Mi Pro Zusatzakku lädt Hauptakku, keine Reichweitenerhöhung

8 August 2022
2
0
E-Scooter
Mi pro 2
Ich habe mit einem fertigen Y-Stecker den "Liitokala" 36v 12ah Zusatz-Akku in meinen pro2 eingebaut und entsprechend mit dem Hauptakku verbunden. Sie war die Verdoppelung der Reichweite.
Beide Akkus laden /entladen auch und haben auch immer die gleiche Spannung, wenn sie zusammengesteckt sind. Aber egal, ob ich nur mit dem Hauptakku fahre oder den Zusatzakku verbunden habe, die Reichweite ist die gleiche, nur ca.22 km bei 90 kg Körpergewicht und 22 kmh Vmax auf überwiegend ebener Strecke.

Dann fiel mir auf,wenn ich den Zusatzakku mit dem XT60 Stecker verbunden habe, dass dann der Zusatzakku anscheinend den Hauptakku lädt, auch wenn kein Ladegerät angeschlossen ist:auf dem Dashboard beginnen die Ladebalken zu blinken, wie im normalen Lademodus mit Ladegerät.Ich dachte immer, dass beide Akkus parallel gleichzeitig geladen werden und nicht erst der Hauptakku entladen wird und dann der Zusatzakku denn Hauptakku lädt.
Was mache ich falsch oder liegt es an der Version der DRV/BLE? Meine Werte sind: ESC 0171,BMS 128,BLE 129.

Und die DRV hast Du hinsichtlich des Lademodebugs modifiziert, Phantomoli Phantomoli? Mit welchem Generator?

Der Anschluss erfolgte zu 100% nach der Anleitung von Rollerplausch,warum "brandgefährlich'.
In der xiaodash App kann man den Lademodus ja deaktivieren oder reicht das nicht aus?Vorher nutzte ich die SHU App,aber seit kurzem kann ich hier nichts mehr flashen ,es kommt immer die Meldung "
Update failed!
Reason: Data format error
Power cycling your phone & vehicle might help"
und ich weiss nicht,wie ich das gelöst bekomme

Die DRV 171 ist jedenfalls keine OFW! Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das eine vom XiaoFlasher erstellte CFW. Doch über eine solche verschlüsselte CFW kann man eben keine andere DRV aufspielen; nur eine OFW und nur mit dem XiaoFlasher! (Und genau deswegen ist dieser XiaoFlasher hier mehr oder minder geächtet!) Erst danach können wieder andere Apps zum Flashen genutzt werden!