Mercedes-AMG E-Scooter by micro mobility

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.717
5.757
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Mercedes-AMG E-Scooter by micro mobility 1.png
Mercedes-AMG E-Scooter by micro mobility 2.png

Mercedes-AMG E-Scooter

Produktinformationen:

Eine emissionsfreie Lösung, die Performance, hohe Reichweite und Sicherheit gekonnt mit hochwertigen Komponenten und sportlicher Eleganz vereint: Der für den Straßenverkehr zugelassene Mercedes-AMG E-Scooter ist die ideale Alternative zum Auto und eignet sich nicht nur perfekt für die City, sondern auch für längere Distanzen. So überzeugt der Scooter dank 500-Watt-Motor mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h und bringt es je nach ausgewähltem Modus auf eine Reichweite von bis zu 40 km. Der Scooter lässt sich an einer normalen 230V-Steckdose aufladen und steht nach rund 3,5 Stunden Ladezeit wieder mit voller Akkuleistung zur Verfügung. Große 200 mm PU-Rollen sorgen für ein angenehmes, schnelles Fahren, während drei Bremsen, Beleuchtung vorne und hinten, eine Vorder- und Hinterradfederung sowie ein Display die Ausstattung komplettieren.

Produktdetails:
  • Farbe: schwarz
  • Maße: ca. 105 x 108,5 x 52 cm
  • Maße geklappt: ca. 105 x 32 x 14,5 cm
  • Motorleistung: 500 Watt
  • max. Geschwindigkeit: 20 km/h
  • zugelassen für den Straßenverkehr
  • Straßenzulassung (StVO-Zulassung DE): ja (ABE - für Deutschland liegt im Lieferumfang bei)
  • für Erwachsene ab 18 Jahre
  • Belastbarkeit bis 100 kg
  • Gewicht 14 kg
  • Reichweite: ca. 40 km Eco / 25 km Sport Modus
  • Ladezeit: bis 70% 2,1 h, 100% 3,5 h, laden des Akkus an normaler 230V-Steckdose
  • mit Kennzeichenhalterung, ein Typenschild, seitliche Reflektoren und Straßenverkehrskonforme Lichter (für deutschen Markt - bitte in den jeweiligen Ländern die Länderspezifische Straßenzulassung anfragen!)
  • Display: ja
  • Beleuchtung: vorne und hinten
  • Bremsen: 3 (1 vorne und 2 hinten)
  • Reifen: große 200 mm PU-Rollen für angenehmes, schnelleres Fahren
  • made for Mercedes-Benz by micro mobility

Hab mal etwas recherchiert, weil ich den neuen Merceds Scooter durchaus interessant finde.
Hergestellt wird er eigentlich von der schweizer Firma Micro Mobility. ( )
So wie ich das sehe wenn ich die Daten vergleiche, ist das scheinbar ein rebranded .
Besonders gut an dem finde ich die Front und Heckfederung.
Bei einem Gewicht von 14,7kg ist das durchaus eine Seltenheit.
Einzig bei Preis, Reifen und Akkukapazität muss man hier scheinbar Abstriche machen.
Auf der offiziellen Mercedes Seite wird die Akkukapazität zwar nicht angegeben, aber nach einer kurzen Runde googeln bin ich auf diese Video gestoßen:

Dort steht in der Videobeschreibung eine Akkukapazität von 9.6Ah mit 450 Wh.
Wenn diese Angaben stimmen, dann hat er einen geringfügig kleineren Akku als der Pro2 Scooter von Xiaomi.
Außerdem werden die 200 mm Reifen (entspricht 7,87402 Zoll) als "PU-Rollen" "für angenehmes, schnelleres Fahren" bezeichnet.
Die Abkürzung PU steht eigentlich für welches ein Kunststoffgemisch ist.
Ebenso sieht man auf keinem der Bilder ein Ventil an den Reifen.
Somit gehe ich davon aus das es eine Art Hartgummi Reifen sein wird.
Ist wahrscheinlich nicht weiter tragisch wegen der Federung, aber Luftreifen sind halt trotzdem viel besser.

Angeblich soll der auch schon mit ABE kommen und somit in DE für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.
Das ist etwas merkwürdig. Denn wenn man auf der schaut, findet man nichts zu dem.
Einzig der Micro explorer s ist dort zu finden:

1684794067213.png

Kennzeichen-Halterung schaut auch sehr notdürftig dran geklatscht aus.:LOL:
1684795037009.png

Zuletzt bearbeitet: