Mehrere Fragen zu 1S (eigene CFW flashen / Wartung)

PhoenixEX

Neuer Rollerplauscher
Beitr├Ąge
6
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi 1S
Hallo,

ich bin neu hier und muss gleich vorab sagen: die Seite und die Community ist ja der Hammer.
Daher ein gro├čes Lob meinerseits.

Zu meinen Fragen:
da ich mich nicht wirklich sehr gut auskenne, w├╝rde ich mich freuen, wenn Ihr mir den Inhalt m├Âglichst einfach erkl├Ąren k├Ânntet:

Thema 1: h├Âhere Geschwindigkeit
Also aktuell habe ich das German Maneuver verwendet.
Allerdings komme ich hier nicht ├╝ber 23km/h.
Daher wollte ich mithilfe dieser Seite HIER meine eigene Firmware erstellen und dann auf meinen Scooter flashen.
Allerdings beginnen hier schon die ersten Fragen:
Ich habe (um Komplikationen zu vermeiden) die Werte aus den Bilder aus DIESER Anleitung verwendet.
Jedoch gibt es bereits neuere Kategorien und Unterpunkte, die im Tutorial nicht enthalten sind (bsp: Braking & energy recovery).
Oder:

"Power & Speed"
-->Always off, speed-based
-->Flat
(Direkt unter Flat der Wert 300) --> wei├č nicht, was ich hier setzten soll

Braking & energy recovery
(Auch hier sind einige Eintr├Ąge, womit ich leider nicht angefangen kann)

K├Ânnte mir jemand eventuell ideale Werte nennen, die ich ohne bedenken f├╝r mein 1S verwenden kann?
Paar Infos meienrseites:

Ich wiege 80kg
Bin ca 1.75gro├č

Desweiteren steht am Ende, dass ich das Tool verwenden soll, mit der ich die CFW flashen soll.
Ich habe aktuell die App "ScooterHacking Utility" heruntergeladen aber noch nichts damit getan.
Das heisst, dass ich bei der Erstellung der CFW auf der Seite "ScooterHacking Utility" ausw├Ąhle und mit der erstellten CFW ├╝ber die App "ScooterHacking Utility" diese Datei falshe, oder?

Weitere Frage an dieser Stelle:
wenn ich meinen Scooter ausschalte, ist dann die Stockfirmware wieder auf dem Scooter installiert oder die von mir erstellte CWF?

Thema 2: Wartung
In der Rubik Wartung habe ich sehr hilfreiche und n├╝tzliche Anleitung gefunden
Danke hierf├╝r nochmals
Nun w├Ąre allerdings meine Frage, wann ich denn gewisse "Wartungen" durchf├╝hren sollte.
Gibt es daf├╝r ein Zeitfenster?
Ich habe meinen Scooter seit 08/2020
Gibt es da eventuell bereits "Empfehlungen", die Ihr mir raten w├╝rdet?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Beitr├Ąge
66
Punkte Reaktionen
28
E-Roller
Ninebot g30d
Maximale Geschwindigkeit bei vollen Akku sind 31-32kmh. Das sinkt bei originalen Akku aber schnell mit der Spannung ab. Wenn der Akku fast leer ist , kommst du nur noch auf 23-24kmh.

Der Wert unter Flat stellt ein , wie das Ansprechverhalten vom Gashebel ist.
Lass ihn einfach so , wie es voreingestellt ist. Macht das fahren nicht so ruckelig.

Bei der Bremse l├Ąsst du die 115 limit drin.
Dann die minimum Phase auf m├Âglichst klein stellen. So kommt die Bremse bei leichten Druck nicht so heftig.
Bei maximum kannst du die 55A lassen. Bremst dann bei vollen Druck schon ordentlich.
Au├čer du bremst viel bergab. Dann kann das schnell zuviel Strom werden und der Controller macht zicken... ich habe z.b meine bei maximum bei 45A

Flashen macht man z.b mit "m365downG" app. Aber nicht mit der "XG Mod" von der App!
Oder du l├Ądst dir die xiaoflasher apk runter , installierst die auf dein Telefon und kannst dort die Cfw erstellen und flashen. Da gibt es viele wege.
Wie es genau bei dem 1s ist , weis ich aber auch nicht 100%. Fahre nur den normalen m365.

Wenn die Firmware drauf ist , bleibt sie auch drauf. Also auch beim Neustart.

Bei dem "Wartungsplan" kloppen sich hier ja einige.
Ich w├╝rde nur die Schrauben regelm├Ą├čig nachziehen bzw kontrollieren. Auf jeden fall die Schrauben am Lenker und an der Klappvorrichtung. Die sollten niemals locker sein!
Au├čerdem 1x die Woche den Luftdruck kontrollieren. Ich fahre z.b 5bar. Ist zwar h├Ąrter , aber die Reichweite steigt daf├╝r auch.
Die Lager z.b w├╝rde ich nicht schmieren , wie es hier immer gesagt wird. Wenn sie iwann mal hin sind , baust du neue von Skf rein und fertig. Nen Kumpel f├Ąhrt seine ohne schmieren , seit 2500km und die laufen noch gut.. Erspart dir viel schmadder und dreck. Ansonsten muss man die Bremse ab und an mal nachstellen bzw neu ausrichten , weil die Bel├Ąge nat├╝rlich verschlei├čen. Die 0815 Bremse muss leider relativ h├Ąufig eingestellt werden , weil die keine automatische Nachstellung hat.
Mehr muss man nicht machen.
Der Rest ist nur f├╝r das Gewissen gut.

OP
P

PhoenixEX

Neuer Rollerplauscher
Beitr├Ąge
6
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Xiaomi 1S
Z Zwanzischmark

Vielen Dank f├╝r die ausf├╝hrliche Antwort :)

Eine letzte Frage h├Ątte ich allerdings noch --> siehe dazu Bild
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das nicht so rausragen soll (keine Ahnung wie das Ding heisst --> Einrasterung???)

Ist das aber so ok?
Oder muss ich da was ├╝berarbeiten?

Anh├Ąnge

• PXL_20210225_140825342.jpg
    PXL_20210225_140825342.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 7

Zwanzischmark

Neugieriger Rollerplauscher
Beitr├Ąge
66
Punkte Reaktionen
28
E-Roller
Ninebot g30d
Die "Nase" oder wie das Ding heist.

Die sieht gut aus.

Sie sollte sich nur unten nicht nach au├čen biegen. Weil dann steht ein bruch bevor.
Aber die sollten schon verbessert worden sein.

Oben Unten