Mitnahme-Verbot von E-Tretrollern in Bussen und Stadtbahnen ab 1. März 23.02.2024

27 Oktober 2023
3
0
E-Scooter
SoFlow SO3 Gen 2 E-S
Telegram
Brüknaa
Ab den 1. März darf Mann in Bus und Bahn keinen E Scooter mehr mitnehmen, E-bikes schon..... Deswegen Frage Ich ob der Akku vom Soflow s03 pro vom Hersteller laut VDE Richtlinien nach Norm DIN EN 50604-1, Zertifiziert sind?
23.02.2024

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.855
5.691
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Bundesweit überall oder wie?
Oder doch nur Regional und in bestimmten ÖPNVs?
Düsseldorf.

Ab den 1. März darf Mann in Bus und Bahn keinen E Scooter mehr mitnehmen, E-bikes schon..... Deswegen Frage Ich ob der Akku vom Soflow s03 pro vom Hersteller laut VDE Richtlinien nach Norm DIN EN 50604-1, Zertifiziert sind?
23.02.2024
Warum fragst du nicht einfach den Herstellersupport? Das ist die einzige qualifizierte und aussagekräftige Quelle.

10 Juli 2020
25
20
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Das habe ich auch mitbekommen. So eine Sauerei nur weil irgendwo in London "im Ausland" ein Akku gebrannt hat, hier in Deutschland haben unsere Bürokraten nicht mehr alle Latten am Zaun! :(:eek:
Mittlerweile sind Düsseldorf, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen, Dortmund und vermtl. bald einige andere Verkehrsbetriebe davon betroffen!
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Deutschland schafft sich selbst ab, wie war das noch mit E-Mobilität, Umwelt und letzte Meile zur Arbeit und so?
Warum haben wir in Deutschland so lange auf die ersten Zulassungen unserer Scooter gewartet wegen TÜV, Betriebserlaubnis, GS, Versicherung, Straßenverkehrsordnung und das ganze gehampel was es im Ausland so in der Form nicht gibt?

Mir platzt langsam echt der Sack!
Wieviele Millionen Scooter sind auf der Welt unterwegs?
Das größte Risiko besteht beim laden aber wer lädt den Akku in Bus und Bahn das er heiß wird und sich entzündet?
Und was ist mit den Handys, Tablets, Notebooks die im Rucksack mitgenommen werden?

Fakt ist, in Deutschland gab es bisher keinen Fall wo sich ein Akku in Öffis entflammt hat. Nur weil noch nicht einmal im Promillebereich WELTWEIT etwas Vergleichbares passiert ist, muss irgend so ein Sesselpfurzer am Schreibtisch sofort ein Verbot bekannt geben!

Entschuldigt bitte manche Wortwahl aber ich habe echt Zorn deswegen, mein Ninebot G30 ist von der Bodenplatte sehr stabil das dem Akku von unten nichts passieren kann und so und dann so was wieder! :sick:

Liebe Grüße

4 Mai 2021
2.910
2.283
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Ich möchte wirklich einmal wissen wo denn für irgendeinem "Schreibtischtiger" der Unterschied zwischen einem 5xx Wh-Akku eines E-Bikes, eines E-Scooters oder einer Powerbank sein soll? Überall ist das selbe Zeug drinnen! Und ja, ich weiß natürlich schon, dass unter dem Begriff "Lithium"-Akku einige verschiedene "Mischungen" unterwegs sind, aber per se sind die plus minus alle gleich gefährlich und das liegt eben daran das da eben Metalle verarbeitet werden die in die Klasse "Lithium" fallen; sonst hätten die nämlich eine deutlich geringere Kapazität.

Außerdem: Wer stellt denn da welche Prüfzeugnisse aus, wer muss die wem wann und wo nachweisen usw.? Was also soll eine derart willkürliche Regelung? Entweder darf da überhaupt kein E-Bike, E-Scooter oder Powerbank mitgenommen werden, oder man lässt es mit der Reglementierung!

Zuletzt bearbeitet:
10 Juli 2020
25
20
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Mittlerweile hat der TÜV vor ca. 1,5 Monaten wohl bestätigt das die E-Scooter in Deutschland dem hohen Sicherheitstandard entsprechen und wohl davon auszugehen ist das es kein erhöhtes Sicherheitsrisiko gibt, ähnlich Pedelecs usw!
Was tut sich während dessen bei den Verkehrsbetrieben? ---> Wie immer nichts :sick:

Meine Vermutung ist das es mehr um's Geldverdienen geht als die Mitnahme der unbeliebten Scooter und deren Sicherheit, denn wer mit dem Scooter die sogenannte letzte Meile hin und zurück fährt braucht ja keine Fahrkarte und somit wird es wie Gewöhnlich noch Jahre dauern bis eine Entscheidung daher kommt und die aktuellen Scooter längst entsorgt sind.....

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
21 März 2021
1.215
1.273
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Telegram
reiner_xt950
Bin am Wochenende in Berlin mit der S-Bahn unterwegs gewesen und hatte meinen E-Scooter dabei, es gab noch einige wenige E-Scooter aber massenweise Fahrräder/Pedelecs.
Ich bin froh das die S-Bahn die Mitnahme von E-Scooter erlaubt. Über 60 Kilometer quer durch Berlin sind nicht vergnügungssteuerpflichtig, da zahl ich gerne die insgesamt 7€ fürs Ticket.