Motor beschÀdigt ?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Hi Leute,

mein G30D hat sich mittlerweile bei mir eingefunden und macht fĂŒr ne RĂŒcksendung einen verdammt guten Eindruck. Die Reifen sehen aus als hĂ€tten sie noch nie die Strasse gesehen und auch sonst konnte ich keine optischen MĂ€ngeln entdecken die erwĂ€hnenswert wĂ€ren.
Wenn in den Gewinden der Lenkerverschraubung nicht die RĂŒckstĂ€nde von Locktide zu sehen wĂ€ren, könnte ich nicht mal sicher sagen ob das gute StĂŒck jemals montiert war. Kurzum fĂŒr 667€ ein echter Schnapper.

Das einzige was mir ein wenig Kopf zerbrechen macht ist der Motor. Vom GerĂ€usch her klingt es so als wĂŒrde er unrund laufen. Der Mantel an sich scheint sauber montiert zu sein, bei der Abdeckung vom Motor bin ich mir nicht so sicher. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten oder ausreichende Erfahrung um beurteilen zu können inwieweit die Akustik und das Laufverhalten normal sind. Deshalb möchte ich euch gerne um eure Meinung bitten.

Vielen Dank !

OP
D

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Ich denke ich weiss jetzt warum das Ding beim rotieren so aussieht als wĂŒrde es eiern. Die Abdeckung sitzt nicht komplett auf. Bei Timecode 0:18 - 0:20 kann man es ganz gut sehen. Ich wĂŒsste leider nicht wie ich das wieder drauf kriegen soll.

Hier kann man es besser sehen das sowohl der Reifen als auch der Motor optimal sitzen. Bleibt fĂŒr mich die Frage ob man das mit der Abdeckung regeln kann ohne das ganze Ding zu demontieren. Oder kann es vielleicht sogar so bleiben ? Das leicht unregelmĂ€ssige Summen ist ja dann wohl normal. Das Die Probleme vom Fahren her rĂŒhren kann ich eigentlich ausschliessen. Mangels versicherung ist das gute StĂŒck noch keinen Meter gefahren.

Es war zwar ein VersandrĂŒcklĂ€ufer, sah aber quasie wie neu aus.

Der Dirk

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
25
Punkte Reaktionen
35
E-Scooter
Ninebot G30D
Der Ring ist ja nur aufgesteckt.
Evtl. kannst Du das korrigieren, schau Dir auf YT Lagerwechselvideos an, oder hier im Forum die entsprechenden BetrÀge, da sieht man, wie man ihn abbekommt.
Evtl. Ist da schon eine Nase abgebrochen.
Alternativ guckst du beim Fahren einfach nach vorn. 😉

OP
D

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Die Videos vom Lagertausch kenne ich. Aber soviel Aufwand will ich nur betreiben wenn es absolut notwendig ist.

OP
D

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Ich weiss. So wie ich das sehe wird der Ring beim entfernen mit nem Schraubendreher rausgehebelt. Es mĂŒsste sich also einfach reindrĂŒcken lassen wenn sich keine der Haltenasen verabschiedet hat.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.953
Punkte Reaktionen
1.787
E-Scooter
G30D
Lol... Mal wieder das "oh mein Roller klingt wie ne s-bahn, ist das normal?" Problem...

Ja ist normal, Unwucht ist auch normal, geht durch fahren weg. Roller mit wenig Kilometer haben das halt, kannst ja den reifen neu drauf machen, wird nicht viel bringen, ist aber eine Option. Sonst einfach fahren...

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.121
Punkte Reaktionen
1.012
E-Scooter
..mag ich!
Auch Dualtrons um viel Geld, kann gern mal was posten đŸ€ŁđŸ‘

Speeed

Aktiver Rollerplauscher
BeitrÀge
1.021
Punkte Reaktionen
503
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Das ist, wenn China Massenware auf urdeutsche QualitĂ€tsansprĂŒche trifft.

Ernsthaft, ich wĂŒrde an dem Ring nix machen. Das gibt nur TrĂ€nen.

Wenn da was abbricht gibt`s nur in China Ersatz.

Und ob der dann farblich passt...?

Klopf mal rundum dagegen, ob der Ring festsitzt oder ne "Nase" abgebrochen ist.

Ganz gerade sitzt der sowieso nie

OP
D

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Erstmal vielen Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen. Ich werde es dann erstmal so lassen wie es ist. diese dolle abdeckung kann ich ja korrigieren sobald mal ein Lagertausch an der Motoraxe ansteht (was hoffentlich in weiter Ferne liegt :ROFLMAO:).

Lol... Mal wieder das "oh mein Roller klingt wie ne s-bahn, ist das normal?" Problem...

