Mein hinter reifen eiert

19 Juni 2025
7
0
E-Scooter
Xiaomi 4 Ultra
guten tag nach einem jahr mit meinem xiaomi 4 ultra fängt es an hinten zu eiern
Kann mir irgendjemand helfen ? Ich mache euch ein video rein dass ihr sehen könnt wie es ist

Anhänge

• IMG_3002.mov
    49,2 MB
Achse / Mechanik / Schrauben sitzen fest?
Luftdruck (wieviel bei wieviel Fahrergewicht) immer mit Anzeige kontrolliert und nachgefüllt und nicht längere Zeit mit zu wenig gefahren?

Achse / Mechanik / Schrauben sitzen fest?
Luftdruck (wieviel bei wieviel Fahrergewicht) immer mit Anzeige kontrolliert und nachgefüllt und nicht längere Zeit mit zu wenig gefahren?
Ich bin für 1 woche mit wenig luft gefahren da ich einen platten hatte sonst war alles super das ist mir aber auch schon vorheraufgefallen seit knapp 1 monat (habe den platten erst neu repariert) ich wiege 60 ab und zu fährt mein großer bruder er wiegt 130 kg

1. Satzzeichen setzen, Fließtext liest sich besch...
2. Nur teilweise auf Rückfragen geantwortet.
3. die og. Dinge kontrolliert?

1. Satzzeichen setzen, Fließtext liest sich besch...
2. Nur teilweise auf Rückfragen geantwortet.
3. die og. Dinge kontrolliert?
Okay, danke. Ich werde jetzt auf die Satzzeichen achten. Was meinst du mit dem 2. Punkt? Und ich weiß nicht, was eine ,og.‘ ist.Aber die Schrauben sitzen alle perfekt.

ob Du die Achse und Schrauben etc kontrolliert und ggf (gegebenenfalls) festgezogen hast oder obs da Spiel gibt, Achse schief sitzt usw
Sowie fehlende Angabe über Luftdruck

og = oben genannt

(y)

Ja, war heute im Keller und habe nachgeschaut, ob ich was machen kann. Ich habe die Abdeckung abgenommen und alle Schrauben nochmal festgezogen. Aber ich denke, das Problem liegt eher an der Felge. Ist im Video alles deutlich zu sehen ?

Aber ich denke, das Problem liegt eher an der Felge
deswegen die Nachfrage bzgl Reifendruck und ob der immer konstrolliert wurde oder mit zu wenig gefahren
-> Felge KANN einen Schlag bekommen haben und eiert deswegen. Oder die Achse.
=> ausbauen und kontrolleren. Zur genauen Diagnose muss evtl auch der Reifen runter von der Felge, wenn man außen dann nix sieht.

Ich bin für 1 woche mit wenig luft gefahren da ich einen platten hatte sonst war alles super das ist mir aber auch schon vorheraufgefallen seit knapp 1 monat (habe den platten erst neu repariert) ich wiege 60 ab und zu fährt mein großer bruder er wiegt 130 kg
Was denkst du passiert mit einer Auto- oder Fahrradfelge, wenn man ohne Luft länger damit fährt? Genau, die ist im Arsch und beim Scooter ist das nicht anders.

• Hilfreich!
Reaktionen: Umut390
Moin allerseits,
ich hab momentan mit meinem 4 Ultra exakt das gleiche Problem. Der Reifen läuft völlig unrund aber wenn man die plastikblenden an den Felgen abnimmt und auf die Felgenkante schaut, läuft die Felge augenscheinlich schnurgerade genau so wie es auch in dem Video von Umut aussieht. Ich bin wohl auch ne ganze Weile mit zu wenig Luft rumgefahren ohne es zu merken. Durch das fahren ohne Luft / mit wenig Luft hat sich der Reifen ordentlich „verzogen“ und anscheinend ein Loch bekommen wodurch er seit gestern die Luft garnicht mehr hält. Gestern Abend hab ich dann schonmal den alten Reifen demontiert und wollte die Felge kontrollieren ob die nicht doch irgendwo am Horn nen Schlag bekommen hat. An der Felge konnte ich nichts auffälliges feststellen aber der „Inhalt“ vom Reifen sieht mir sehr suspekt aus. Hat sowas schonmal jemand gesehen und weis zufällig ob das normal ist? Die Masse ist klebrig ohne Ende und fühlt sich fast so an wie bitumen oder sowas.

Wenn ich nächste Woche meinen neuen Reifen verbaut hab gebe ich noch ein Update ob das Eiern damit behoben ist oder nicht.

Anhänge

• Reifen 1.webp
    Reifen 1.webp
    456,9 KB · Aufrufe: 1
  • Reifen 2.webp
    Reifen 2.webp
    406,8 KB · Aufrufe: 1
Ich hab nichts in den Reifen eingefüllt. Gestern das Loch festgestellt, notgedrungen ohne Luft noch nach Hause gefahren und dann direkt den Reifen runter gezogen.
Das ganze schwarze Zeug war schon drin. Bin ja mal gespannt wie der neue aussieht.

Ich freu mich ja jetzt schon drauf den Rest von dem Mist aus der Felge zu kratzen...
Aber naja damit wäre dann vermutlich auch geklärt warum der Reifen beim fahren so unrund läuft.

Ich freu mich ja jetzt schon drauf den Rest von dem Mist aus der Felge zu kratzen...
Aber naja damit wäre dann vermutlich auch geklärt warum der Reifen beim fahren so unrund läuft.
Zitat eines Admins aus unserem TG-Channel: 😉

Der größte Rotz das Zeug, echt.
Ist nur reines Marketing, damit die Hersteller die Reifen als vermeintlich Pannensicher Anpreisen können.
Mal zuwenig Luft drin und heiß oder mal blöd etwas zu schnell über den Bordstein, und der Dreck verlagert/verklumpt sich, schon ist Unwucht das es kracht im Reifen.
Kann jedem nur empfehlen das Zeug gleich aus seinen Reifen zu entfernen und gutes Slime einzufüllen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Heiko S.
klasse, so emulgiert man reifendicht mit gummiabrieb.... ;). mit wenig druck gefahrn? passiert normalerweise am antriebsrad...