Monorim Abstimmung

andygramm

Content-Creator
11 Juli 2021
423
650
E-Scooter
sind toll
Hallo welche Erfahrung habt Ihr allgemein mit verschiedenen Dämpfern der Abstimmung und der vorderen Monorim gemacht?

Bin mit der Hinteren Monorim extrem zufrieden sie arbeitet mit einem Rock Shox Sid xc Dual Air Dämpfer echt grandios, komfortabel und dennoch mit einer hochgradigen Reserve.

Vorne hingegen habe ich echt zu kämpfen, versteht mich nicht falsch, der Rock Shox Monarch RL Singel Air macht einen ganz tollen Dienst, umso heftiger es wird umso mehr Spaß bekommt man damit.

Problematisch ist hingegen der Komfortteil, dieser Dämpfer wird schlichtweg mit dem Kurzen Hebel zu wenif belastet, der komfort kommt erst bei einem Bar Fülldruck, schlägt dann aber durch, nun fahre ich auf 4 Bar er sorgt für etwas Komfort und halt unglaublich hohe Reserven. Er kann mit Bis zu 19 Bar beaufschlagt werden, kurz gesagt, er ist vorne total unterfordert und mehr ein Extrem dämpfer als ein Komfortdämpfer.

Den Hebelunterschied bemerkt man schnell, da ich mit diesem Dämpfer hinten direkt 9-12 Bar benötige.

Nun Suche ich entweder vorne einen progressieveren Dämpfer, der also auch einen weichen Teil hat und dann hart wird.

Oder ich wollte vorne die 4 Kleinen Schenkel nach bauen aber z.b 1cm länger um die Hebelkraft zu erhöhen um den Komfort steigern zu können.

Bin soweit zufrieden bemerke aber den Unterschied zwischen vorne und hinten. Hinten ist es irgendwie besser und super komfortabel ( Schweben )

Vorne echt geil beim Crossen und springen, das Rad bleibt fast immer am Boden und hebt durch schläge und ähnlichem nicht schnell ab.

Wäre auf jeden Fall über Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern dankbar.

Dachte auch darüber nach Dämpfer mit 1cm längerem hub zu probieren, möglich wäre es.

Will das jetzige Setup natürlich nicht verschlechtern.
16311135948224233839851478388046.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering