Mosfet Kühlung vs. DIY Trittbrett

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
816
1.156
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Hat sich schon jemand die Frage gestellt weshalb die Hersteller (hab nur Xiaomi Erfahrung) bei der Trittbrettgummierung vorne so viel Abstand bis zur Strebe (Schweißnaht) lassen?

Nunja, ich glaube den Grund zu wissen.
Denn genau an dieser Stelle ist unten im Akkufach der Controller montiert. Und die Kontaktfläche von Controller zum Gehäuse ist sogar mit Wärmeleitpaste versehen.

Also soll an dieser Stelle die Wärme der Mosfets abgeleitet werden.

Nun Frage ich mich jedoch wie sehr ein DIY Trittbrett das beeinflussen kann.

Anhänge

• PHOTO_20220829_103308.webp
    PHOTO_20220829_103308.webp
    283,3 KB · Aufrufe: 80
Guter Punkt.
Wird aber nur wenn überhaupt einen sehr geringfügigen Unterschied machen.
Kannst ja in das DIY Trittbrett einen Ausschnitt machen und an der Stelle einen CPU Kühler montieren. 😂

Keine Sorge vor Wärmestau an der Ecke. Der Controller ist auf der unteren Platte des doppelwandigen Aufbaus befestigt. Dazwischen ist ein Luftpolster zum "Oberdeck". Die Wärmeübertragung durch Konvention zwischen den zwei Ebenen ist nur ein Bruchteil dessen, was durch die Wärmeleitung des Aluminiums an die Außenhaut des Chassis geht.
Denke der Grund für den großzügigen Ausschnitt in der Matte liegt eher darin, dass dieses Teil ziemlich zum Schluss (nachm Lackieren) montiert wird und zu dem Zeitpunkt sollte das Steuerrohr vom Lenker bereits festgebraten sein.

Und sollte man doch aus unbekannten Gründen eine bessere Mosfets kühlung benötigt, bietet es sich eher an sie an die Seitenwand zu montieren.
20220829_175433.jpg

Das ganze Gehäuse ist der Kühlkörper, Alu leitet die Wärme eh ganz gut.
Also der Abtransport der Wärme vom Gehäuse an die Umgebung ist sicher nicht der kritische Pfad.

Wenn optimiert werden muss, dann würde ich die FET's direkt auf das Gehäuse auf der Seite schrauben. Dann entfällt eine Übergangsschicht plus das ESC Gehäuse. Oder eine anständige WaKü mit Radiator am Trittbrett montiert. Notfalls das Fach unten mit flüssigem Stickstoff fülle - wären da nicht die Zellen.

Trotzdem fürchte ich wird der Motor zuerst thermisch zerstört als die FET's.