Ja ist normal, Unwucht ist auch normal, geht durch fahren weg. Roller mit wenig Kilometer haben das halt, kannst ja den reifen neu drauf machen, wird nicht viel bringen, ist aber eine Option. Sonst einfach fahren...
Joa die Kiste wird dann mal am WE eingefahren wenn das Wetter am Niederrhein mitspielt 😆
Sagt mal warst du das nicht der seinen g30D mit 150 Kg und mehr durch die Gegend jagt ? Bei mir wĂŒrde sich die Beladung in Ă€hnlichen Spheren bewegen und ich frage mich mit wieviel Bar Druck du unterwegs bist.

Auch Dualtrons um viel Geld, kann gern mal was posten đŸ€ŁđŸ‘
Nix verstehen đŸ˜±

Das ist, wenn China Massenware auf urdeutsche QualitĂ€tsansprĂŒche trifft.

Ernsthaft, ich wĂŒrde an dem Ring nix machen. Das gibt nur TrĂ€nen.

Wenn da was abbricht gibt`s nur in China Ersatz.

Und ob der dann farblich passt...?

Klopf mal rundum dagegen, ob der Ring festsitzt oder ne "Nase" abgebrochen ist.

Ganz gerade sitzt der sowieso nie

Na na so hoch sind meine AnsprĂŒche eigentlich nicht. Aber ich bin halt ein bissel vorsichtig wenn ich mich nicht auskenne.
Preis/Leistung finde ich den G30D schon schwer in Ordnung. Wenn ich mir da so manch anderen Roller ansehe der deutlich im 4 Stelligen bereich unterwegs, dann könnten die sich noch ne ordentliche Scheibe abschneiden.

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.953
Punkte Reaktionen
1.787
E-Scooter
G30D
Sagt mal warst du das nicht der seinen g30D mit 150 Kg und mehr durch die Gegend jagt ? Bei mir wĂŒrde sich die Beladung in Ă€hnlichen Spheren bewegen und ich frage mich mit wieviel Bar Druck du unterwegs bist.
3.6 vorne, 4.0 hinten. Wenn es mal weiter gehen soll hinten 4.5 ... Wirklich empfehlen kann ichs aber nicht, reifen gehen eigentlich bis 3.8 im kalten zustand. Hab Warm dann aber auch schon 5.0+ gehabt, haben auch gehalten đŸ€·â€â™‚ïž

OP
D

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
Okay da bei mir die Strecken unter 5Km pro Tour bleiben ist das mit dem Warmfahren vermutlich vom Tisch. Ich teste also mal deine 3,6 Vorne und 4,0 hinten.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
OP
D

Domenik9382

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30D
3.6 vorne, 4.0 hinten. Wenn es mal weiter gehen soll hinten 4.5 ... Wirklich empfehlen kann ichs aber nicht, reifen gehen eigentlich bis 3.8 im kalten zustand. Hab Warm dann aber auch schon 5.0+ gehabt, haben auch gehalten đŸ€·â€â™‚ïž
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Scooter nun die ersten Kilomter zurĂŒck gelegt und bin sehr zufrieden. 22 Km/h fĂ€nde ich zwar net, bin aber noch unschlĂŒssig wie kompliziert die Software manipulation ist. Die Reifen habe ich jetzt mit jeweils 4 Bar aufgepumpt und finde das selbst auf befestigten Strasse und abgesengten Bordsteinen ziemlich hart. Da werde ich mal min GlĂŒck mit 3,8 Bar versuchen.

Ich wollte mir einen kleinen Vorrat an Verschleissteilen zulegen und euch deshalb mal fragen was man neben 2 ErsatzmĂ€nteln (Vor- und Ruckrad sind gleich ?) noch so haben sollte. Ich könnte mir Vorstellen das die Hebel fĂŒr Gas und Rekubation auch relative frĂŒh nach Ersatz schreien. Zumindest ging es mir beim Fahren so das man abhĂ€ngig von der Vibration den Gashebel unfreiwillig rauf und runter bewegt.

Ich hoffe dieses Wochenende spielt das Wetter mal mit damit ich schauen kann wie weit ich bei zirka 20 Grad und 150 Kg Zuladung komme. Villeicht kann uns Dragon mal seine Erfahrungen mitteilen wie weit er mit einem vollen Akku kommt.

Gruss Domenik

Heiko S.

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
609
Punkte Reaktionen
512
E-Scooter
G30D
Keine Ideen was an so nem Scooter nach Ersatzteilen auf Lager schreit?
Ja Vorderrad und Hinterrad sind gleich, Ersatz hat man da wirklich besser wenn du Mal ein Plattfuß hast.
Ist vielleicht noch gut die Verschlussschraube vom Klappgelenk und evt den Plastik Sicherungsring auf Halde zu haben, gibt's in der Einkaufsliste:

Da das aber nix mit der UrsprĂŒnglichen Fragestellung dieses Threads mehr zu tun hat, mach hier jetzt mal Dicht, bevor das noch zu einer Ersatzteildiskussion Ausartet.😅

-closed.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten