Motor macht kein gesundes Geräusch…

1 Juli 2022
26
8
E-Scooter
Ninebot G30D 72v Mod
Hallo, mein xiaomi pro 2 macht komische Geräusche wenn das Rad (vorne) sich dreht. Das Problem ist erst heute Morgen aufgetreten. Und nein, es kommt nichts an das Rad (zb. Schutzblech,kabel usw.) an.
Post automatically merged:

Hört ihr das leise andere geräusch?
Als wär was mit dem Kugellager oder?

Ich habe immer auf die Hitze des Motors geachtet, so das es auch nach mehrere Jahre nutzbar ist.

Hallo, mein xiaomi pro 2 macht komische Geräusche wenn das Rad (vorne) sich dreht. Das Problem ist erst heute Morgen aufgetreten. Und nein, es kommt nichts an das Rad (zb. Schutzblech,kabel usw.) an.

Hört ihr das leise andere geräusch?
Als wär was mit dem Kugellager oder?

Ich habe immer auf die Hitze des Motors geachtet, so das es auch nach mehrere Jahre nutzbar ist.
Moin,
Joa, das "Pfeifen" kommt mit größter Sicherheit von einem Kugellager.
So was tritt auch nicht sofort auf sondern tatsächlich erst nach einer kurzer Standzeit, wenn im dem Lager kein Fett mehr ist und dann noch Wasser eingedrungen ist.
Kannst Probieren mit ein ein bisschen PTFE Ölspray zu schmieren, dann Rostet es wenigstens nicht weiter, aber ne Dauerlösung ist das nicht, wirst um einen Wechsel nicht drumrumkommen.🤷🏼‍♂️

Danke für deine schnelle Antwort, also da (sehe Bild) mit ein bisschen PTFE einschmieren und dann kann ich problemlos weiter fahren?

Anhänge

• C0AA768C-BD33-44C5-9601-9B23B738BB2D.webp
    C0AA768C-BD33-44C5-9601-9B23B738BB2D.webp
    55 KB · Aufrufe: 30
Danke für deine schnelle Antwort, also da (sehe Bild) mit ein bisschen PTFE einschmieren und dann kann ich problemlos weiter fahren?
Ja, am besten von beiden Seiten, den Scooter dabei auf die Seite legen und das Rad ein bisschen drehen, so läuft das Öl Spray besser ins Lager rein.
Wenn du fertig bist, die Ölreste außen Gründlich abwischen, da bleibt sonst nur Schmutz dran Kleben.
Das machst du am besten nach jeder Fahrt, besonders wenn's geregnet hat.
Wie schon erwähnt, um einen Lagerwechsel wirst du nicht drumrumkommen, die Originallager sind eh nicht Qualitativ hochwertig.
Das ist jetzt nur Symptom Bekämpfung, nicht Ursachen Beseitigung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tasilocher11