Mein e Scooter geht einfach aus

2 November 2024
4
0
E-Scooter
Xiaomi e Scooter s1
Telegram
marc_e99
Guten Tag :)

Ich hab seit tagen ein Problem mit meinen E-Scooter (Xiaomi 1s)
wenn ich mit meinen E-Scooter eine gewisse zeit draußen rum fahr geht er irgendwann einfach so aus, und geht dann solange nicht mehr an bis ich in wieder zuhause an Ladegerät hänge erst dann geht er wieder an.
woran kann es liegen das er immer aus geht ?

Was _genau_ ist passiert/hast du gemacht, bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist?
Ich würd mir mal mit einer der üblichen Apps die Akkuzellen anschauen, könnt mir vorstellen, dass der Akku was hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Ich bin mal vorm halben Jahr mit den Roller gestürzt ging aber noch ganz normal bis vor einer Woche wo es dann passiert ist.
Bei der Xiaomi Home App kann nicht die Zellen anschauen oder ?

Nein, aber mit zB der App m365tools geht das.

Scooter öfter im Regen gefahren etc? Wo steht der Scooter normal geparkt?
Jetzt ist es kalt und es kommt zu Kondensation im Wechsel Kälte - Wärme. Können also Ablagerungen im Dashboard oder Controlelr und den Steckern sein.

Nutz mal die Suche hier im Forum nach "Isopropanol". Da findest Du viele Beiiträge mit Anleitung zur Reinigung von Dashboard und Stecker/Kontakten, die bei solchen Symptomen oft vorkommen bei den Xiaomis.

Gibt es die App für iOS ?
Ja bin öfters mal bei Regen gefahren und der
Roller steht immer in meiner Wohnung wenn ich nicht am fahren bin

Gibt es die App für iOS ?
keine Ahnung, da kein iOS Nutzer.
Hier gibts eine App Übersicht, weiß nicht wie aktuell die ist.
Sonst mal warten bis die Xiaomi Pros was dazu sagen.

Ja bin öfters mal bei Regen gefahren und der
Roller steht immer in meiner Wohnung wenn ich nicht am fahren bin
Ja also beide Ursachenverdacht bestätigt. Dann mal wie oben empfohlen die Beiträge zur Reinigung studieren

Eine genau Anleitung zum reinigen hab ich jetzt nicht gefunden
Aber nach der Reinigung müsste er dann wieder funktionieren?

Eine genau Anleitung zum reinigen hab ich jetzt nicht gefunden
da gibts viele, Mußt halt mal ein bisschen Zeit nehmen.

Aber nach der Reinigung müsste er dann wieder funktionieren?
wie soll man das aus der Ferne und der wagen Fehlerdiagnose sagen können. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.
Und dann mußt Du halt mal weitersuchen. Und wie von ph3x ph3x gefragt, Akkustatus Screenshot zeigen. Wenns für iOS nix gibt, mußt Dir halt nen Androiden besorgen/leihen...

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi