Mit PADH-Motor und SHU noch German-Maneuver möglich ?

11 Oktober 2025
4
0
E-Scooter
Ninebot G30 D2
Telegram
Nmand25
Hallo zusammen,

vermutlich eine "blöde Frage", aber ich konnte hierzu im Forum für mich noch keine 100%ige Antwort finden.
Entschuldigt daher bitte falls diese Fragestellung doch schon irgendwo geklärt wurde.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten G30 D2 mit Gen2-Motor (was sehr cshwer zu finden ist), und dabei mehrfach schon auf welche mit dem PADH-Motor gestossen.
Das man den PADH-Motor mit entsprechwendem Downgrade mit SHU nutzen kann ist mir bekannt.
Nun jedoch die Frage: Ist damit auch weiterhin das German.Maneuver möglich, so das nach dem Abschalten der Scooter wieder nur 20/22 läuft ?

Danke für Eure Mühe !

VG !

Ja, es gibt so eine Möglichkeit, du legt 2 Profile an, eines mit 22 km/h
und und zum Beispiel eines mit 100 km/h
Dann kannst du in den Einstellungen festlegen, welches beim Einschalten aktiv sein soll.

G30 D2 mit Gen2-Motor
Der wurde so in Deutschland nie verkauft, der Gen2-Motor kann nur nachträglich eingebaut werden daher nicht so oft zu finden.
weiterhin das German.Maneuver möglich
Heute gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, lies die hier mal in den ersten Beitrag ein:

Ah OK !
Wenn ich von Profiel-1 "Stock" den Scooter starte, kann ich dann via Smartphone und SHU das Profie-2 "Speed" aktivieren, ohne das dieses Profil
über irgendeine Bremshebelgas/Knopf - Kombi verfügbar wäre ?
Also nach dem Ausschalten für Aussenstehende der Scooter Stock ist ?

Geht aus der Doku nicht zu 100% hervor...

Der PADH-Motor ist aber dem Gen1-Motor wenn möglich vorzuziehen - oder macht es eher Sinn auf einen guten Gen-1 mit wenig gelaufenen km zu setzen ?

Super Danke - das hilft mir weiter !
Dann werde ich doch eher Ausschau nach einem Scooter mit dem neueren Motor halten.

VG

Ob man einen G30 (I) oder doch einen G30 II erwirbt ist doch erst mal unerheblich, denn tunen lassen sich beide. Entscheidend ist doch lediglich der Zustand des jeweiligen Gefährts, wobei die Laufleistung eher nebensächlich ist, denn der G30 packt bei leidlich ordentlicher Behandlung gut und gerne 20.000 km. Verschleißteile wie die Bereifung und die Kugellager können durchaus auch schon bei unter 2.000 km am Ar... sein (insbesondere die ab Werk verbauten Kugellager), oder erst bei 6.000, dann aber ziemlich sicher.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69