Mi 3 Lite zeigt keine Fehlermeldung fährt aber nicht

27 Juli 2022
2
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Mi 3 lite von einem bekannten.
Sein eigentliches Problem war der abgebrochene Bremshebel.
Er selber hatte wohl versucht einen vom Pro2 anzuschließen aber natürlich ohne Erfolg.
Original Bremshebel hatte ich dann bestellt angeschlossen siehe da Fehlermeldung weg.
Also alles wieder zusammen gebaut und Testfahrt machen wollen.
Nun aber das Problem er gibt kein Gas.
Er zeigt auch komischerweise keine Fehlermeldung wenn ich den Gashebel drücke und den Scooter einschalte.
So also war meine Vermutung daß der Gashebel doch in irgendeiner Art und Weise einen mit abbekommen hat und habe einen originalen gebrauchten besorgt. Leider auch da das selbe Problem.
Kann mir jemand weiter helfen?
Leuchtet beim Mi 3 Lite keine Led am Controller so wie beim Pro2 etc. Oder wäre da schon das Problem wenn am Controller keine Led leuchtet ?

Herzlich willkommen im RollerPlausch,

Wahrscheinlich bricked der Controller.
Kannst du entweder mittels ST-link neu flashen, oder du kaufst einen neuen. (Einkaufsliste)
Möglich wäre auch das ein Hardwaredefekt am Controller (Mosfets z.b.) vorliegt.

Alternativ kann ich das auch für dich reparieren.
Hätte aktuell sogar noch ein neuen Controller da den ich optimiert habe.
(Leiterbahnen verstärkt und bessere Hitzeabfuhr)
Bei Interesse bitte privat anschreiben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Herzlich willkommen im RollerPlausch,

Wahrscheinlich bricked der Controller.
Kannst du entweder mittels ST-link neu flashen, oder du kaufst einen neuen. (Einkaufsliste)
Wie willst du den Mi3Lite bricken, wenn er von keiner App unterstützt wird - geschweige denn mit ST-Link flashen?Es sei denn, du arbeitest schon länger an Brightway und hast was in Petto 😇

Möglich wäre auch das ein Hardwaredefekt am Controller (Mosfets z.b.) vorliegt.
Oder am Dashboard oder das Kabel vom Dash zum Controller hat sich gelöst... Gibt viele Möglichkeiten.

Da der 3Lite aber eh nix taugt, am besten als Ersatzteilspender verkaufen und sich was ordentliches holen wie 1S, Pro2 oder Mi3.

Nein, ganz ehrlich, ich habe noch keine VLT Mods für egal welchen Navee Scooter fertig.
Aber möglich wäre es.
Vielleicht kommt da noch etwas wenn ich die Zeit dafür finde.

Okay, dann ist der Controller sowohl Firmware als auch Hardware technisch in ordnung.
Dann kann es eigentlich nur am Dashboard liegen.
Ich weiß das der 3 lite am Dashboard +5v und GND für Gas und Bremsen Hallsensor vertauscht haben.
Höchst wahrscheinlich ist am Dashboard selbst der Schaltkreis für diese durchgebrannt als dort alte vom Pro2 angeschlossen wurden.
Musst du mal durch messen und eventuell defekte Bauteile austauschen.
Tipp:
Löte mal die 2 SMD Kondis aus und messe die Werte.
Werden wahrscheinlich stark abweichen.