Merkwürdiges Verhalten vom Motor

27 Juli 2020
84
7
E-Scooter
g30
Bei meinem Xiaomi Pro 2 habe ich ein Problem, wenn ich ca. 10 km weit fahre und am Schluss eine längere Steigung rauffahre. Dreht plötzlich der Motor sehr schwer und rattert. Egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet. Nach ca. 20 min funktioniert er wieder normal. Der Motor wird ca. 45 Grad warm normal wie ich finde.

Durchgebrannt ist nichts, Moosfelds sehen ok aus Kabel usw. auch. Lager sind neu, Sensoren auch. Verstehe ich nicht was das sein kann, da es nach ca, Min. wieder funktioniert.

Hall-Sensoren im Motor überhitzen, Kabelbinder ist geschmolzen und schleift, temperaturabhängiger Wicklungsschluss oder Rotor und Stator berühren sich.
Wenn die Halls ein mal überhitzt sind können sie weniger Hitze vertragen oder sonst wie schadhaft sein.
Roller getunt oder größerer Akku? Der Pro 2 hält bei Bergen gerade mal so die Werkseinstellungen aus.

Der Roller ist natürlich getunt, 15s ich verwende einen anderen Motor mit mehr Turns usw.

Ich habe den Fehler gefunden habe noch mal den Motor geöffnet, es ist ein Wicklungsschluss. Frage mich was die Ursache ist, Überlastung denke ich. Ich habe diesen Motor benütz um den Roller abzustimmen, sprich der wurde tielweise auch warm 55 Grad am Gehäuse...

55 Grad am Gehäuse
Joa, das ist verdammt heiß. Die Wicklungen dürften bei >100°C gewesen sein.
Mein Pro2 Motor ist bei dieser Temperatur beschädigt worden. Mit genug Laufzeit ging er dann aber wieder, vielleicht ein ähnlicher Schaden wie bei dir.
Der 500W Legend-Motor ist mir durchgebrannt und war dabei nur lauwarm.
Erst mit Dualmotor-Mod war endlich Schluss.