Mein neuer 4 Pro

8 Dezember 2022
5
0
E-Scooter
Xiaomi 4 Pro
Hallo Liebe Gemeinde :) ich bin noch recht neu im scooter leben :-)

ich habe mir eine Chip für den 4 Pro bestellt - als ich ihn bestellt habe hat die Plattform noch damit geworben das er auch beim 4 Pro funktioniert - ohne viel nachdenken bestellt.
seit 2 Tagen hat besagte Firma s.....m.com den 4 Pro rausgenommen und raten vom kauf ab. tja und wie schon viele hier die Erfahrung gemacht haben, gibt es dort keinen Support.....keine Chance da eine Antwort zu bekommen!

aber jetzt zu meine Frage, ich lebe in Österreich wo ja 25km/h erlaubt sind - leider habe ich ein Deutsches Modell (dachte ja das der Chip funktioniert).
was muss ich machen/umbauen um auf die 25km/h zu kommen die bei mir erlaubt sind, also wo ist der Unterschied vom 25km/h Model zum 20km/h Model?
muss ich den Controller und Dashboard tauschen?

oder muss ich mit den 20km/h leben?

ich bedanke mich für jede Antwort.

Danke&Lg Alex

Hallo Liebe Gemeinde :) ich bin noch recht neu im scooter leben :)

ich habe mir eine Chip für den 4 Pro bestellt - als ich ihn bestellt habe hat die Plattform noch damit geworben das er auch beim 4 Pro funktioniert - ohne viel nachdenken bestellt.
seit 2 Tagen hat besagte Firma s.....m.com den 4 Pro rausgenommen und raten vom kauf ab. tja und wie schon viele hier die Erfahrung gemacht haben, gibt es dort keinen Support.....keine Chance da eine Antwort zu bekommen!

aber jetzt zu meine Frage, ich lebe in Österreich wo ja 25km/h erlaubt sind - leider habe ich ein Deutsches Modell (dachte ja das der Chip funktioniert).
was muss ich machen/umbauen um auf die 25km/h zu kommen die bei mir erlaubt sind, also wo ist der Unterschied vom 25km/h Model zum 20km/h Model?
muss ich den Controller und Dashboard tauschen?

oder muss ich mit den 20km/h leben?

ich bedanke mich für jede Antwort.

Danke&Lg Alex
Info hier im Beitrag

Beitrag im Thema 'Xiaomi Mi pro 4 Tuning' https://rollerplausch.com/threads/xiaomi-mi-pro-4-tuning.7100/post-80051

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Hallo, danke für deine Antwort!
ich kenne diesen Beitrag, aber ich will ihn nicht Tunen, sondern in den zustand bringen als hätte ich ihn in Österreich gekauft (da würde er ja dann 25km/h gehen)

LG Alex

NEIN! ich würde nur gerne wissen wo der Unterschied liegt!
oder sind alle scooter die nicht in Deutschland gekauft wurden getunt?

[…] sondern in den zustand bringen als hätte ich ihn in Österreich gekauft (da würde er ja dann 25km/h gehen)
Das ist Tuning. Du kannst nicht von Haus aus ein deutsches Modell auf 25km/h bringen. Das unterbinden die Hersteller, da diese sonst keine Zulassung für das Modell erhalten würden.

Es bleibt also nur abwarten ob man irgendwann softwareseitig etwas tunen kann, oder man kauft ein neues Dashboard und einen neuen Controller, der dann von Haus aus 25 km/h auf die Straße bringt.

Das kommt auf die Ausgangsperspektive an. Ohne Tuning / Modifikation fährt ein deutsches Scootermodell keine 25kmh. Teilweise ist die Modifikation klein und es muss bspw. nur eine Regionskennung umgestellt werden, teilweise ist sie größer (neue FW draufspielen) und teilweise sehr viel größer (Komponententausch).

Meines Wissens nach fällt beim 4er ein Komponententausch an, um jegliche Art von Eingriff erst zu ermöglichen.

Hallo, danke für deine Antwort!
ich kenne diesen Beitrag, aber ich will ihn nicht Tunen, sondern in den zustand bringen als hätte ich ihn in Österreich gekauft (da würde er ja dann 25km/h gehen)

LG Alex
Sobald du ihn von 20 auf 25 kmh machen willst tust du ihn tunen.

Da du ja den Beitrag kennst gibt es nur eine Lösung Controller und dashboard umbauen zb. Vom 1s oder pro 2.
Die Stecker und Kabel sind soweit ich weiß beim pro 4 etwas dicker oder größer.
Die müssten dann auch geändert werden.

Dies wurde einmal gemacht in Youtube von den S. Masters.

zuerst einmal danke für eure Antworten!
auch diese Video kenne ich, danke - dort werden aber aber Pro2 teile in den 4 Pro eingebaut, auch das möchte ich ja nicht!
mein Roller steht und bleibt ja in Österreich.......und ich Österreich sind nun mal 25km/h erlaubt
ich möchte 4 Pro teile einbauen und da wollte ich wissen ob das Dashboard reicht oder ob man auch den Controller tauschen müsste?
irgendwo muss ja Softwaretechnisch eine Art Länderkennung drinnen sein!?!?

Wenn ich mich nicht irre gibt es bislang keine Controller und Dashboards zu kaufen für den 4 Pro.

Softwaretechnisch ist mit Sicherheit eine Länderkennung drin. Die kriegst du aber nicht geändert aktuell.

Vermutlich ist es am besten, wenn du den deutschen 4 Pro zurückgibst und dir ein Modell kaufst, welches von Haus aus 25 km/h fährst.