Mi Pro2 Rücklicht / Bremslicht an 5V Anschluss dauerhaft (static) einschalten

5 Januar 2023
83
26
E-Scooter
NB G30D2, MI Pro2
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich an meinem Mi Pro2 das Rücklicht / Bremslicht so an einen 5V Anschluss anschließen kann, dass es immer brennt (d.h. nach dem Einschalten des Scooters angeht und damit auch mit GM/EM und original Xiaomi DRV nicht blinkt, sondern einfach dauerhaft (static) an ist, bzw. im optimalen Fall an das (static) Frontlight gekoppelt an und aus geht)?

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich sehr freuen...

Vielen Dank vorab!

Grüße
Borat

Nutz dafür am besten VLT firmware da kannste das einstellen, dass es immer leuchtet.
Post automatically merged:

Post automatically merged:

Kannst es dann auch per App an und aus machen

Aus einer anderen Ecke (Chat) kam die Idee, einen Kondensator zwischen Lampenplus und Masse einzubauen. Die Kapazität wäre groß genug, um Strom über den Lampen-Aus-Zyklus ohne merkliche Helligkeitsschwankungen abzugeben.

Hat das schon mal jemand probiert bzw. kann beschreiben, was hier wo genau zu tun ist!?! (Ist halt schwierig sowas in einem Chat zu besprechen, deshalb der Versuch hier Antworten zu finden...)

PS: Hintergrund der Frage ist die Garantie und ABE Problematik. Die Problematik besteht sowohl mit VLT als auch mit SHFW. Ich suche eigentlich einen Weg weder Garantie noch ABE (im eigentlichen Sinne ;) zu verlieren (oder zumindest mit wenigen Handgriffen die Sache wieder nachweisbarfrei zurücksetzbar zu machen).

Aus einer anderen Ecke (Chat) kam die Idee, einen Kondensator zwischen Lampenplus und Masse einzubauen. Die Kapazität wäre groß genug, um Strom über den Lampen-Aus-Zyklus ohne merkliche Helligkeitsschwankungen abzugeben.

Hat das schon mal jemand probiert bzw. kann beschreiben, was hier wo genau zu tun ist!?! (Ist halt schwierig sowas in einem Chat zu besprechen, deshalb der Versuch hier Antworten zu finden...)

PS: Hintergrund der Frage ist die Garantie und ABE Problematik. Die Problematik besteht sowohl mit VLT als auch mit SHFW. Ich suche eigentlich einen Weg weder Garantie noch ABE (im eigentlichen Sinne ;) zu verlieren (oder zumindest mit wenigen Handgriffen die Sache wieder nachweisbarfrei zurücksetzbar zu machen).
Ein Kondensator alleine reicht nicht aus, da muss schon noch Diode und Widerstand dabei.

Allerdings handelt es sich um einen Eingriff in die Elektrik des Scooters, was einen sofortigen Verlust der Garantie und auch der ABE zur Folge hat und zudem auch nachträglich definitiv nachweisbar ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
oder zumindest mit wenigen Handgriffen die Sache wieder nachweisbarfrei zurücksetzbar zu machen
Das wäre am einfachsten mit einer VLT.
Kannst ja nur den dauerhaft Rücklicht Patch rein machen.
Wenn du es wieder rückgängig machen möchtest, flasht du einfach eine orig Firmware per SHU drauf, oder nimmst die Xiaomi Home app.
Bei der Xiaomi app wird dir dann allerdings auch die BLE vom Dashboard aktualisiert.
So das du danach nicht wieder ohne weiteres zurück flashen kannst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rykki_xyz und Olli_69
Ja, so wie's aussieht sollte ich wohl definitiv auf eine Kombi mit jeweils original Controller & Dashboard und mit "custom" Controller & Dashboard setzen (und bei Bedarf wechseln)... Thx für eure hilfreichen Anmerkungen!