Motor tuning

15 Juni 2021
6
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Ich habe mich mal nach dem Motor tuning für den 1s umgesehen, aber nur Motoren bis 350w gefunden. Ist es möglich auch Motoren mit 700w oder mehr zu kaufen und einzubauen mit Anleitung?

Stemmt der Controller eh nicht und ist eh nur eine Nennleistung, auch ein 350W Motor wird von Xiaomi schon mit 700W gedreht, wenns bergauf geht.

Alles über 350w Motor macht nur Sinn bei höherer Akkuspannung, meiner Meinung nach. Sonst wird's vermutlich sogar effektiv langsamer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Ich habe mich mal nach dem Motor tuning für den 1s umgesehen, aber nur Motoren bis 350w gefunden. Ist es möglich auch Motoren mit 700w oder mehr zu kaufen und einzubauen mit Anleitung?
Vergiss es. Packt weder die Batterie noch der Controller. Da willst du schnell mal >50A abrufen.
Abgesehen von den mechanischen Änderungen.
Anleitung gibt es keine, selbst ist der Mann bzw Frau

Neue Batterie mit 12S und mehr Ah, VESC Controller, Verkabelung komplett neu.
Kostet vermutlich 1k€ ohne Mptor

Also die Controller können dauerhaft grob um die 700W geben, der originale Motor hält das nur eine Weile lang aus. Die Wattzahl ist leider nutzlos bei Motoren, weil der Arbeitspunkt fehlt. Nicht mal ne Kv-Zahl bekommt man. Da kann man nur probieren. Vor allem kann man nicht vergleichen, nicht Top-Speed vorhersagen, nicht Geschwindigkeit am Berg oder Beschleunigung beurteilen. Aber vielleicht wollen die Chinaschrottmanufakturen ja genau das.

Das da gibt es, auch von diversen lokalen Resellern für diverse Roller. Die große Frage ist, ob der angebotene Motor wirklich mehr aushält als das Original. Chinesen schreiben halt gerne irgendwelche Zahlen auf ihr Zeug.