effektivwert? 30/22 = sqrt(2) so Pi mal Daumen. Wer weiß/braucht das schon, mehr ist mehr und am Ende ist der Motor doch nur thermisch limitiert.

ohne die technischen details
kann man mit technischen Daten meist wenig anfangen :)
 
Bitte erleuchtet mich und lasst mich nicht dumm sterben… 😉
naja du willst 30 A ziehen aber woher sollen die denn kommen wenn der akku keine 30A liefert ? warum kommen keine 30 A ? das kann verschiedene ursachen haben. die akkus selber liefern vielleicht gar nicht soviel oder sie könnten das liefern aber das BMS blockt hier ab. oder als letzte quelle wäre der controller hier der nicht in der lage ist 30 A zu liefern. sind also schon 3 faktoren die hier die leistung limitieren können.

du möchtest ja schneller fahren denke ich, zum schneller fahren braucht man aber nicht mehr A sondern mehr Volt, du hast aber nicht mehr volt, du hast nur 36 volt zur verfügung. da könntest du jetzt die A-zahl bis ins unendliche erhöhen aber schneller würdest du nicht werden. der motor dreht sich schneller mit mehr Volt aber nicht mit mehr A.

wenn man sich mal die akku´s so grundlegend anschaut werden meistens in die 36 volt akkus BMS mit 20-30 A verbaut was auch sinn macht da mehr aus dem akku auch nicht rauszubekommen ist ohne den akku in not zu bringen. auch ist die kapazität des akkus zu klein um hohe A rauszukitzeln, für den kunden würde das bedeuten nach kurzer zeit wäre schluß mit dem fahrspaß. würdest du deinen scooter kaufen wenn du 10 km mit deinem scooter fahren könntest aber mit 30 oder 35 km/h ? kaum, dann hättest du ihn nicht gekauft.

übrigens, deine gemessenen 22 A bedeuten bei sagen wir der akku ist voll, schon mit 42 volt 924 watt und das bei einem 350 watt motor, der spitze so um die 700 watt sicher abkann. also hier schon 224 watt mehr als vorgesehen. bei 30 A ausgabe wären das dann schon 1260 watt, 560 watt mehr als vorgesehen. wie lange macht der motor und der controller das mit bis sie in rauch aufgehen ?
ich weiss nicht ob du das hier im forum schon gelesen bzw. mitbekommen hast. einige haben schon den controller oder auch motor geschrottet durch überlast. die die schneller fahren wollen setzen darum zusatzakku´s ein um die spannung raufzusetzen auf 48 volt. die spannungsraufsetzung ist für den motor und controller deutlich ungefährlicher das können die meistens ohne probleme ab aber nicht die raufsetzung der A. die bedeuten meistens den tot der bauteile. du kannst auch mit weniger A schneller fahren wenn die spannung steigt. zum schneller fahren brauchst du Volt und nicht A 🤭
die A helfen dir einen berg rauf aber die belasten die bautteile mit erhöhter temperatur, mehr leistung geht einher mit wärmeentwicklung.
übrigens das weiss sogar ich, bei der art von scooter wie du besitzt wird überall gewarnt nicht höher zu gehen mit den A weil sonst geht es in den bereich wo die luft zum überleben sehr dünn wird. heißt überlastung und defekt. viele bauen dann den controller auch um in dem die gefährdeten bauteile ausgetauscht werden damit der controller mehr Volt und A abkann ohne abzurauchen. die motoren können in der regel sehr viel mehr ab, schwachstellen sind oft die controller und die akkus, so grob gesagt.
 
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Eine vertiefte Einarbeitung in BLDC Motoren hilft mir vermutlich nicht weiter.
Und wie das hilft!
Vorallem hilft auch die Einarbeitung (Wissen generieren -> Zusammenhänge erkennen -> Verständnis erlangen) in die für den Betrieb notwendige Peripherie.
forcaman forcaman hats umfassend beschrieben: Das schwächste Glied im Triebstrang (Akku->ESC->Motor) bestimmt die Gesamtleistung, unabhängig davon, was einzelne Baugruppen oder Komponenten stemmen könnten.
 
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Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

forcaman forcaman hats umfassend beschrieben: Das schwächste Glied im Triebstrang (Akku->ESC->Motor) bestimmt die Gesamtleistung, unabhängig davon, was einzelne Baugruppen oder Komponenten stemmen könnten.

Danke forcaman forcaman für Deine sehr ausführliche Erläuterung, die mir vollständig klar sind. Das war aber doch gar nicht meine Frage. Ich möchte nicht schneller fahren. Meine Herausforderung sind eher die Steigungen im Zusammenhang mit meinem Gewicht :)

Mir geht es aber vor allem darum, zu verstehen, warum die eingestellten maximalen Stromstärken im Fahrbetrieb bei vollem Akku bei weitem nicht erreicht werden. Siehe mein Eingangspost.

Vielleicht meint einer Spitze und der andere Effektivwert? 30/22 = sqrt(2) so Pi mal Daumen. Wer weiß/braucht das schon, mehr ist mehr und am Ende ist der Motor doch nur thermisch limitiert.

Das wäre in der tat eine plausible Erklärung, aber halt nur eine Vermutung, wenn ich Dich richtig verstehe. Wenn es denn so wäre (kann das jemand bestätigen, der es weiß?), dann sollte der Wert in der m365 App auch entsprechend heißen, z.B. "Maximale Stromstärke (eff.)" und im SHU "Maximale Stromstärke (peak)".

Deinem Satz "Wer weiß/braucht das schon" stimme ich überhaupt nicht zu. Das sind definitiv zwei verschiedene Einheiten mit verschiedenen Bedeutungen. Nur weil viele Anwender diese Details nicht unterscheiden können, heißt das noch lange nicht, dass man diese Unterschiede ignorieren kann. Wo kämen wir denn da hin??? ;)


Viele Grüße
 
Idee: um rauszufinden, ob bspw. das von Rollermops Rollermops beschrieben Phänomen ("peak" vs. "effektiv"-Wert) greift, dreh doch in der SHU mal den Amp-Wert runter und beobachte, wie sichs dann in der App beim Fahren verhält. Falls die Abweichung wieder nach Wurzel2 aussieht, wäre das geklärt. Wenn die Abweichung kleiner wird, oder verschwindet, haste nen "Flaschenhals" im System.