Maximales Fahrergewicht / Traglast / Gewicht des Fahrers

17 August 2020
6
6
Flensburg
E-Scooter
Ninebot MAX G30
Hallo,

ich interessiere mich für den Ninebot KickScooter MAX G30D und den Xiaomi Scooter PRO 2, mit dem Zusatz German Maneuver nutzen zu können.
Beide sind mit einer max. Traglast / Fahrergewicht von 100 kg angegeben.

Jedoch komme ich mit meinen +-105 kg und meinen Sachen (Rucksack, Laptop etc) aber auf max 115kg .

Kann ich trotzdem bedenkenlos mit den Scooter fahren oder muss ich auf Dauer mit Komplikationen rechnen?
Woran muss ich sonst denken?

Eine einfache Strecke beträgt ca. 4km, und führt nur auf Strassen, keine sonderlichen Hügel.

Ich hoffe, ich könnt mir helfen.

Danke
Finn

Ich fahre seit 5 Monaten den G30D ohne Probleme immer Vollgas bei 25km/h+, springe Bordsteinkanten hoch, neige mich stark während der Fahrt, fahre 10% Berge hoch mit 1000W und mit KERS Mittel wieder abwärts.

Ich wiege 150kg + Einkäufe.

Woran muss ich sonst denken?

Der G30D hat 10 Zoll Luftbereifung. Das war für mich der wichtigste Unterschied, gerade wenn man nicht nur 20 km/h fahren möchte.

Der Komfort (wenn man es so nennen kann) ist deutlich höher.

Ausserdem ist das Trittbrett größer. Ab Schuhgröße 44 ist sowas auch nicht unwichtig.

• Hilfreich!
Reaktionen: zerohunter
Bei Schuhgröße 42,5 sollte es keine Probleme geben

Vielleicht schon, weil Du dich während der Fahrt zwischendurch anders hinstellen und auch ggf. das Vorderrad entlasten kannst.

Scooterfahren geht bei manchen schon irgendwie ins Kreuz. Du hast beim G30 mehr Möglichkeiten eine für Dich optimale "Stellung" zu finden.

Ich hatte vorher kurzzeitig einen M365 Clone. Der G30 ist da eine ganz andere Liga und dabei so gerade eben noch geklappt transportabel.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro und zerohunter